Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Cross-Industry Innovation

Die Rolle von Kommunikation, Interaktion und Sozialisierung in Innnovationskollaborationen

verfasst von : Annika Dingler, Prof. Dr. Ellen Enkel

Erschienen in: Die frühe Phase des Innovationsprozesses

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Cross‐Industry Innovation beschreibt einen Ansatz für Innovationsvorhaben, der vor allem hinsichtlich der systematischen Suche nach radikalen Innovationen von Unternehmen eingesetzt wird. Um möglichst erfolgreich Cross‐Industry Innovation zu betreiben, sind eine aktive Betrachtung des Ansatzes mit seinen Chancen und Herausforderungen und den unterschiedlichen Prozessvarianten sowie eine systematische Herangehensweise an die einzelnen Phasen mit passenden Methoden unumgänglich. Wesentlich ist zudem auch die Betrachtung und Förderung von sozialen Integrationsmechanismen zwischen den kollaborierenden Partnern, um die Wissensaufnahme zu unterstützen. Denn im Umfeld von Cross‐Industry Innovation, bei dem Unternehmen externes Wissen identifizieren, aufnehmen und verarbeiten müssen, das weit entfernt von der eigenen Expertise liegt, stellt jeder Beitrag zur besseren Integration dieses Wissens einen wichtigen Baustein für den Erfolg des Innovationsvorhabens dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat De Bono, E. (1990). Lateral Thinking for Management. London: Penguin Books. De Bono, E. (1990). Lateral Thinking for Management. London: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Ebers, M., & Maurer, I. (2014). Connections count: How relational embeddedness and relational empowerment foster absorptive capacity. Research Policy, 43(2), 318–332.CrossRef Ebers, M., & Maurer, I. (2014). Connections count: How relational embeddedness and relational empowerment foster absorptive capacity. Research Policy, 43(2), 318–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management, 39(4), 311–316.CrossRef Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management, 39(4), 311–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Enkel, E. (2004). Towards a Theory of Open Innovation: Three Core Process Archetypes. Proceedings of the R&D Management Conference (RADMA), Lisbon, Portugal. Gassmann, O., & Enkel, E. (2004). Towards a Theory of Open Innovation: Three Core Process Archetypes. Proceedings of the R&D Management Conference (RADMA), Lisbon, Portugal.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Zeschky, M. (2008). Opening up the solution space: The role of analogical thinking for breakthrough product innovation. Creativity and Innovation Management, 17(2), 97–106.CrossRef Gassmann, O., & Zeschky, M. (2008). Opening up the solution space: The role of analogical thinking for breakthrough product innovation. Creativity and Innovation Management, 17(2), 97–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Hargadon, A., & Sutton, R. I. (1997). Technology Brokering and Innovation in a Product Development Firm. Administrative Science Quarterly, 42(4), 716–749.CrossRef Hargadon, A., & Sutton, R. I. (1997). Technology Brokering and Innovation in a Product Development Firm. Administrative Science Quarterly, 42(4), 716–749.CrossRef
Zurück zum Zitat Holyoak, K. J., & Thagard, P. (1997). The Analogical Mind. American Psychologist, 52(1), 35–44.CrossRef Holyoak, K. J., & Thagard, P. (1997). The Analogical Mind. American Psychologist, 52(1), 35–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, J. J. P., Van Den Bosch, F. A. J., & Volberda, H. W. (2005). Managing potential and realized absorptive capacity: How do organizational antecedents matter? Academy of Management Journal, 48(6), 999–1015.CrossRef Jansen, J. J. P., Van Den Bosch, F. A. J., & Volberda, H. W. (2005). Managing potential and realized absorptive capacity: How do organizational antecedents matter? Academy of Management Journal, 48(6), 999–1015.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, A. Y., Massini, S., & Peeters, C. (2011). Microfoundations of internal and external absorptive capacity routines. Organization Science, 22(1), 81–98.CrossRef Lewin, A. Y., Massini, S., & Peeters, C. (2011). Microfoundations of internal and external absorptive capacity routines. Organization Science, 22(1), 81–98.CrossRef
Metadaten
Titel
Cross-Industry Innovation
verfasst von
Annika Dingler
Prof. Dr. Ellen Enkel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09722-6_7