Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Strategie 4.0 – Warum wir uns auf eine „new business order“ einstellen müssen

verfasst von : Julian Kawohl

Erschienen in: Neue Komplexität in Personalarbeit und Führung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategiearbeit wird sich in Zukunft nachhaltig verändern. Sie muss sich mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, steigendem Konkurrenzdruck durch branchenübergreifenden Wettbewerb und dem Eintritt neuer, schnell skalierender (Startup-) Wettbewerber beschäftigen. Komplexität und ihre Treiber sorgen dafür, dass Unternehmen deutlich schwerer durch ein zunehmend unvorhersehbares Marktumfeld navigiert werden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind neue Ansätze und Herangehensweisen notwendig. Predictive Analytics, strategische Wetten und Lean Startup Methoden werden den zukünftigen Alltag prägen. Diese „new business order“ macht auch nicht vor der HR-Funktion halt. Vielmehr wird sie diese ebenfalls nachhaltig beeinflussen. Neu zu rekrutierende Digital-Jobs, veränderte Leadership-Ansätze und Organisationsformen sowie ein permanentes Arbeiten an der Kultur-Transformation kommen auf die Agenda des HR-Managers. Gemäß der Prämisse „Structure follows Strategy“ werden sich auch seine Rolle, Aufgaben und Prozesse wandeln (müssen).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blank, S., Dorf, B., Högsdal, N., & Bartel, D. (2014). Das Handbuch für Startups. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. Köln: O’REILLY. Blank, S., Dorf, B., Högsdal, N., & Bartel, D. (2014). Das Handbuch für Startups. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. Köln: O’REILLY.
Zurück zum Zitat Christensen, C. (1997). The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. (1997). The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Fastermann, P. (2012). 3D-Druck/Rapid-Prototyping: Eine Zukunftstechnologie – kompakt erklärt. Berlin: Springer. Fastermann, P. (2012). 3D-Druck/Rapid-Prototyping: Eine Zukunftstechnologie – kompakt erklärt. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Maurya, A. (2013). Running Lean. Das How-to für erfolgreiche Innovationen. Köln: O’Reilly. Maurya, A. (2013). Running Lean. Das How-to für erfolgreiche Innovationen. Köln: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design thinking: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. München: mi. Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design thinking: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. München: mi.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business. Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business.
Metadaten
Titel
Strategie 4.0 – Warum wir uns auf eine „new business order“ einstellen müssen
verfasst von
Julian Kawohl
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16135-4_3