Zusammenfassung
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Sachverhalte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die für die Medienökonomie von Bedeutung sind. Der Begriff „öffentlich-rechtlicher Rundfunk“ kennzeichnet einen besonderen Ordnungsrahmen, der für einzelne Radio- und Fernsehsender sowie Online-Angebote gilt, die dem Gemeinwohl dienen. Solche Rahmenbedingungen existieren im D-A-CH-Raum und ebenso in vielen anderen europäischen Ländern. Die besondere Ordnung besteht aus institutionellen Regeln (z. B. Verfassungsregeln, Gesetze, Staatsverträge) und Organisationen (z. B. in Deutschland die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten). In Abgrenzung zu den Kräften des Marktes gewährleistet das Primat des öffentlichen Auftrags, dass sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk an gesellschaftlichen Zielen und Normen orientiert und er dafür durch öffentliche Gelder finanziert wird. Dadurch hängt die mediale Kommunikation nicht nur davon ab, ob sie marktfähig und privatwirtschaftlich rentabel ist. Der Grad der Unabhängigkeit vom Staatseinfluss oder anderen einseitigen Interessen gewährleistet, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht einseitig instrumentalisiert werden kann. Dieser Grad der Unabhängigkeit hängt dabei nicht nur von der Ausgestaltung der internen Selbstregulierung (z. B. vom Binnenpluralismus) ab, sondern ebenfalls davon, wie die öffentliche Finanzierung organisiert wird und wie dezentral der Organisationsaufbau ist. Das Primat des öffentlichen Auftrags gewährleistet, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Diensten den Meinungsbildungsprozess durch Meinungsvielfalt und Information verbessert und dadurch zur Funktionsfähigkeit der Demokratie beiträgt. Die Dienste sollen den Bürger vor einseitiger und unausgewogener Berichterstattung und Manipulation schützen – auch im Rahmen der Unterhaltung –, mittels vielfältiger programmlicher Ansätze zur sozialen Integration in der Gesellschaft beitragen und zudem die Kultur fördern.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Notes
- 1.
In der Abstimmung vom 14. Juni 2015 hat das Schweizer Volk das neue Radio- und Fernsehgesetz angenommen. Ab ca. 2019 wird dann wahrscheinlich die SRG-Empfangsgebühr durch eine geräteunabhängige Abgabe pro Haushalt abgelöst.
Literatur
Bachmann, H. (2008). Die Konsequenzen aus dem 9. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts für die KEF. In M. Kops (Hrsg.), Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aktuelle Debatten unter dem Einfluss von Karlsruhe und Brüssel (S. 99–107). Berlin: Lit.
Beck, H., & Beyer, A. (2009). Brauchen wir öffentlich-rechtliche Medien? In D. Wentzel (Hrsg.), Medienökonomik. Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (Bd. 89, S. 75–99). Stuttgart: Lucius.
Beck, H., & Beyer, A. (2013). Rundfunkgebühr, Haushaltsabgabe oder Rundfunksteuer? Kriterien und Optionen zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Publizistik, 58(1), 69–91.
Besselmann, P., & Kötzle, A. (2006). Public Corporate Governance im öffentlichen Rundfunk. Schwachstellen bei Zuständigkeit und Zusammensetzung der Aufsichtsgremien öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. Medienwirtschaft, 3(1), 34–50.
Boudreaux, D. J., & Ekelund, R. B. (1987). Regulation as an exogenous response to market failure. A neo-schumpeterian response. Journal of Institutional and Theoretical Economics, 143(4), 537–554.
Brümmerhoff, D. (2011). Finanzwissenschaft (10. Aufl.). München: Oldenbourg
Bundesministerium der Finanzen/Referat für Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.). (2014). Öffentlich-rechtliche Medien – Aufgabe und Finanzierung. Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. Berlin.
BVerfG (Bundesverfassungsgericht): BVerfGE (Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts) v. 16.6.1981, 57, 295, FRAG.
BVerfG (Bundesverfassungsgericht): BVerfGE (Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts) v. 18.12.1996, 95, 163 – Beschluss DSF, 1 BvR 748/93.
