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2015 | Buch

Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen

Grundwissen für Praktiker

verfasst von: Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Jana Brauweiler, Markus Will und Anke Zenker-Hoffman erläutern Arten und Einsatzbereiche von Audits sowie die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung sowohl von internen als auch von Zertifizierungsaudits, beispielhaft dargestellt an UMS-Audits. Außerdem wird auf Qualifikationsanforderungen von Auditoren eingegangen. Die AutorInnen schließen mit methodischen Hinweisen zur Gewährleistung eines wertschätzenden Charakters von Audits, zu Fragearten und -techniken, zur Wahrnehmung von Informationen sowie zum Umgang mit Widerständen und Einwänden bei der Auditierung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Interne und externe Audits sind aus der betrieblichen Praxis nicht mehr wegzudenken. Schwerpunktmäßig werden sie im Rahmen von Managementsystemen eingesetzt, deren Normen wie die ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme (QMS), ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme (UMS), OHSAS 18001 für Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsysteme (AMS) oder ISO 50001 für Energiemanagementsysteme (EnMS) die Durchführung verschiedener Arten von Audits fordern.
Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann
2. Wesen, Arten und Planung von Audits
Zusammenfassung
Das Wort audire leitet sich vom lateinischen Wort für „hören“ ab. Der englischen Wortbedeutung folgend handelt es sich bei Audits um eine Anhörung, Buchprüfung oder auch Inspektion.
Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann
3. Durchführung eines Audits
Zusammenfassung
Der Auditanlass ergibt sich grundsätzlich aus dem Auditprogramm. Es kann sich z. B. um ein internes Audit im Rahmen des KVP, ein Kundenaudit, ein Zertifizierungsaudit oder ein jährliches Überwachungsaudit handeln.
Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann
4. Zertifizierungsverfahren
Zusammenfassung
Die Zertifizierung eines Managementsystems stellt ein Drittparteien-Audit, also ein externes Audit dar. Die im Kap. 3 dargestellten Prozessschritte und Anforderungen an die Durchführung eines Audits gelten auch für Zertifizierungsaudits. Sie werden ergänzt um spezifische Anforderungen gemäß ISO/IEC 17021. Diese Norm legt die formalen und inhaltlichen Anforderungen an Stellen fest, die Audits und Zertifizierungen von Managementsystemen beliebiger Art durchführen und diese im Ergebnis mit einem Zertifizierungsdokument/Zertifikat bestätigen.
Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann
5. Besonderheiten für Validierungsverfahren nach EMAS
Zusammenfassung
Der dargestellte Zertifizierungsprozess ist für alle Managementsysteme nach ISO charakteristisch. Im Bereich der UMS gibt es neben der ISO 14001 noch einen zweiten internationalen Standard, das Environmental Management and Audit Scheme (EMAS). EMAS ist hauptsächlich auf die EU orientiert und eine Rechtsverordnung, deren Umsetzung freiwillig ist.
Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann
6. Qualifikationsanforderungen an Auditoren
Zusammenfassung
Objektivität und Zweckmäßigkeit von Audits hängen entscheidend von den am Audit beteiligten Personen und deren Vorgehensweise ab. Sowohl bei der Auswahl externer als auch bei der Bestimmung interner Auditoren sollten einige wichtige Kriterien berücksichtigt werden. Neben der fachlichen Eignung und Qualifikation sind es vor allem soziale und kommunikative Eigenschaften und methodische Kompetenzen, die entscheidend die Audits, die Motivation und das Bewusstsein der Mitarbeiter bestimmen.
Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann
7. Methodische Aspekte der Auditierung
Zusammenfassung
Im Fokus dieses Abschnittes stehen Grundsätze für die Durchführung von Interviews, die sich weitgehend aus organisationspsychologischen Überlegungen ableiten. Dabei liegt der Fokus auf der Wertschätzung des bereits Erreichten, um ein positives Selbstbild einer Organisation zu entwickeln, um daraufhin Veränderungs- und Verbesserungsprozesse anzustoßen. Zudem wird auf kommunikative Aspekte, d. h. auf Fragetechniken und auf den Umgang mit Widerständen eingegangen. Durch wertschätzende Frageführung, die Art der Fragestellung generell, der bewussten Berücksichtigung von Sender-Empfänger-Beziehungen und einem offensiven Umgang mit Widerständen können Audits als Mittel eines KVP genutzt werden.
Jana Brauweiler, Markus Will, Anke Zenker-Hoffmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen
verfasst von
Jana Brauweiler
Markus Will
Anke Zenker-Hoffmann
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-10213-5
Print ISBN
978-3-658-10212-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10213-5