Skip to main content

Megatrend Digitalisierung: Wo steht der deutsche Mittelstand aktuell?

  • Chapter
  • First Online:
Mittelstand 4.0

Part of the book series: essentials ((ESSENT))

Zusammenfassung

Die Digitalisierung gilt als Megatrend, insoweit besteht Einigkeit bei den Protagonisten. Allerdings gibt es beim Verständnis zum Ausmaß der damit einhergehenden Veränderungen deutliche Unterschiede, die sich schon im Wording bemerkbar machen. Der Begriff digitale Transformation impliziert eine schrittweise Umgestaltung der „genetischen Architektur eines Unternehmens“, die in die Phasen Reframing, Restructuring, Revitalizing und Renewing (Springer Gabler Verlag o. J.) gegliedert ist, wohingegen Disruption eine deutlich drastischere Erwartung an die Digitalisierung beschreibt: Traditionelle Geschäftsmodelle, Technologien, Dienstleistungen und Produkte werden in diesem Fall von disruptiven Innovationen nicht nur teilweise verdrängt, sondern komplett abgelöst (Vgl. Gründerszene o. J.).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

eBook
USD 17.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 17.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Anabel Ternès .

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Ternès, A., Schieke, S. (2018). Megatrend Digitalisierung: Wo steht der deutsche Mittelstand aktuell?. In: Mittelstand 4.0. essentials. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20917-9_2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20917-9_2

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-20916-2

  • Online ISBN: 978-3-658-20917-9

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics