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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt

verfasst von : Prof. Dr. Ana Kuzle, Prof. Dr. Rolf Biehler, Wilfried Dutkowski, Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz, Katrin Hollendung

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aufgrund curricularer Vorgaben äußern Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer Unterstützungsbedarf für das dynamische und prozessorientierte Geometrieunterrichten. Zu diesem Zweck wurde eine Lehrerfortbildung entwickelt und im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW vom DZLM und der Medienberatung NRW durchgeführt, die Lehrpersonen ermöglichen soll, einen modernen und kompetenzorientierten Geometrieunterricht zu gestalten. Die Inhalte orientierten sich an den Erkenntnissen aus der stoffdidaktischen und empirischen Literatur zum Kompetenzaufbau im Geometrieunterricht und zum Einsatz von dynamischer Geometrie‐Software, an Erfahrungen der vorherigen DZLM‐Lehrerfortbildung „Dynamische und kompetenzorientierte Sicht auf die euklidische Geometrie“ und an Lehrerfortbildungen aus dem Projekt „Mathematik Anders Machen“. In diesem Beitrag stellen wir das Konzept, die Durchführung und die Evaluation der Lehrerfortbildung vor, die unter dem Namen „Geometrie kompakt“ im Schuljahr 2014/15 in NRW durchgeführt wurde. Abschließend gehen wir auf Ergebnisse der Evaluation im Hinblick auf eine Weiterentwicklung ein.

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Fußnoten
1
Die in Modul A verwendeten dynamischen basierten auf Dateien aus „Geometrie entdecken“ (Elschenbroich und Seebach 2011–2014).
 
2
Nicht alle Lehrpersonen haben alle vier Module besucht. Dies erklärt die geringere Anzahl der Lehrpersonen an der hier berichteten Evaluationen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt
verfasst von
Prof. Dr. Ana Kuzle
Prof. Dr. Rolf Biehler
Wilfried Dutkowski
Hans-Jürgen Elschenbroich
Gaby Heintz
Katrin Hollendung
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_7