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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

41. Das Image der Polizei, die Dienstleistungsqualität und die Zufriedenheit der Bevölkerung – Zusammenhänge und Möglichkeiten zur Verbesserung

verfasst von : Max Hermanutz, Laura Weigle

Erschienen in: Handbuch Polizeimanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein gutes Image der Polizei verbessert nicht nur das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung, sondern fördert auch die aktive Unterstützung der Polizeiarbeit durch vermehrte Anzeigeerstattung. Die Dienstleitungsqualität der Polizei und die Zufriedenheit der Bürger stehen in direktem Zusammenhang mit dem Image. Die Polizei selbst kann die Zufriedenheit und Einstellung der Bevölkerung durch adäquate Kommunikation im persönlichen Kontakt mit dem Bürger positiv beeinflussen. Faktoren, die zu einer hohen Zufriedenheit des Bürgers beitragen, sind ein aufmerksames, korrektes, freundliches und menschliches Auftreten der Polizei. Herablassende Verhaltensweisen schädigen das Image der Polizei. Die Sichtbarkeit, die „greifbare“ Präsenz der Polizei in der Öffentlichkeit, ist ebenfalls eine wichtige Determinante für das Polizeiimage. Das Auftreten und das Verhalten der Polizei im Umgang mit den Bürgern wirken sich weitreichend auf die Berichterstattung in den (sozialen) Medien aus, die wiederum einen erheblichen Einfluss auf die Imagebildung der Polizei haben. Dazu passende Handlungsanleitungen finden sich beispielsweise umfassend im Leitfaden 371. Eine Umsetzung im Alltag bedarf eines intensiven Trainings und der Motivation zur Durchführung dieser Strategien.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Das Image der Polizei, die Dienstleistungsqualität und die Zufriedenheit der Bevölkerung – Zusammenhänge und Möglichkeiten zur Verbesserung
verfasst von
Max Hermanutz
Laura Weigle
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08926-9_41