Zusammenfassung
Der folgende Beitrag verschafft einen Überblick über verschiedene Facetten, Dimensionen und Auswirkungen der digitalen Transformation in Unternehmen. Dabei werden im ersten Teil verschiedene Definitionen, Studien und Modelle diskutiert, mit welchen Unternehmen die Ziele sowie ihren digitalen Reifegrad messen, bewerten und verbessern können.
Der zweite Teil geht anhand einer Fallstudie im Versicherungsumfeld auf die Herausforderungen und Erfahrungen einer digitalen Transformation ein, die bei der Umsetzung eines Proof-of-Concepts gemacht wurden. Dabei wird auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Management, IT, Analytics und den Fachbereichen wie Marketing und Vertrieb eingegangen, die über die verschiedenen Phasen des Projektes hinweg miteinander interagierten.
vollständig neuer Original-Beitrag
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Baumöl, U.: Change Management in Organisationen: Situative Methodenkonstruktion für flexible Veränderungsprozesse. Gabler, Wiesbaden (2007)
Berghaus, S., Back, A., Kaltenrieder, B.: Digital transformation report 2015, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen, April 2015, Erhältlich unter: https://crosswalk.ch/dtreport2015 (2015). Zugegriffen am 15.08.2015
Capgemini, Digital Transformation, https://www.capgemini-consulting.com/digital-transformation. Zugegriffen 24.05.2016
Davis, B.:Digital transformation: what it is and how to get there, Econsulancy (2013) https://econsultancy.com/blog/63580-digital-transformation-what-it-is-and-how-to-get-there/. Zugegriffen am 24.05.2016
Depaoli, P., Za, S.: Towards the redesign of e-Business maturity models for SMEs. In: Baskerville, R., et al. (Hrsg.) Designing Organizational Systems: An Interdisciplinary Discourse, Bd. 1, S. 285–300. Springer, Berlin (2013)
Doppler, K., Lauterburg, C.: Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. 13. Aufl. Campus, Frankfurt (2014)
Esser, M.: Chancen und Herausforderungen durch Digitale Transformation, Strategy & Transformation Consulting, 7. Juli 2014, Erhältlich unter: strategy-transformation.com/digitale-transformation-verstehen (2014). Zugegriffen am 15.08.2015
Fenwick, N., Gill, M.: Six steps to become a digital business, Forrester Research, 10 Mai 2014, Erhältlich unter: http://images.email.forrester.com (2014). Zugegriffen am 15.08.2015
Forrester Research: Digital Transformation Assessment, Erhältlich unter: https://forrester.co1.qualtrics.com/SE/?SID=SV_7WZBAU12u0dJbWl (2013). Zugegriffen am 15.08.2015
KPMG: Digitale Transformation in der Schweiz, 2014, Erhältlich unter: https://www.kpmg.com/CH/de/Library/Articles-Publications/Documents/Advisory/pub-20141013-digital-transformation-in-der-schweiz-de.pdf (2014). Zugegriffen am 15.08.2015
Lauer, T.: Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin (2014)
Maas, P., Bühler, P.: Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt, Universität St. Gallen, 2015. Erhältlich unter: www.ivw.unisg.ch/~/media/internet/content/dateien/instituteundcenters/ivw/studien/industrialisierung-digital2015.pdf (2015). Zugegriffen am 15.08.2015
Meier, A., Zumstein, D.: Web Analytics & Web Controlling: Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung, dpunkt/TDWI (2012)
MIT Sloan Management, Capgemini Consulting: Embracing digital technology – a new strategic imperative, Findings from the 2013 Digital Transformation Global Executive Study and Research Project, Erhältlich unter: http://www.capgemini-consulting.com/resource-file-access/resource/pdf/embracing_digital_technology_a_new_strategic_imperative.pdf (2013). Zugegriffen am 15.08.2015
Ruoss, S.: Digitale Transformation in der Schweiz, Masterarbeit, HWZ Hochschule für Wirtschaft, Zürich (2015)
Rouss, S.: Digitale Transformation, https://svenruoss.ch/category/digitale-transformation/page/2/ Zugegriffen am 24.05.2016
Sonntag, R., Müller, M.: E-Business-Reifegradmodell. Der Wert von E-Business in Ihrem Unternehmen, Dresden, 2013. Erhältlich unter: www.t-systems-mms.com/unternehmen/downloads.html (2013). Zugegriffen am 17.07.2015
Swiss Post Solution, Studie Digitale Transformation, Erhältlich unter: www.post.ch/-/media/post/gk/dokumente/broschuere-digital-transformation.pdf (2014). Zugegriffen am 15.08.2015
Swisscom: Die 4 Erfolgsfaktoren für Ihre digitale Transformation, Erhältlich unter: www.swisscom.ch/digital-transformation (2015). Zugegriffen am 15.08.2015
Stolzenberg, K., Eberle, K.: Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung. 3. Aufl. Springer, Berlin (2013)
Steimel, B., Wichmann, K., Azhari, P., Faraby, N., Rossmann, A.: Digital Transformation Report 2014, neuland GmbH, Köln, Erhältlich unter: http://www.dt-award.de/2014/wp-content/uploads/2014/09/DT-Report-2014.pdf (2014). Zugegriffen am 15.08.2015
Wade, M., Marchand, D.: Are you prepared for your digital business transformation? Understanding the power of technology AMPS in organizational change, IMD, Januar 2014, Erhältlich unter: http://www.imd.org/research/challenges/TC005-14-are-you-prepared-for-your-digital-transformation-wade-marchand.cfm (2014). Zugegriffen am 15.08.2015
Williams, S.: Big data strategy approaches: business-driven or discovery-based. Bus. Intell. J. 19(4), 8–13 (2014)
Westerman, G., Calméjane, C., Bonnet, D., Ferrraris, P., McAfee, A.: Digital transformation: a road-map for billion-dollar organizations, Cambridge, www.capgemini.com/resource-file-access/resource/pdf/Digital_Transformation__A_Road-Map_for_Billion-Dollar_Organizations.pdf (2011). Zugegriffen am 15.08.2015
Wikipedia: Definition zum ITIL Framework, Erhältlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/IT_Infrastructure_Library (2015a). Zugegriffen am 15.08.2015
Wikipedia: Definition zum CRISP-DM Framework, Erhältich unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Cross_Industry_Standard_Process_for_Data_Mining (2015b). Zugegriffen am 15.08.2015
Wikipedia: Defintion zum Category Mangement Framework, Erhältlich unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Category_management (2015c). Zugegriffen am 17.07.2015
Zumstein, D., Ganesh, H., Exner, J.: Digital transformation driven by Adobe Analytics at Sanitas Health Insurance, In: Adobe Summit, 30.04.15, London; http://content.eventbooking.uk.com/PDF/9027a5af-f6c8-4b7b-bace-19fe8a44b5df.pdf (2015). Zugegriffen am 15.08.2015
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Zumstein, D., Kunischewski, D. (2016). Design und Umsetzung eines Big Data Service im Zuge der digitalen Transformation eines Versicherungsunternehmens. In: Fasel, D., Meier, A. (eds) Big Data. Edition HMD. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11589-0_16
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11589-0_16
Published:
Publisher Name: Springer Vieweg, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-11588-3
Online ISBN: 978-3-658-11589-0
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)