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2018 | Buch

Grundlagen der Public Relations

Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung

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Über dieses Buch

Das Lehrbuch verortet PR als Lehr- und Forschungsbereich aus einer primär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es, Leserinnen und Leser mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der PR sowie dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Reflexion vertraut zu machen. Neben der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Perspektiven, theoretischen Ansätzen und Modellen werden einzelne Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente sowie die Konzeption strategischer PR näher beleuchtet. In dem Band werden PR-relevantes Wissen zusammengeführt sowie zentrale Begrifflichkeiten und Konzepte der PR-Forschung geklärt. Für die dritte Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zu neueren kritischen bzw. postmodernen PR-Theorien ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Public Relations als Forschungsgegenstand
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zunächst die für eine kommunikationswissenschaftliche Beschäftigung mit Public Relations wichtigen begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen gelegt. Anschließend werden basale theoretische Zugänge zum Erkenntnisgegenstand Public Relations vorgestellt und die Geschichte des Berufsfeldes skizziert.
Ulrike Röttger, Jana Kobusch, Joachim Preusse
Chapter 2. PR im Kontext der Mediengesellschaft
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zentrale gesellschaftliche Rahmenbedingungen der PR-Praxis benannt und hinsichtlich ihres Einflusses auf die Organisationsfunktion PR beschrieben. Im Anschluss wird die Relevanz von Öffentlichkeit für die PR-Forschung sowie die PR-Praxis dargestellt.
Ulrike Röttger, Jana Kobusch, Joachim Preusse
Chapter 3. Public Relations im Spiegel theoretischer Beschreibungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zentrale theoretische Ansätze zu Public Relations vorgestellt. Dabei wird zwischen primär organisationsbezogenen und primär gesellschaftsbezogenen PR-Ansätzen unterschieden.
Ulrike Röttger, Jana Kobusch, Joachim Preusse
Chapter 4. Zentrale Bezugsgrößen der PR
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden mit Vertrauen und Glaubwürdigkeit, Image sowie Reputation wichtige Bezugsgrößen der PR-Praxis vorgestellt und theoretisch fundiert. Zudem wird das Dialogpostulat der PR dargestellt, das in der wissenschaftlichen wie praxisbezogenen Literatur als spezifische Anforderung an die konkrete Ausgestaltung von PR-Programmen und -Maßnahmen diskutiert wird.
Ulrike Röttger, Jana Kobusch, Joachim Preusse
Chapter 5. Prozesse und Aufgaben der PR
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird mit dem Prozess strategischer PR zunächst die Grundlage für erfolgreiche PR-Arbeit dargestellt. Im Anschluss werden typische Aufgabenfelder der PR-Praxis beschrieben und praxisbezogene Vorschläge der Verknüpfung von PR und anderen organisationalen Kommunikationsfunktionen (Werbung, Marketingkommunikation) vorgestellt.
Ulrike Röttger, Jana Kobusch, Joachim Preusse
Chapter 6. Akteure – PR als Beruf
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zentrale theoretische Zugänge und empirische Befunde der PR-Berufsfeldforschung vorgestellt. Zunächst wird die in der Wissenschaft wie in der Berufspraxis geführte Diskussion um die Professionalisierung der PR aufgegriffen und theoretisch unterfüttert. Anschließend werden wesentliche Merkmale des Berufsfeldes sowie erforderliche Qualifikationen für den PR-Beruf systematisch beschrieben. Schließlich wird ein Überblick über ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit der PR gegeben.
Ulrike Röttger, Jana Kobusch, Joachim Preusse
Metadaten
Titel
Grundlagen der Public Relations
verfasst von
Ulrike Röttger
Jana Kobusch
Joachim Preusse
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-17503-0
Print ISBN
978-3-658-17502-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17503-0