Zusammenfassung
Die Digitalisierung gilt als Megatrend, insoweit besteht Einigkeit bei den Protagonisten. Allerdings gibt es beim Verständnis zum Ausmaß der damit einhergehenden Veränderungen deutliche Unterschiede, die sich schon im Wording bemerkbar machen. Der Begriff digitale Transformation impliziert eine schrittweise Umgestaltung der „genetischen Architektur eines Unternehmens“, die in die Phasen Reframing, Restructuring, Revitalizing und Renewing (Springer Gabler Verlag o. J.) gegliedert ist, wohingegen Disruption eine deutlich drastischere Erwartung an die Digitalisierung beschreibt: Traditionelle Geschäftsmodelle, Technologien, Dienstleistungen und Produkte werden in diesem Fall von disruptiven Innovationen nicht nur teilweise verdrängt, sondern komplett abgelöst (Vgl. Gründerszene o. J.).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Ternès, A., Schieke, S. (2018). Megatrend Digitalisierung: Wo steht der deutsche Mittelstand aktuell?. In: Mittelstand 4.0. essentials. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20917-9_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20917-9_2
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-20916-2
Online ISBN: 978-3-658-20917-9
eBook Packages: Business and Economics (German Language)