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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verkehrspolitische Entscheidungen

verfasst von : Nils C. Bandelow, Stefan Kundolf

Erschienen in: Verkehrspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Verkehrspolitische Entscheidungen sind durch situative Faktoren geprägt. Sie sind daher nicht das Ergebnis rationaler Problemlösungsprozesse. Dies erklärt die Politikwissenschaft mit der inhaltlichen und politischen Komplexität dieses Politikfelds. Zentrale Akteure können die Details nicht überblicken und haben oft keine klaren eigenen Präferenzen. Entscheidungen werden daher auf Grundlage eines subjektiven Problemdrucks, spezifischer Machtkonstellationen und unter Nutzung oft bereits bestehender Lösungskonzepte getroffen. Dabei kann einzelnen strategisch agierenden Personen eine zentrale Rolle zukommen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bandelow, Nils C./Stefan Kundolf/Kirstin Lindloff (2014): Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik. Berlin. Bandelow, Nils C./Stefan Kundolf/Kirstin Lindloff (2014): Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik. Berlin.
Zurück zum Zitat Bandelow, Nils C./Kirstin Lindloff/Sven Sikatzki (2016): Governance im Politikfeld Verkehr: Steuerungsmuster und Handlungsmodi in der Verkehrspolitik. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 165–187. Bandelow, Nils C./Kirstin Lindloff/Sven Sikatzki (2016): Governance im Politikfeld Verkehr: Steuerungsmuster und Handlungsmodi in der Verkehrspolitik. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 165–187.
Zurück zum Zitat Jann, Werner/Kai Wegrich (2014): Phasenmodelle und Politikprozesse: Der Policy Cycle. In: Klaus Schubert/Nils C. Bandelow (Hrsg.): Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0. München, 97–131. Jann, Werner/Kai Wegrich (2014): Phasenmodelle und Politikprozesse: Der Policy Cycle. In: Klaus Schubert/Nils C. Bandelow (Hrsg.): Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0. München, 97–131.
Zurück zum Zitat Kingdon, John W. (2014): Agendas, Alternatives, and Public Policies. Updated Second Edition. Harlow. Kingdon, John W. (2014): Agendas, Alternatives, and Public Policies. Updated Second Edition. Harlow.
Zurück zum Zitat Lehmkuhl, Dirk (2006): ,…und sie bewegt sich doch‘. Der späte Bruch mit verkehrspolitischen Pfadabhängigkeiten durch europäische Integration und nationalen Reformdruck. In: Manfred G. Schmidt/Reimut Zohlnhöfer (Hrsg.): Regieren in der Bundesrepublik Deutschland. Innen- und Außenpolitik seit 1949. Wiesbaden, S. 363–484. Lehmkuhl, Dirk (2006): ,…und sie bewegt sich doch‘. Der späte Bruch mit verkehrspolitischen Pfadabhängigkeiten durch europäische Integration und nationalen Reformdruck. In: Manfred G. Schmidt/Reimut Zohlnhöfer (Hrsg.): Regieren in der Bundesrepublik Deutschland. Innen- und Außenpolitik seit 1949. Wiesbaden, S. 363–484.
Zurück zum Zitat Lindloff, Kristin (2016): Beyond “Trading up“: Environmental Federalism in the European Union. The Case of Vehicle Emission Legislation. Baden-Baden. Lindloff, Kristin (2016): Beyond “Trading up“: Environmental Federalism in the European Union. The Case of Vehicle Emission Legislation. Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Lindloff, Kirstin/Stefan Kundolf/Nils C. Bandelow (2014): Europäisches Parlament und Interessenverbände als Akteure und Adressaten europäischer Verkehrspolitik: Eine interaktionsorientierte Betrachtung. In: Thomas von Winter/Julia von Blumenthal (Hrsg.): Interessengruppen und Parlamente. Wiesbaden, S. 211–232. Lindloff, Kirstin/Stefan Kundolf/Nils C. Bandelow (2014): Europäisches Parlament und Interessenverbände als Akteure und Adressaten europäischer Verkehrspolitik: Eine interaktionsorientierte Betrachtung. In: Thomas von Winter/Julia von Blumenthal (Hrsg.): Interessengruppen und Parlamente. Wiesbaden, S. 211–232.
Zurück zum Zitat Rüb, Friedbert W. (2014): Multiple-Streams-Ansatz: Grundlagen, Probleme und Kritik. In: Klaus Schubert/Nils C. Bandelow (Hrsg.): Lehrbuch der Politikfeldanalyse. 3. Auflage. München, 373–407. Rüb, Friedbert W. (2014): Multiple-Streams-Ansatz: Grundlagen, Probleme und Kritik. In: Klaus Schubert/Nils C. Bandelow (Hrsg.): Lehrbuch der Politikfeldanalyse. 3. Auflage. München, 373–407.
Zurück zum Zitat Sager, Fritz (2016): Die politikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Verkehrspolitik: Eine Einführung. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 119–136. Sager, Fritz (2016): Die politikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Verkehrspolitik: Eine Einführung. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 119–136.
Zurück zum Zitat Schwedes, Oliver (2016): Verkehrspolitik: Ein problemorientierter Überblick. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage, Wiesbaden, 3–31. Schwedes, Oliver (2016): Verkehrspolitik: Ein problemorientierter Überblick. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage, Wiesbaden, 3–31.
Zurück zum Zitat Bandelow, Nils (2007): Unwissen als Problem politischer Steuerung in der Verkehrspolitik. In: Bandelow, Nils/Wilhelm Bleek (Hrsg.): Einzelinteressen und kollektives Handeln in modernen Demokratien. Wiesbaden, S. 139–162. Bandelow, Nils (2007): Unwissen als Problem politischer Steuerung in der Verkehrspolitik. In: Bandelow, Nils/Wilhelm Bleek (Hrsg.): Einzelinteressen und kollektives Handeln in modernen Demokratien. Wiesbaden, S. 139–162.
Zurück zum Zitat Heuser, Tilmann/Werner Reh (2016): Die Bundesverkehrswegeplanung: Anforderungen an die zukünftige Verkehrsinfrastrukturpolitik des Bundes. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 237–264. Heuser, Tilmann/Werner Reh (2016): Die Bundesverkehrswegeplanung: Anforderungen an die zukünftige Verkehrsinfrastrukturpolitik des Bundes. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 237–264.
Zurück zum Zitat Sack, Detlef (2016): Mehrebenenregieren in der europäischen Verkehrspolitik. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 189–210. Sack, Detlef (2016): Mehrebenenregieren in der europäischen Verkehrspolitik. In: Oliver Schwedes/Weert Canzler/Andreas Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage. Wiesbaden, S. 189–210.
Zurück zum Zitat Sager, Fritz (2007): Making Transport Policy Work: Polity, Policy, Politics, and Systematic Review. In: Policy & Politics 35, 269–288. Sager, Fritz (2007): Making Transport Policy Work: Polity, Policy, Politics, and Systematic Review. In: Policy & Politics 35, 269–288.
Zurück zum Zitat Zahariadis, Nikolaos (2015): Ambiguity and Multiple Streams. In: Paul A. Sabatier/Christopher M. Weible (Hrsg.): Theories of the Policy Process. Boulder, S. 25–58. Zahariadis, Nikolaos (2015): Ambiguity and Multiple Streams. In: Paul A. Sabatier/Christopher M. Weible (Hrsg.): Theories of the Policy Process. Boulder, S. 25–58.
Metadaten
Titel
Verkehrspolitische Entscheidungen
verfasst von
Nils C. Bandelow
Stefan Kundolf
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21601-6_8