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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Wertschöpfung als zentrales Ziel von Unternehmensführung

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach, Prof. Dr. Carsten Brehm, Prof. Dr. Wolfgang Buchholz, Prof Dr. Thorsten Petry

Erschienen in: Organisation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das vorliegende Lehrbuch versteht Organisation als Instrument der Unternehmensführung. Organisation dient dazu, die Unternehmensziele zu erreichen. Dementsprechend wird Organisation im Kap. 1 zunächst in den Gesamtkomplex der Unternehmensführung eingeordnet. Dabei wird auch aufgezeigt, dass der Wertschöpfung eine essenzielle Rolle für die Unternehmensführung zukommt. Daher wird dieser für das Buch prägende Begriff zunächst vorgestellt.
Das Kapitel beantwortet folgende Leitfragen
  • Was ist unter Wertschöpfung zu verstehen und auf welchen Ebenen wird Wertschöpfung erbracht?
  • In welchem Zusammenhang steht Wertschöpfung zu Unternehmensführung und Organisation?
  • Was bedeutet und beinhaltet Unternehmensführung und warum muss sich ein Organisator damit auseinandersetzen?
  • Worin besteht der Zusammenhang von Organisation und den anderen Funktionen der Unternehmensführung?
  • Wie sieht der weitere Aufbau des Lehrbuchs auf Basis der hier vorgestellten Einordnung aus?

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wertschöpfung als zentrales Ziel von Unternehmensführung
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach
Prof. Dr. Carsten Brehm
Prof. Dr. Wolfgang Buchholz
Prof Dr. Thorsten Petry
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17169-8_1