Skip to main content

2016 | Buch

Erfolgsfaktoren von Mobile Business

Ein Reifegradmodell zur digitalen Transformation von Unternehmen durch Mobile IT

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In seiner Masterarbeit befasst sich Martin Egeli mit der digitalen Transformation von Unternehmen durch Mobile Informationstechnik (IT) und identifiziert in den vier Ebenen Strategie, Prozesse, Systeme und Kultur zehn zentrale Erfolgsfaktoren für Mobile Business. Er entwickelt darauf aufbauend das „Mobile Business Maturity Model“. Dieses Reifegradmodell mit fünf Reifegradstufen – von geringer bis zu integraler Mobilität – erweist sich als ein vielseitig einsetzbares Managementinstrument, um den eigenen Entwicklungsstand im Unternehmenskontext zu reflektieren und Weiterentwicklungen anzustoßen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Reife von Unternehmen im Umgang mit Mobile Business. Wieso dieses Thema bedeutsam ist und wie Zielsetzungen und Herangehensweise an den Forschungsgegenstand genau definiert sind, soll folgendes Kapitel aufzeigen.
Martin Egeli
2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Nachfolgend sollen die für diese Arbeit zentralen Begriffe Digital Business, Mobile Business und Business Transformation definiert werden, damit ein einheitliches Verständnis dazu existiert. Zudem werden Maturity Models erklärt und deren Entwicklung theoretisch beschrieben.
Martin Egeli
3. Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
Aufbauend auf den theoretischen Ausführungen im vorhergehenden Kapitel, soll nachfolgend konkret das methodische Vorgehen der vorliegenden Master-Arbeit beschrieben werden, welche zum Ziel hat, ein Maturity Model für Mobile Business zu entwickeln.
Martin Egeli
4. Existierende Maturity Models für Digital- und Mobile Business
Zusammenfassung
Wie im vorhergehenden Kapitel zum methodischen Vorgehen erklärt, wird als zentraler Schritt zur Entwicklung eines eigenen Mobile Business Maturity Models eine Analyse von existierenden Modellen zu Digital- und Mobile Business vorgenommen.
Martin Egeli
5. Entwicklung des Mobile Business Maturity Models
Zusammenfassung
Aufbauend auf der durchgeführten Literaturauswertung zu Maturity Models für Digital- und Mobile Business und den gewonnenen Einblicken bezüglich deren Methodik und Inhalt, wird nachfolgend ein eigenes Mobile Business Maturity Model konstruiert. Zunächst wird die Entwicklungsstrategie vorgestellt, bevor die Struktur des eigenen Modells erläutert und schliesslich das auf der Literatur basierende MM in einer Übersicht gezeigt wird.
Martin Egeli
6. Evaluation des entwickelten Mobile Business Maturity Models
Zusammenfassung
Das anhand bestehender Literatur entwickelte Mobile Business Maturity Model wird im folgenden Kapitel durch Interviews mit Experten evaluiert. Dazu werden zunächst die Untersuchungsziele und Interviewpartner kurz vorgestellt, bevor die gewonnen Erkenntnisse aus den Gesprächen geschildert und Implikationen für das konstruierte Modell abgeleitet werden.
Martin Egeli
7. Das Mobile Business Maturity Model und seine zehn Dimensionen
Zusammenfassung
Aufbauend auf der Untersuchung von 20 bestehenden Maturity Models zu Digital- und Mobile Business, angereichert durch weitere Studien und Untersuchungen zu Mobile IT und reflektiert an sechs Experteninterviews, wurde das Mobile Business Maturity Model entwickelt. Die endgültige Version mit zehn Dimensionen in vier Ebenen und mit fünf Reifegraden wird nachfolgend vorgestellt.
Martin Egeli
8. Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit kritisch gewürdigt. Dabei soll das entwickelte Mobile Business Maturity Model reflektiert, sowie das Konzept von Maturity Models im Allgemeinen beurteilt werden.
Martin Egeli
9. Schlussfolgerungen und Diskussion
Zusammenfassung
Zum Abschluss der vorliegenden Arbeit werden die zentralen Erkenntnisse nochmals zusammengefasst und daraus Implikationen für die weitere Forschung sowie für die Anwendung in der Praxis genannt. Eine Beurteilung der Grenzen dieser Arbeit sowie ein Ausblick beschliessen dieses Kapitel und damit auch diese Arbeit.
Martin Egeli
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren von Mobile Business
verfasst von
Martin Egeli
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12771-8
Print ISBN
978-3-658-12770-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12771-8