Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationalisierung der Milieuforschung: Die Sinus-Meta-Milieus®

verfasst von : Von Norbert Schäuble, Manfred Tautscher, Matthias Arnold, Nico Hribernik

Erschienen in: Praxis der Sinus-Milieus®

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag resümiert die Internationalisierung der Sinus-Milieuforschung seit Ende der 1980er Jahre. In einer ersten Phase wurden, schwerpunktmäßig für europäische Länder, für jedes Land eigenständige Milieumodelle entwickelt, die anschließend als Ergebnis eines transnationalen Vergleichs sieben länderübergreifenden Zielgruppen-Segmenten („Meta-Milieus“) zugeordnet werden konnten. Getrieben vom Erfordernis einer globalen marktstrategischen Planung großer Unternehmen kam es in der zweiten Entwicklungsphase seit 2013 bei der Entwicklung neuer Ländermodelle zu einem Paradigmenwechsel von „bottom up“ zu „top down“. Deshalb werden die inzwischen identifizierten neun Sinus-Meta-Milieus heute so einheitlich wie möglich und so unterschiedlich wie nötig entwickelt, so dass sie international vergleichbar sind, aber auch relevante lokale Spezifika berücksichtigen.Die unterschiedliche soziohistorische Entwicklung macht bei der Modellbildung die Unterscheidung zwischen entwickelten Märkten (established markets) und den emerging markets der Schwellenländer notwendig. Dennoch gibt es in den beiden ökonomischen Sphären vergleichbare Milieus, insbesondere bei den jungen Zukunftsmilieus. Die Sinus-Meta-Milieus werden veranschaulicht am Beispiel von drei südostasiatischen Ländern, u. a. anhand eines Fallbeispiels aus dem Kosmetikmarkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Internationalisierung der Milieuforschung: Die Sinus-Meta-Milieus®
verfasst von
Von Norbert Schäuble
Manfred Tautscher
Matthias Arnold
Nico Hribernik
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19335-5_3

Das könnte Sie auch interessieren

21.03.2017 | Marketing + Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mit Sinus-Milieus Zielgruppen definieren