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2016 | Buch

Was ist eine Smart City?

Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis

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Über dieses Buch

Dieses Fachbuch beschreibt die zentralen Herausforderungen, mit denen sich Städte konfrontiert sehen und zeigt Ansätze, welche Handlungsoptionen sich den Städten aus Sicht des Städtemanagements bieten. Angesichts der in Deutschland und weltweit zu beobachtenden steigenden Urbanisierung ist die Auseinandersetzung mit Smart Cities ein zentrales gesellschaftspolitisches Thema. Zur Erhaltung der Zukunftsfähigkeit von Städten wird erörtert, welche zentralen Themenfelder am dringendsten zu berücksichtigen sind. Hierzu zählen ebenso nachhaltige Verkehrskonzepte wie auch innovative Formen des Verwaltungshandelns mit Blick auf die Einbindung der Bürger. Dieses Fachbuch ist für Führungskräfte in Stadtverwaltungen interessant, gleichermaßen aber auch für Studierende mit Studienschwerpunkten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik, Controlling, Vernetzung, Digitalisierung und Innovation in urbanen Kontexten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Smart Cities als Herausforderung
Zusammenfassung
In diesem Buch widmen wir uns dem Management von Städten aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Warum tun wir das? Der erste Grund liegt auf der Hand: weil sich weltweit ein Trend zur Urbanisierung festhalten lässt. Seit 2008 lebt mehr als die Hälfte der gesamten Menschheit in Städten – das Ergebnis einer „Landflucht“ (Glaeser 2011). Dies gilt auch für Deutschland. Dieser Trend lässt sich u. a. damit begründen, dass Städte seit jeher das Zentrum ökonomischer, soziokultureller und politischer Aktivitäten darstellen. Städte bildeten schon immer den Ausgangspunkt für den Austausch von Waren und anderen Verkehrs- und Güterströmen. Außerdem wirken Städte attraktiv auf Menschen, da Städte Annehmlichkeiten (z. B. mit Blick auf den Transport), kulturelle Angebote (z. B. Opernhäuser), Ausbildungschancen und Arbeitsplätze (z. B. durch Unternehmen) sowie Zukunftsvisionen (z. B. von der Architektur) bieten. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Studien aus den Bereichen Politikforschung, Ökonomie, Soziologie und Wirtschaftsgeografie seit jeher Städte als Untersuchungsobjekt heranziehen. Die entsprechenden Diskurse sind teilweise schon über einhundert Jahre alt. Bereits einer der Gründungsväter der Soziologie, der Deutsche Max Weber, verfasste ein Buch über Städte.
Gordon Müller-Seitz, Mischa Seiter, Patrick Wenz
Kapitel 2. Smart Cities-Zugänge aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
Zusammenfassung
Als erstes betriebswirtschaftliches Konzept wollen wir das strategische Management als Zugang zur Steuerung von Smart Cities einführen. Der Begriff strategisches Management ist eng verbunden mit dem operativen Management. Strategisches Management hat zum Ziel, Erfolgspotenziale für eine Organisation zu erschließen, wohingegen das operative Management diese Erfolgspotenziale nutzen soll. Prozessual unterteilt sich das strategische Management in die Strategieentwicklung und die Strategieumsetzung.
Gordon Müller-Seitz, Mischa Seiter, Patrick Wenz
Kapitel 3. Empirische Themenfelder
Zusammenfassung
Um sich Städten und deren relevanten Themenfeldern zu nähern, ist es zunächst notwendig, die zentralen Akteure zu identifizieren. Dies variiert naturgemäß fallweise, dennoch lassen sich folgende grob definierten Akteursgruppen festhalten:
Gordon Müller-Seitz, Mischa Seiter, Patrick Wenz
Kapitel 4. Smarter Cities – Best-Practice-Fallbeispiele von IBM
Zusammenfassung
Rund um den Globus setzt sich die Urbanisierung fort und stellt sowohl hoch entwickelte Städte westlicher Prägung als auch die neuen Megacities vor neue Herausforderungen. 2030 sollen nach Schätzungen der Vereinten Nationen (United Nations, UN) 60 % der Menschen in Städten leben. Selbst wenn Status quo und die Bedürfnisse der Bewohner sehr unterschiedlich sind, gilt es, die individuelle Lebensqualität zu sichern und noch zu erhöhen. Informationstechnologie ist hierbei der ausschlaggebende Faktor.
Gordon Müller-Seitz, Mischa Seiter, Patrick Wenz
Backmatter
Metadaten
Titel
Was ist eine Smart City?
verfasst von
Gordon Müller-Seitz
Mischa Seiter
Patrick Wenz
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12642-1
Print ISBN
978-3-658-12641-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12642-1