BVerfG (Bundesverfassungsgericht): BVerfGE (Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts) v. 20.2.1998, 97, 298, Extra-Radio.
BVerfG (Bundesverfassungsgericht): BVerfGE (Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts) v. 4.11.1986, 73, 118, Niedersachsen.
Christl, R., & Süssenbacher, D. (Hrsg.). (2010). Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa. ORF, BBC, ARD & Co auf der Suche nach dem Public Value. Wien: Falter.
Coppens, T. (2005). Fine-tuned or Out-of-key? Critical reflections on frameworks for assessing PSB performance. In G. F. Lowe, P. Jauert (Hrsg.), Cultural dilemmas in public service broadcasting. RIPE@2005 (S. 79–99). Göteborg: Nordicom.
Cox, H. (2005). Strukturwandel der öffentlichen Wirtschaft unter dem Einfluss von Marktintegration und europäischer Wettbewerbsordnung (Bd. 200). Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
Cox, H. (2008). Public enterprises and service providers in institutional competition and undergoing structural change: New challenges to the theory of public economics and public services in Germany. Annals of Public and Cooperative Economics, 79(3/4), 527–554.
D’Haenens, L., Sousa, H., & Hultén, O. (2011). From public service broadcasting to public service media. In J. Trappel et al. (Hrsg.), Media in Europe today (S. 185–218). Bristol: Intellect.
Donders, K. (2012). Public service media and policy in Europe. Houndsmills/Basingstoke/Hampshire: Palgrave Macmillan.
Donders, K., & Moe, H. (2011). Exporting the public value test. The regulation of public broadcasters’ new media services across Europe. Göteborg: Nordicom.
Dörr, D. (2011). Grundsätze der Medienregulierung. In D. Dörr, J. Kreile, M. D. Cole (Hrsg.), Handbuch Medienrecht. Recht der elektronischen Massenmedien (2., völlig neu bearbeitete Aufl., S. 159–217). Frankfurt/Main: Recht und Wirtschaft.
Dumermuth, M. (2006). Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das duale System. Zeitschrift für Schweizerisches Recht, 125(1), 229–262.
EBU (European Broadcasting Union). (2012). Vision 2020. Connecting to a Networked Society. Continous Improvement of Trust and Return-on-society. Full Report.
EGV Lissabon (1.1.2009; Vertrag über die Europäische Union und Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, auch „Vertrag von Lissabon“) vom 13.12.2007, in Kraft getreten am 1.1.2009, Amtsblatt der Europäischen Union/Europäischen Gemeinschaften vom 17.12.2007, ABl. C 306. Verfügbar unter: http://www.consilium.europa.eu/. Zugegriffen am 01.06.2016.
Engels, W., Hamm, W., Issing, O., Möschel, W., Sievert, O., & Willgerodt, H. (Kronberger Kreis). (1989). Mehr Markt in Hörfunk und Fernsehen. Band 19 der Schriften des Kronberger Kreises, Frankfurter Institut, Stiftung Marktwirtschaft und Politik; Abruf am 01.04.2015 unter www.stiftung-marktwirtschaft.de. Zugegriffen am 01.06.2016.
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle. (Hrsg.). (2007). Die öffentlich-rechtliche Rundfunkkultur. Straßburg: Nomos Verlagsgesselschaft.
Europäische Kommission. (2009). Mitteilung der Kommission über die Anwendung der Vorschriften über staatliche Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (sog. Rundfunkmitteilung 2009), Amtsblatt der Europäischen Union/Europäischen Gemeinschaften vom 27.10.2009, ABl. C 257, S. 1–14. http://eur-lex.europa.eu. Zugegriffen am 01.06.2016.
European Audiovisual Observatory. (2012). 2012 Yearbook. (2. Aufl.): Television, Cinema, Video and On-demand Audiovisual Services – the Pan-European Picture. Strasbourg: Council of Europe.
