Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in die E-Company

verfasst von : Tobias Kollmann

Erschienen in: Handbuch Digitale Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die E-Company beschreibt allgemein die elektronische Kooperation zwischen Unternehmen über digitale Netzwerke. In dem nachfolgenden Kapitel werden die Anforderungen an ein E-Company-System, die elektronische Kooperationen mit sich bringen, dargestellt. Zudem wird der virtuelle Aufbau einer E-Company beschrieben und die unterschiedlichen Arten von Systemlösungen zum Aufbau einer E-Company erläutert. Darüber hinaus werden die technischen Komponenten eines E-Company-Systems und dessen Interaktion untereinander sowie der Informations- und Datenaustausch zwischen einzelnen Kooperationspartnern innerhalb eines E-Company-Systems erklärt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, H. 2003. Praxistest Management- und Führungsinformationssysteme. In Besser arbeiten in Netzwerken – Wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben, J. Hofmann, unter Mitarbeit von: H. Arnold, H. Benz, P. B. Bonnet, A. Gölz, J. Jacobi und J. Schulte-Wieking, 150–154. Aachen: Shaker. Arnold, H. 2003. Praxistest Management- und Führungsinformationssysteme. In Besser arbeiten in Netzwerken – Wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben, J. Hofmann, unter Mitarbeit von: H. Arnold, H. Benz, P. B. Bonnet, A. Gölz, J. Jacobi und J. Schulte-Wieking, 150–154. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Baun, C., M. Kunze, J. Nimis, und S. Tai. 2010. Cloud Computing. Web-basierte dynamische IT-Services. Berlin/Heidelberg: Springer. Baun, C., M. Kunze, J. Nimis, und S. Tai. 2010. Cloud Computing. Web-basierte dynamische IT-Services. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Besimo, G., und C. Huber. 2005. Virtuelle Fabrik Nordwestschweiz/Mittelland – ein Produktionsnetzwerk. In Kooperationsnetze der Wirtschaft. Einführung, Bausteine, Fallbeispiele, Hrsg. C. Huber, A. Plüss, R. Schöne und M. Freitag, 151–169. Zürich: vdf Hochschulverlag. Besimo, G., und C. Huber. 2005. Virtuelle Fabrik Nordwestschweiz/Mittelland – ein Produktionsnetzwerk. In Kooperationsnetze der Wirtschaft. Einführung, Bausteine, Fallbeispiele, Hrsg. C. Huber, A. Plüss, R. Schöne und M. Freitag, 151–169. Zürich: vdf Hochschulverlag.
Zurück zum Zitat Bickhoff, N., C. Böhmer, G. Eilenberger, K.-W. Hansmann, M. Niggemann, C. Ringle, K. Spremann, und G. Tjaden. 2003. Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg. Ein Quick-Check für Manager. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Bickhoff, N., C. Böhmer, G. Eilenberger, K.-W. Hansmann, M. Niggemann, C. Ringle, K. Spremann, und G. Tjaden. 2003. Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg. Ein Quick-Check für Manager. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. 2003. Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Review Press. Chesbrough, H. 2003. Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Fleisch, E. 2001. Das Netzwerkunternehmen. Strategien und Prozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in der „Networked Economy“. Berlin/Heidelberg: Springer. Fleisch, E. 2001. Das Netzwerkunternehmen. Strategien und Prozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in der „Networked Economy“. