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2015 | Buch

Marktorientierte Unternehmensplanung

Eine Einführung

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Über dieses Buch

Dirk Lippold schildert die grundlegenden Faktoren, die bei einer marktorientierten Unternehmensplanung eine Rolle spielen. Das Essential beleuchtet die verschiedenen unternehmensinternen und -externen Einflussfaktoren und stellt sie im Rahmen von marktorientierten Analyse-Methoden in einen Wirkungszusammenhang. Darüber hinaus werden im Kontext des Planungsprozesses die Beziehungen zwischen Analyse, Zielen, Strategien und Maßnahmen herausgearbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Sachlich-systematische Grundlegung
Zusammenfassung
Die Unternehmensplanung ist Teil des Planungssystems eines Unternehmens. Im Gegensatz zu Teilbereichsplanungen oder Projektplanungen ist die Unternehmensplanung auf das Verhalten des Unternehmens als Ganzes ausgerichtet. Die Fokussierung der Planungsintension auf den Markt ist deshalb beabsichtigt, weil der Markt die eigentliche „Front“ des Unternehmens darstellt, auf die letztlich alle Unternehmensaktivitäten gerichtet sein müssen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die marktorientierte Unternehmensplanung definiert somit den entscheidenden Außenkurs des Unternehmens.
Dirk Lippold
2. Analyse
Zusammenfassung
Um eine marktorientierte Unternehmensplanung entwickeln und umsetzen zu können, muss das Management zunächst den dynamischen Kontext verstehen, in welchem das Unternehmen agiert, und die wichtigsten Einflussfaktoren dieser Umgebung identifizieren.
Dirk Lippold
3. Analyse-Methoden
Zusammenfassung
Nachdem die externen und internen Einflussfaktoren des Unternehmens analysiert sind, geht es nun darum, Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Hierzu werden folgende Analyse-Tools vorgestellt, die sich durch Benutzerfreundlichkeit und einen recht hohen Anwendungsnutzen auf dem Gebiet der Situationsanalyse eines Unternehmens auszeichnen.
Dirk Lippold
4. Ziele
Zusammenfassung
Nachdem die externen und internen Einflussfaktoren des Marketingmanagements analysiert und ggf. Verbesserungspotenziale identifiziert worden sind, ist der konzeptionelle Kristallisationspunkt erreicht. Im nächsten Schritt müssen die Ziele erarbeitet bzw. definiert werden: Sie steuern die Aufmerksamkeit der Beteiligten im Unternehmen in eine einheitliche Richtung und helfen ihnen dabei, ihre Aktivitäten zu fokussieren und untereinander abzustimmen.
Dirk Lippold
5. Strategien und Maßnahmen-Mix
Zusammenfassung
Im letzten Schritt der Unternehmensplanung werden die Strategien festgelegt und durch entsprechende Maßnahmen umgesetzt.
Dirk Lippold
Backmatter
Metadaten
Titel
Marktorientierte Unternehmensplanung
verfasst von
Dirk Lippold
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09962-6
Print ISBN
978-3-658-09961-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09962-6