2017 | Buch
Evidenzbasierte Schulentwicklung
Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas
verfasst von: Denise Demski
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Schulentwicklungsforschung
2017 | Buch
verfasst von: Denise Demski
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Schulentwicklungsforschung
Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können.