Europäische Kommission. (2009). Mitteilung der Kommission über die Anwendung der Vorschriften über staatliche Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (sogenannte Rundfunkmitteilung 2009), Amtsblatt der Europäischen Union/Europäischen Gemeinschaften vom 27.10.2009, ABl. C 257, S. 1–14. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2009:257:0001:01:DE:HTML.
Gennis, M., & Gundlach, H. (2013). Wandel und Zukunft des Public Service Broadcasting in der Digital- und Internetökonomie. In W. Seufert, F. Sattelberger (Hrsg.), Langfristiger Wandel von Medienstrukturen. Theorie, Methoden, Befunde, Reihe Medienstrukturen, hrsg. v. Otfried Jarren, Matthias Künzler, Manuel Puppis (Bd. 4, S. 259–280). Baden-Baden: Nomos.
Gläser, M. (2005). Zur Notwendigkeit von strategischem Controlling im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In C.-M. Ridder, W. R. Langenbucher, U. Saxer & C. Steininger (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer (S. 380–396). Wiesbaden: Springer VS.
Gläser, M. (2014). Medienmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
Graham, A., & Davies, G. (1997). Broadcasting, society and publicy in the multimedia age. University of Luton, Whitstable (Kent, UK): John Libbey Media.
Gundlach, H. (1998). Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkunternehmen zwischen öffentlichem Auftrag und marktwirtschaftlichem Wettbewerb. Berlin: Steuer- und Wirtschaftsverlag.
Gundlach, H. (2004). Selbstverpflichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In I. Sjurts (Hrsg.), Strategische Optionen in der Medienkrise. Fernsehen: Neue Medien (S. 77–90). München: Reinhard Fischer.
Gundlach, H. (Hrsg.). (2010). Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Köln: Herbert von Halem.
Hanretty, C. (2011). Public broadcasting and political interference. Oxon: Abingdon.
Harstein, R., Ring, W.-D., & Kreile, J. (o. J.). Rundfunkstaatsvertrag. Kommentar zum Staatsvertrag Rundfunk und Telemedien (RStV) und zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV). Loseblattsammlung. München: Rehm.
Heinrich, J. (2005). Zur Funktionalität des Wettbewerbs im dualen System. In C.-M. Ridder, W. R. Langenbucher, U. Saxer & C. Steininger (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer (S. 325–340). Wiesbaden: Springer VS.
Heinrich, J. (2010). Medienökonomie. Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt. Band 2: Hörfunk und Fernsehen (2. Aufl.). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Held, T. (2011). Nach dem Beihilfekompromiss: Der rechtliche Rahmen für Online-Angebote öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. In H. Gundlach (Hrsg.), Public Value in der Digital- und Internetökonomie (S. 25–45). Köln: Herbert von Halem.
Hoffmann-Riem, W. (1988). Rundfunkrecht und Wirtschaftsrecht – ein Paradigmawechsel in der Rundfunkverfassung? In W. Hoffmann-Riem (Hrsg.), Rundfunk im Wettbewerbsrecht (S. 13–83). Baden-Baden: Nomos.
Hoffmann-Riem, Wolfgang. (2006). Rundfunk als Public Service. Anmerkungen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) Medien & Kommunikationswissenschaft, 54(1), (S. 95–104).
Ibarra, K. A., Nowak, E., & Kuhn, R. (Hrsg.). (2015). Public service media in Europe. A comparative approach. New York/Milton Park: Routledge.
Kelly, G., Mulgan, G., & Muers, S. (2002). Creating Public Value. An analytical framework for public service reform. London: Strategy Unit, Cabinet Office; http://webarchive.nationalarchives.gov.uk/20100416132449/http:/www.cabinetoffice.gov.uk/media/cabinetoffice/strategy/assets/public_value2.pdf. Zugegriffen am 01.06.2016.
Kiefer, M. L. (2003). Medienfunktionen als meritorische Güter. Medien Journal, 2003(3), 31–46.
Kiefer, M. L., & Steininger, C. (2014). Medienökonomik (3. Aufl.). München: Oldenbourg Verlag.
