Skip to main content

Entwicklung der Wirtschaftsförderung

  • Living reference work entry
  • First Online:

Zusammenfassung

Die kommunale Wirtschaftsförderung hat sich von ihren Ursprüngen bis heute sehr dynamisch entwickelt. Zum einen ist die Bedeutung der Wirtschaftsfördereinrichtungen vor Ort deutlich gewachsen: sie werden immer mehr als wesentliche Akteure und Treiber der Regionalentwicklung wahrgenommen, sind Sperrspitze einer modernen Verwaltung und kundenorientierte Dienstleister für die Unternehmen. Zum anderen steigen jedoch die Anforderungen, weil immer mehr Stakeholder berücksichtigt, Partner eingebunden und vor allem Aufgabenfelder bewältigt werden müssen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Notes

  1. 1.

    Der Autor verweist im Weiteren darauf, dass die Direktoren in den örtlichen Großbetrieben durchaus erheblichen Einfluss auf die „Erledigung kommunaler Aufgaben“ hatten, inklusive Infrastrukturmaßnahmen und verschiedenen Elementen der kommunalen Daseinsvorsorge, dies jedoch nicht als Beitrag zur kommunalen Selbstorganisation, schon gar nicht im Sinne einer standortorientierten Wirtschaftsförderung, anzusehen war (McGovern 1997, S. 111–112).

  2. 2.

    Im Unterschied zur einzel- bzw. betriebswirtschaftlichen Standortpolitik, bei der es um die Standortwahl für den Betriebssitz oder – in der Praxis sehr häufig – der (Handels-)Filiale geht.

  3. 3.

    Citymanagements und Innenstadtentwicklung kennen ein ähnliches Phänomen im Falle der wachsenden Zahl von Filialisten. Filialleitungen sind in der Regel weder befugt noch motiviert sich in irgendeiner Form lokal oder regional zu engagieren.

  4. 4.

    Im Falle des Wirtschaftsstandortes sind als Nachfrager die Bestandsunternehmen, aber auch Gründerinnen und Gründer sowie die unbekannte Größe der (potenziell) ansiedlungswilligen Unternehmen zu nennen.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Jörg Lahner .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Lahner, J. (2019). Entwicklung der Wirtschaftsförderung. In: Stember, J., Fink, A., Pongratz, P., Vogelgesang, M. (eds) Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21597-2_6-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21597-2_6-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-21597-2

  • Online ISBN: 978-3-658-21597-2

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

Publish with us

Policies and ethics