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Online-Medien als Innovationen

Wandel zwischen Emergenz und Disruption

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Handbuch Online-Kommunikation

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften ((SRS))

Zusammenfassung

Interaktivität als wesentliches Charakteristikum von Online-Medien wird heute auf verschiedenen technischen Übertragungsplattformen und Endgeräten ermöglicht. Durch Online-Medien wandelt sich die Mediennutzung, aber ebenso die Akteure der Medienwirtschaft und ganz generell die Art und Weise, wie wir in Wirtschaft und Gesellschaft kommunizieren. Auch Online-Medien selbst verändern sich weiterhin sehr dynamisch auf oft unabsehbaren, „emergenten“ Pfaden. Der stete, sich gegenseitig bedingende Wandel auf technischer wie Angebots- und Nutzerseite ist geradezu charakteristisches Element. Wesentlicher technologischer Treiber ist die Digitalisierung, die die Unabhängigkeit der Inhalte von einem Träger und deren Rekombination gewährleistet sowie zusammen mit der kontinuierlichen Leistungssteigerung der Hardware eine Integration von immer mehr Funktionen in ein einziges Endgerät ermöglicht. Hinzu kommt die weltweit fortschreitende Konnektivität von Menschen untereinander und mit zunehmend ,intelligenten‘ Artefakten. Kommunikationsmedien spielen dabei im Innovationsgeschehen eine Doppelrolle: Als Innovation sowie als Träger von Kommunikation über Innovationen. Die Genese wie die Adoption von Innovationen erweisen sich nicht mehr als separierbare Ereignisse, sondern als nur diachron zu verstehende Koevolution von Technologieentwicklung, Aneignungsprozessen und Geschäftsmodellen. Unterdessen können sich neue Inhalte, Formate, Endgeräte bis hin zu ganzen Bereichen der Medien- und Kommunikationswirtschaft ausdifferenzieren und damit divergieren, aber auch konvergieren. Sie koexistieren so konstruktiv aber ebenso disruptiv mit traditionellen Medien und treiben schließlich deren Substitution an.

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Notes

  1. 1.

    „Denn die ‚Botschaft‘ jedes Mediums oder jeder Technik ist die Veränderung des Maßstabs, Tempos oder Schemas, die es der Situation des Menschen bringt.“ (McLuhan 1968, S. 22).

  2. 2.

    Aus der Interaktivität folgt zwar die Netzanbindung, umgekehrt aber bedürfen traditioneller Rundfunk und Kabelfernsehen zwar auch technischer Infrastrukturen, sind aber nicht interaktiv angelegt – zumindest nicht über die gleiche Netzanbindung, über die der TV-/Radio-Content ausgeliefert wird. Über separate Netze kann jedoch auch hier eine Rückkanalfähigkeit mit meist deutlich reduzierter Bandbreite ermöglicht werden.

  3. 3.

    Die Entwicklung des Internet geht auf das militärische ARPANET Ende der 1960er-Jahre zurück, das insbesondere im Hinblick auf eine von Datennetzen im Ernstfall geforderte Robustheit in den USA entwickelt wurde.

  4. 4.

    Dieser Unterschied prägte auch die zwar eingängigen, aber nur teilweise validen (vgl. Jandura und Karnowski 2015) Wortschöpfungen der ‚Digital Immigrants‘ und der ‚Digital Natives‘ von Prensky (2001).

  5. 5.

    Der von Online-Medien ausgelöste Wandel in anderen Domänen kann hier nicht weiter betrachtet werden, da er sehr unterschiedliche domänenspezifische Zugänge erfordert – man denke etwa an den Einfluss von Online-Medien auf Lernprozesse, kulturelle oder politische Entwicklungen sowie in diversen beruflichen Kontexten.

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Kolo, C. (2018). Online-Medien als Innovationen. In: Schweiger, W., Beck, K. (eds) Handbuch Online-Kommunikation. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18017-1_13-1

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