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Gora, W., und E. M. Scheid. 2001. Organisation auf dem Weg zur Virtualität. In Virtuelle Organisationen im Zeitalter von E-Business und E-Government. Einblicke und Ausblicke, Hrsg. W. Gora und H. Bauer, 9–24. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Gora, W., und E. M. Scheid. 2001. Organisation auf dem Weg zur Virtualität. In Virtuelle Organisationen im Zeitalter von E-Business und E-Government. Einblicke und Ausblicke, Hrsg. W. Gora und H. Bauer, 9–24. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Herden, S., J. M. Gómez, C. Rautenstrauch, und A. Zwanziger. 2006. Software-Architekturen für das E-Business. Berlin/Heidelberg: Springer. Herden, S., J. M. Gómez, C. Rautenstrauch, und A. Zwanziger. 2006. Software-Architekturen für das E-Business. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Heutschi, R. 2007. Serviceorientierte Architektur. Architekturprinzipien und Umsetzung in die Praxis, Berlin. Heidelberg: Springer. Heutschi, R. 2007. Serviceorientierte Architektur. Architekturprinzipien und Umsetzung in die Praxis, Berlin. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hofmann, J. 2003a. Virtuelle Unternehmensnetzwerke. Wissenschaftliche Diskussion und Reflexion der OPTIMA-Ergebnisse. In Besser arbeiten in Netzwerken, Hofmann, unter Mitarbeit von: H. Arnold, H. Benz, P. B. Bonnet, A. Gölz, J. Jacobi und J. Schulte-Wieking, 23–36, Aachen: Shaker. Hofmann, J. 2003a. Virtuelle Unternehmensnetzwerke. Wissenschaftliche Diskussion und Reflexion der OPTIMA-Ergebnisse. In Besser arbeiten in Netzwerken, Hofmann, unter Mitarbeit von: H. Arnold, H. Benz, P. B. Bonnet, A. Gölz, J. Jacobi und J. Schulte-Wieking, 23–36, Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Hofmann, J. 2003b. Teamintegration in virtuellen Strukturen. In Besser arbeiten in Netzwerken – Wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben, Hofmann, unter Mitarbeit von: H. Arnold, H. Benz, P. B. Bonnet, A. Gölz, J. Jacobi und J. Schulte-Wieking, 91–112, Aachen: Shaker. Hofmann, J. 2003b. Teamintegration in virtuellen Strukturen. In Besser arbeiten in Netzwerken – Wie virtuelle Unternehmen Erfolg haben, Hofmann, unter Mitarbeit von: H. Arnold, H. Benz, P. B. Bonnet, A. Gölz, J. Jacobi und J. Schulte-Wieking, 91–112, Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Holzberg, M., und H. Meffert. 2009. Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Kooperationen. Wiesbaden: Springer Gabler. Holzberg, M., und H. Meffert. 2009. Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Kooperationen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Josuttis, N. 2008. SOA in der Praxis. System-Design für verteilte Geschäftsprozesse. Heidelberg: dpunkt. Josuttis, N. 2008. SOA in der Praxis. System-Design für verteilte Geschäftsprozesse. Heidelberg: dpunkt.
Zurück zum Zitat Katzy, B. R. 2005. IT-Werkzeuge für virtuelle Organisationen – eine strategische Sicht. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 42(242): 42–51. Katzy, B. R. 2005. IT-Werkzeuge für virtuelle Organisationen – eine strategische Sicht. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 42(242): 42–51.