Kirchhof, P. (2010). Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Gutachten, erstattet im Auftrag der ARD, des ZDF und D-Radio. Heidelberg: Ruprecht-Karls-Universität.
Kops, M. (2005). Soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Nachfrage seiner Zuhörer und Zuschauer korrigieren? In Ch.-M. Ridder, et al. (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (S. 341–366). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kops, M. (2011a). Publizistische Vielfalt als Public Value? In H. Gundlach (Hrsg.), Public Value in der Digital- und Internetökonomie (S. 46–78). Köln: Halem.
Kops, M. (2011b). Mehrwert, publizistischer. In I. Sjurts (Hrsg.), Gablers Lexikon Medienwirtschaft (2. Aufl., S. 403–406). Wiesbaden: Gabler.
Kops, M., & Sieben, G. (Hrsg.). (1996). Die Organisationsstruktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der aktuellen Diskussion (Schriften zur Rundfunkökonomie, Bd. 3). Berlin: Vistas.
Kops, M., Sokoll, K., & Bensinger, V. (2009). Rahmenbedingungen für die Durchführung des Drei-Stufen-Tests. Köln/Berlin: Institut für Rundfunkökonomie.
Kronberger Kreis/Frankfurter Institut für wirtschaftspolitische Forschung e.V. (Hrsg.). (1991). Das Ärgernis der deutschen Rundfunkordnung. Argumente zur Wirtschaftspolitik. Nr. 34, März 1991.
Künzler, M. (2013). Mediensystem Schweiz. Konstanz: UVK.
Langenbucher, W. R. (2013). Öffentliche Medien oder: Die Infrastrukturen gesellschaftlicher Kommunikation. In N. Gonser (Hrsg.), Die multimediale Zukunft des Qualitätsjournalismus. Public Value und die Aufgaben von Medien (S. 7–14). Wiesbaden: Springer VS.
Lischer, S. (2014). Fernsehen als Service public. Eine Analyse der Qualität der SRG-Fernsehprogramme. Wiesbaden: Springer VS.
Lobigs, F. (2005). Medienmarkt und Medienmeritorik: Beiträge zur ökonomischen Theorie der Medien. Dissertation, Universität Zürich.
Lowe, G. F., & Bardoel, J. (Hrsg.). (2007). From public service broadcasting to public service media. RIPE@2007. Göteborg: Nordicom.
Lowe, G. F. (Hrsg.). (2010). The public in public service media. RIPE 2009. Göteborg: Nordicom
Lowe, G. F., & Martin, F. (Hrsg.). (2014). The value of public service media. RIPE@2012. Göteborg: Nordicom, University of Gothenburg.
McQuail, D. (1992). Media performance. Mass communication and the public interest. London: Sage.
McQuail, D. (2010). McQuail’s Mass Communication Theory (6. Aufl.). London: Sage.
Moore, M. H. (1995). Creating public value. Strategic management in government. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Nissen, C. S. (2006). Public Service Media in the Information Society. Report Prepared for the Council of Europe’s Group of Specialists on Public Service Broadcasting in the Information Society (MC-S-PSB). Media Division, Directorate General of Human Rights, Council of Europe.
ORF-Gesetz. 2014. Bundesgesetz über den Österreichischen Rundfunk (ORF-G). Fassung vom 22.04.2014, BGBl. Nr. 379/1984.
Puppis, M. (2010). Einführung in die Medienpolitik (2. Aufl.). Konstanz: UVK.
Reising, W. (2013). Performance Management im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In M. Gmür, R. Schauer & L. Theuvsen (Hrsg.), Performance Management in Nonprofit-Organisationen (S. 136–145). Bern: Haupt.
Ridder, C.-M., Langenbucher, W. R., Saxer, U., & Steininger, C. (Hrsg.). (2005). Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Wiesbaden: Springer VS.
Ridinger, M. (2009). Der öffentlich-rechtliche Auftrag und die neuen Medien. In IRIS plus, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg 2009, Rechtliche Rundschau der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, Ausgabe 2009-6 (S. 2–12).
