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2016 | Buch

E-Business im Export

Eine kompakte Einführung

verfasst von: Wolfgang Eixelsberger, Dietmar Sternad, Martin Stromberger

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Die Autoren dieses essentials bereiten die wesentlichsten Aspekte des Einsatzes von E-Business-Technologien für das Exportgeschäft in kompakter Weise auf und bieten Denkanstöße und Instrumente für dieses Zukunftsthema. Es werden die wesentlichen Themenfelder behandelt, die von Unternehmen im Rahmen ihrer E-Business-Aktivitäten zu beachten sind, um damit auf internationalen Märkten erfolgreich tätig sein zu können. Im Zentrum stehen dabei die Entwicklung einer Internet-Exportstrategie und die Anpassung der Geschäftsmodelle, die exportorientierte Gestaltung des eigenen Webauftritts, die Kundengewinnung und das Marketing über das Internet sowie die operative Abwicklung des Auslandsvertriebs im Rahmen des E-Business.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

1. Die E-Business-Strategie für den Export
Zusammenfassung
Durch die Möglichkeit, das global verfügbare Internet für die Bewerbung und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen, sinken in vielen Märkten auch die Markteintrittsschwellen für Mitbewerber aus dem Ausland, was zu größerem Wettbewerb im Heimmarkt führen kann. Andererseits bietet die Geschäftsplattform Internet aber gerade auch kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, relativ kostengünstig neue Auslandsmärkte zu bearbeiten. Um die Erfolgschancen des Exportgeschäftes über das Internet zu stärken, empfiehlt sich eine strategische Vorgangsweise, wie sie in diesem Kapitel vorgestellt wird.
Wolfgang Eixelsberger, Dietmar Sternad, Martin Stromberger

Open Access

2. Der exportorientierte Internetauftritt
Zusammenfassung
Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Internet stark gewandelt. Multimediale, interaktive und von Nutzern generierte Inhalte werden immer wichtiger. Durch die rasante Entwicklung am Mobilfunkmarkt und die Verfügbarkeit immer leistungsfähigerer mobiler Endgeräte gewinnt auch die mobile Nutzung des Internets immer mehr an Bedeutung. Die erweiterten Möglichkeiten des Internets ergeben gerade auch für kleine und mittelgroße Unternehmen viele neue Chancen für den Auf- und Ausbau des Geschäfts auf internationalen Märkten, für die Neukundenakquisition ebenso wie für die Bedienung sehr spezialisierter Nischenmärkte. Die Präsenz im Internet alleine ist dabei aber meist nicht ausreichend. Für einen effektiven internationalen und exportorientierten Internetauftritt sind einige wesentliche Erfolgsfaktoren zu beachten.
Wolfgang Eixelsberger, Dietmar Sternad, Martin Stromberger

Open Access

3. Internationales Marketing und Kundengewinnung über das Internet
Zusammenfassung
Das internationale E-Marketing kann zu Zwecken der Kundengewinnung und des Ausbaus von Geschäftsbeziehungen mit Kunden genutzt werden. Es geht dabei aber auch um die Markenführung, also um das Bild, welches man vom eigenen Unternehmen und seinen Angeboten bei den Kunden oder potenziellen Kunden erzeugen will.
Wolfgang Eixelsberger, Dietmar Sternad, Martin Stromberger

Open Access

4. Internetbasierter Vertrieb in Auslandsmärkten
Zusammenfassung
Das Internet kann für viele Unternehmen einen zusätzlichen Vertriebskanal darstellen, manchmal (insbesondere für kleinere Unternehmen) sogar den einzigen, über den man Kunden im Ausland bedienen kann. Die beiden wesentlichen Vertriebskanäle stellen dabei Webshops und Online-Marktplätze dar. In jedem Fall sind für die Nutzung des Internets als Vertriebskanal Überlegungen anzustellen, wie die grenzüberschreitende Zahlungsabwicklung, die physische Warenlieferung und die operative Abwicklung des Exportgeschäfts erfolgen sollen.
Wolfgang Eixelsberger, Dietmar Sternad, Martin Stromberger
Backmatter
Metadaten
Titel
E-Business im Export
verfasst von
Wolfgang Eixelsberger
Dietmar Sternad
Martin Stromberger
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11555-5
Print ISBN
978-3-658-11554-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11555-5