Zurück zum Zitat Krystek, U., W. Redel, und S. Reppegather. 1997. Grundzüge virtueller Organisationen – Elemente und Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krystek, U., W. Redel, und S. Reppegather. 1997. Grundzüge virtueller Organisationen – Elemente und Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kubicek, H., und S. Klein. 1994. Optionen und Realisierungschancen der Kooperation bei branchenübergreifenden Wertkartensystemen. In Management interorganisationaler Beziehungen – Vertrauen, Kontrolle und Informationstechnik, Hrsg. J. Sydow und A. Windeler, 93–114. Opladen: Westdeutscher Verlag. Kubicek, H., und S. Klein. 1994. Optionen und Realisierungschancen der Kooperation bei branchenübergreifenden Wertkartensystemen. In Management interorganisationaler Beziehungen – Vertrauen, Kontrolle und Informationstechnik, Hrsg. J. Sydow und A. Windeler, 93–114. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Macher, J. T., und B. D. Richman. 2004. Organizational response to discontinuous innovation: A case study approach. International Journal of Innovation Management 8(1): 87–114.CrossRef Macher, J. T., und B. D. Richman. 2004. Organizational response to discontinuous innovation: A case study approach. International Journal of Innovation Management 8(1): 87–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Melzer, I. 2010. Service-orientierte Architekturen mit Web Services. Konzepte – Standards – Praxis. 4. Aufl. Unter Mitwirkung von S. Eberhard, A. Hilliger von Thile, M. Flehmig, P. Tröger, B. Rudolph, B. Stumm, M. Lipp, P. Sauter, J. Vajda, W. Dostal und M. Jeckle. Heidelberg: Springer Spektrum. Melzer, I. 2010. Service-orientierte Architekturen mit Web Services. Konzepte – Standards – Praxis. 4. Aufl. Unter Mitwirkung von S. Eberhard, A. Hilliger von Thile, M. Flehmig, P. Tröger, B. Rudolph, B. Stumm, M. Lipp, P. Sauter, J. Vajda, W. Dostal und M. Jeckle. Heidelberg: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Mertens, P., J. Griese, und D. Ehrenberg. 1998. Virtuelle Unternehmen und Informationsverarbeitung. Unter Mitwirkung von W. Faisst, P. Sieber und S. Hintersdorf. Berlin/Heidelberg: Springer. Mertens, P., J. Griese, und D. Ehrenberg. 1998. Virtuelle Unternehmen und Informationsverarbeitung. Unter Mitwirkung von W. Faisst, P. Sieber und S. Hintersdorf. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Meyer, J., A. Tomaschek, D. Dej, und P. Richter. 2011. Herausforderungen virtueller Arbeit. In Erfolg beim Management virtueller Organisationen. Durch Frühwarnung Risiken vermeiden, Hrsg. B. Benkhoff, M. Engelien, K. Meißner und P. Richter, 58–72. Stuttgart: Kohlhammer. Meyer, J., A. Tomaschek, D. Dej, und P. Richter. 2011. Herausforderungen virtueller Arbeit. In Erfolg beim Management virtueller Organisationen. Durch Frühwarnung Risiken vermeiden, Hrsg. B. Benkhoff, M. Engelien, K. Meißner und P. Richter, 58–72. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Müller, D. 2003. IT-Werkzeuge für das Management Virtueller Unternehmen. In Management Virtueller Unternehmen, Hrsg. S. Albers und J. Wolf, 89–130. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Müller, D. 2003. IT-Werkzeuge für das Management Virtueller Unternehmen. In Management Virtueller Unternehmen, Hrsg. S. Albers und J. Wolf, 89–130. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Picot, A., R. Reichwald, und R. T. Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management, 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Picot, A., R. Reichwald, und R. T. Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management, 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schmalzl, B., T. Heider, und A. Merkl. 2004. Teleworking – Schicken Sie Ihre besten Mitarbeiter doch nach Hause. In Arbeit und elektronische Kommunikation der Zukunft. Methoden und Fallstudien zur Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung, Hrsg. B. Schmalzl, 203–229. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Schmalzl, B., T. Heider, und A. Merkl. 2004. Teleworking – Schicken Sie Ihre besten Mitarbeiter doch nach Hause. In Arbeit und elektronische Kommunikation der Zukunft. Methoden und Fallstudien zur Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung, Hrsg. B. Schmalzl, 203–229. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Tanenbaum, A. S., und M. v Steen. 2008. Verteilte Systeme. Prinzipien und Paradigmen, 2. Aufl. München: Pearson Studium. Tanenbaum, A. S., und M. v Steen. 2008. Verteilte Systeme. Prinzipien und Paradigmen, 2. Aufl. München: Pearson Studium.
Metadaten
Titel
Einführung in die E-Company
verfasst von
Tobias Kollmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_61