Rott, A., & Grannemann, N. (2011). Die Ermittlung des finanziellen Aufwands von Telemedien im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Probleme und Perspektiven. In H. Gundlach (Hrsg.), Public Value in der Digital- und Internetökonomie (S. 144–157). Köln: Herbert von Halem.
RStV (Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien – Rundfunkstaatsvertrag), geltende Fassung v. 1.1.2013.
Schatz, H., & Schulz, W. (1992). Qualität von Fernsehprogrammen. Kriterien und Methoden zur Beurteilung von Programmqualität im dualen Fernsehsystem. Media Perspektiven, (11), 690–712.
Schellhaaß, H.-M. (1994). Instrumente zur Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen. Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 39, 233–253.
Schellhaaß, H.-M. (2008). Die Konsequenzen der Beilegung des Rechtsstreits mit der Europäischen Kommission aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. In M. Kops (Hrsg.), Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aktuelle Debatten unter dem Einfluss von Karlsruhe und Brüssel (S. 17–35). Berlin: Lit.
Schulz, W. (2008). Der Programmauftrag als Prozess seiner Begründung. Kurzstudie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin. http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/05240.pdf. Zugegriffen am 02.09.2014.
Schulz, W., & Held, T. (2011). Regulierung durch Anreize. Optionen für eine anreizorientierte Regulierung der Leistungen privater Rundfunkveranstalter im Rundfunkstaatsvertrag (Die Medienanstalten, Bd. 47). Berlin: Vistas-Verl.
Seufert, W. (2005). Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten als Non-Profit-Unternehmen. In C.-M. Ridder, W. R. Langenbucher, U. Saxer & C. Steininger (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer (S. 367–379). Wiesbaden: Springer VS.
Seufert, W., Gundlach, H. (2012). Medienregulierung in Deutschland – Ziele, Konzepte, Maßnahmen (1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos/Edition Reinhard Fischer.
Sieben, G., Ossadnik, W., Wachter, A. (1988). Planung für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft (Bd. 115). Baden-Baden: Berliner Wissenschafts-Verlag.
Seidel, N, & Libertus, M. (1993). Rundfunkökonomie – Organisation, Finanzierung und Management von Rundfunkunternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Stock, M. (1988). Rundfunkrecht und Wettbewerbsrecht im dualen Rundfunksystem. In W. Hoffmann-Riem (Hrsg.), Rundfunk im Wettbewerbsrecht (S. 35–77). Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesselschaft.
Stock, M. (2005). Duales System: funktionsgerecht ausgestaltet? In C.-M. Ridder, W. R. Langenbucher, U. Saxer & C. Steininger (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wiesbaden: Springer VS.
Svendsen, E. N. (2003). European and national regulation of public service broadcasting. In P. Donges & M. Puppis (Hrsg.), Die Zukunft des öffentlichen Rundfunks. Internationale Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 255–276). Köln: Herbert von Halem.
Syvertsen, T. (2003). Challenges to public television in the era of convergence and commercialization. Television & New Media, 4(2), 155–175.
Thomaß, B. (Hrsg.). (2013). Mediensysteme im internationalen Vergleich (2. Aufl.). München: UVK.
Tracey, M. (1994). Für das Überleben einer Idee von gesellschaftlicher Kommunikation. Media Perspektiven, 1994(3), 145–148.
Troxler, R. (2010). Schweiz. In R. Christl & D. Süssenbacher (Hrsg.), Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa. ORF, BBC, ARD & Co auf der Suche nach dem Public Value. Wien: Falter.
Zimmermann, H., Henke, K.-D., & Broer, M. (2012). Finanzwissenschaft. Eine Einführung in die Lehre von der öffentlichen Finanzwirtschaft (11. Aufl.). München: Vahlen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this entry
Cite this entry
Gundlach, H. (2016). Öffentlich-rechtlicher Rundfunk. In: Krone, J., Pellegrini, T. (eds) Handbuch Medienökonomie. Springer NachschlageWissen. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_66-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_66-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Online ISBN: 978-3-658-09632-8
eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht