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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie – Ergebnisse einer Bedarfserhebung

verfasst von : Sarah Bebermeier, Fridtjof W. Nussbeck

Erschienen in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Rahmen der Entwicklung neuer Lehr‐ und Beratungsangebote zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Psychologiestudium erfolgt eine umfassende längsschnittliche Bedarfserhebung. Neben der Ermittlung des Bedarfs an Unterstützungsangeboten, wird darin die Bedeutsamkeit mathematischer Kompetenzen, motivationaler und soziodemografischer Merkmale und entsprechender Unterstützungsangebote für Studienerfolg im Fach Psychologie dokumentiert. Erste Ergebnisse der Befragung von Studierenden im ersten (N = 117) und dritten (N = 71) Semester zeigen, dass mathematische Kompetenzen und motivationale Merkmale zentral für einen erfolgreichen Einstieg ins Psychologiestudium sind. Es wird diskutiert welche Angebote aufgrund der Ergebnisse geeignet scheinen den Studienerfolg zu erhöhen und umgesetzt werden sollten/sollen. Implikationen, die sich aus den Befunden für andere Studienfächer ergeben werden aufgezeigt.

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Fußnoten
1
Systematische Unterschiede in den Gruppen waren zudem auch deshalb nicht zu erwarten, da die Teilnehmer/innen im Rahmen einer Pflichtlehrveranstaltung rekrutiert und befragt wurden.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie – Ergebnisse einer Bedarfserhebung
verfasst von
Sarah Bebermeier
Fridtjof W. Nussbeck
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_32