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2018 | Buch

Blended Learning für die Unternehmensdigitalisierung

Qualifizieren Sie Führungskräfte zu Botschaftern des digitalen Wandels

verfasst von: Prof. Dr. Winfried Krieger, Stephan Hofmann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Dieses essential zeigt, wie Sie in der neuen digitalen Welt Lernen und Qualifizieren gestalten können, damit sich Kommunikation und Führung verändern und Führungskräfte zu digitalen Botschaftern in ihrem eigenen Unternehmen werden. Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie – deshalb erläutern die Autoren die Konzepte des 70-20-10-Referenzmodells sowie die motivationalen Ideen der Self-Determination-Theory und der systemisch-konstruktivistischen Didaktik. Auf dieser Grundlage wird ein erprobtes Kurs- und Lerndesign vorgestellt, das sich am Konzept des erweiterten Blended Learning orientiert und nachhaltige Umsetzungserfolge ermöglicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die digitale Transformation steht heute für viele Entscheider auf Platz eins ihrer persönlichen Agenda. Geschäftsmodelle, Branchenstrukturen und Leistungsprogramme verändern sich und eigene Positionen müssen hinterfragt werden. Erfolgreiche digitale Transformation wird entscheidend durch die digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten der Führungskräfte und Spezialisten bestimmt. Wie lassen sich Offenheit, Agilität und Innovationsbereitschaft einer Organisation in Bezug auf neue digitale Anforderungen stärken?
Winfried Krieger, Stephan Hofmann
Kapitel 2. Digitalisierung – die neuen Anforderungen
Zusammenfassung
Liebe Leserin und lieber Leser, vielleicht wenden Sie ein, dass die Digitalisierung ja nun wirklich nichts Neues sei – Sie haben Recht, die Digitalisierung begann mit dem Einsatz von Computern in Wirtschaftsunternehmen vor mehr als einem halben Jahrhundert. Trotzdem sprechen wir nun seit wenigen Jahren von den „neuen“ Anforderungen der Digitalisierung. Stichworte wie Industrie 4.0 und Mittelstand 4.0 stehen als Buzzwords für diese Entwicklung. Worin liegt die neue Dimension der Digitalisierung? Mit einer Antwort auf diese Frage sowie mit der Bedeutung der „neuen“ Digitalisierung für das Veränderungsmanagement und das Lernen in Unternehmen, werden wir uns in diesem Kapitel beschäftigen.
Winfried Krieger, Stephan Hofmann
Kapitel 3. Change Management und Lernen
Zusammenfassung
Liebe Leserin und lieber Leser, wir erleben oft, dass Organisationsentwicklung einerseits und Weiterbildung und Qualifikation andererseits kaum miteinander verzahnt sind. Dahinter versteckt sich möglicherweise die Annahme, dass der Besuch eines Kurses oder Trainings unmittelbar zu einer Verbesserung der Mitarbeiter- Performance führt – erst recht, wenn der Mitarbeiter das Training positiv bewertet hat. Dass dem nicht so ist und dass diese Verknüpfung hohe Aufmerksamkeit und kontinuierliche Beobachtung erfordert, werden wir Ihnen in diesem Kapitel zeigen.
Winfried Krieger, Stephan Hofmann
Kapitel 4. Eine Didaktik zur Stärkung der Digitalisierungskompetenz
Zusammenfassung
Liebe Leserin und lieber Leser, wie müssen sich didaktische Konzepte verändern, wenn es um eine Stärkung der Digitalisierungskompetenz geht? Drei Aspekte erscheinen uns besonders relevant: die Kurzlebigkeit der fachlichen Inhalte als Folge der hohen Innovationsrate der IT; die Chance und Notwendigkeit, Inhalte multimedial aufzubereiten sowie die fehlende Kopräsenz von Dozent/Trainer und Teilnehmern im eLearning, wodurch traditionelle didaktische Settings aufgelöst werden. Nach einer kurzen Übersicht der beiden Vorgehensmodelle ADDIE und SAM, zeigen wir, wie wir das SAM-Modell nutzen, um Kurse und Trainings für Führungskräfte und Spezialisten im Bereich der Unternehmensdigitalisierung zu entwickeln.
Winfried Krieger, Stephan Hofmann
Kapitel 5. Umsetzung eines erweiterten Blended Learning für Führungskräfte
Zusammenfassung
Liebe Leserin und lieber Leser, warum ist Blended Learning erfolgreicher als andere Lernkonzepte? Der entscheidende Unterschied zu Classroom-Seminaren und Webinaren liegt darin, dass sich Blended Learning vom eventgetriebenen Lernen verabschiedet und eine prozessorientierte Lernbegleitung bietet. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen ein Kurskonzept vor, das im Bereich der Qualifizierung digitaler Kompetenzen in mehreren Projekten und in der Zusammenarbeit mit Unternehmen seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt wird.
Winfried Krieger, Stephan Hofmann
Kapitel 6. Dreizehn plus eine Empfehlung
Zusammenfassung
Liebe Leserin und lieber Leser, wir haben Ihnen ein Lern- und Trainingskonzept vorgestellt, mit dem Fach- und Führungskräfte zu internen Botschaftern der Digitalisierung in ihrem Unternehmen werden können. Nun fragen Sie sich vielleicht, kurz und knapp – was soll ich denn jetzt tun? Hierzu dreizehn plus eine Empfehlung.
Winfried Krieger, Stephan Hofmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Blended Learning für die Unternehmensdigitalisierung
verfasst von
Prof. Dr. Winfried Krieger
Stephan Hofmann
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-19204-4
Print ISBN
978-3-658-19203-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19204-4