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2018 | Buch

Das kompetente Unternehmen

Pädagogische Professionalisierung als Unternehmensstrategie

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Über dieses Buch

​In diesem Buch erfahren Führungskräfte und Berufscoaches, wie sie betriebliche Lern-, Kooperations- und Führungsstrukturen transformieren und die Kompetenzentwicklung der Organisation vom einzelnen Mitarbeiter aufwärts optimieren können. Im Fokus steht das proaktive und eigenständige Erkennen, Formen und Fördern von geistigen, sozialen und persönlichen Potenzialen, die für die Entstehung eines kompetenten Unternehmens essentiell sind.
Denn lebenslanges Lernen ist das Motto unserer Zeit. Es gilt nicht nur für die einzelne Person, sondern auch für Organisationen. Unternehmen, die beständig und erfolgreich bleiben möchten, müssen sich zu lernenden Unternehmen entwickeln. Personalverantwortliche können daher nicht länger nur punktuell Verantwortung für Weiterbildungsmaßnahmen übernehmen, sondern müssen ständige Bildungsbegleiter der Mitarbeiter und Planer von Personalentwicklungsstrategien werden. Dieses Buch zeigt die erforderlichen Maßnahmen hierfür auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Thema „Pädagogische Professionalisierung betrieblicher Bildungsarbeit“ hat eine lange Tradition in der Berufs- bzw. Erwachsenenbildung. Der Autor des vorliegenden Textes beobachtet und erforscht seit mehr als dreißig Jahren die Entwicklungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und der Führungskräftequalifizierung in Unternehmen. Am Anfang der pädagogischen Professionalisierung standen die Bemühungen um eine Verbesserung der Ausbildungspraxis in der Bundesrepublik Deutschland der 1960er und 1970er Jahre.
Rolf Arnold
Kapitel 2. Unterwegs zum kompetenten Unternehmen
Zusammenfassung
Die neueren Konzepte zur Unternehmensentwicklung sind voll von Wärmemetaphern, d. h. von Begriffen, deren Wohlklang so positiv besetzt ist, dass der Eindruck entsteht, man verfüge bereits über das, was der Begriff besagt. Auch die Rede von den „kompetenten Unternehmen“ oder den „Lernenden Organisationen“ ist nicht frei von dieser Täuschung. Gleichwohl erfreuen sich beide Begriffe in der Unternehmens-Rhetorik einer ungebrochenen Beliebtheit.
Rolf Arnold
Kapitel 3. Unterwegs zur pädagogischen Professionalität
Zusammenfassung
Jeder Mensch hat in seiner Entwicklung Phasen der Erziehung und Bildung sowie des Lehrens und Lernens erlebt. Er kennt diese aus eigener Erfahrung, hat eine Meinung zu dem, was ihm sinnvoll, hilfreich und notwendig erscheint, und äußert sich in Gesprächen in der Familie oder unter Freunden und Kollegen zu diesen Fragen. Dabei ist es die eigene, durch persönliche Gewissheiten gestiftete Sicht der Dinge, die seine Einschätzungen trägt, seltener die Bezugnahme auf die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung.
Rolf Arnold
Kapitel 4. Selbstkompetenz: Grundlage einer pädagogisch-professionellen Performance
Zusammenfassung
Man trifft sie in den Unternehmen mittlerweile zuhauf an: die eigentlichen Experten eines wirksamen Kompetenzlernens. Dieses sind Ausbilderinnen und Ausbilder, Trainings- oder Lehrpersonal oder Menschen, die für die Personalentwicklung Verantwortung tragen. Diese Personengruppen, sind nicht Gralshüter des Bisherigen, vielmehr gingen die grundlegendsten Innovationen zur Weiterentwicklung der Lernkultur nachweislich von betrieblichen Kontexten aus – erst verspätet begannen auch die Schulen, Hochschulen oder andere Bildungsinstitutionen nachzuziehen.
Rolf Arnold
Kapitel 5. Die Lernerorientierung betrieblichen Lernens
Zusammenfassung
Veränderung ist Lernen, wie auch Lernen Veränderung ist. Dies bedeutet, dass auch betriebliche Wandlungsprozesse letztlich Lernprozesse sind. „Lernen“ ist deshalb zum Schlüsselthema für das betriebliche Management geworden, um die eigentlichen Wandlungs- und Entwicklungsdimensionen unternehmerisch erfolgreichen Handelns tiefer zu verstehen und Lernprozesse durch entsprechende Frames sowie eigenes Lernen und Verlernen wirksam neu gestalten zu können.
Rolf Arnold
Kapitel 6. Die Stärkung der kollegiale Selbstverantwortung: Die Praxis neuer Formen des Organisationalen
Zusammenfassung
Der nüchterne Blick auf betriebliche Teams und Organisationen mit ihren unvermeidbaren Wirkungsgefügen, Verstrickungen und Blockierungen ist noch vergleichsweise jungen Datums. Erste Ansätze lassen sich jedoch weit zurückverfolgen. So erinnert Nando Belardi an historische Vorläufer aus dem 16. Jahrhundert, wo bereits nachweislich Zünfte und Gilden über die Wahrung kollegialer Kriterien und Standards wachten, und auch Juristen und Ärzte schufen Institutionen und Verfahrensweisen zur „beruflichen Selbstkontrolle“.
Rolf Arnold
Kapitel 7. Agile Führung und Kooperation
Zusammenfassung
Die Transformationale Führung lebt nicht nur von der Fähigkeit ihrer Akteure zur visionären Kraft, zum emotionalen Commitment und zur persönlichen Wirksamkeit, sondern auch von dem Resonanz-„Boden“, auf den sie stößt. Die betriebliche Bildungsarbeit erfüllt hier eine wesentliche Funktion der Vorbereitung und Kontextgestaltung, indem sie die Selbsttransformationskräfte der Lernenden pflegt und stärkt. Denn es gilt.
Rolf Arnold
Kapitel 8. Pädagogische Professionalisierung: Der Rollenwandel zur Lernbegleitung
Zusammenfassung
„Wie kann ein Professional seine gewohnten Interpretationen und Deutungsmuster verändern, um einer anderen Wirklichkeit auch dann zum Durchbruch zu verhelfen, wenn diese Teile seiner eigenen Lebensgeschichte und seiner beruflichen Identität zu dementieren scheint?“ – so lautet die grundlegende Frage einer pädagogischen Professionalisierung. Damit eng verbunden ist die Frage, ob und wie solche Prozesse der persönlichen Transformation wirksam angestoßen bzw. initiiert und begleitet werden können.
Rolf Arnold
Kapitel 9. Haltung und Lernkulturwandel
Zusammenfassung
Sisyphos war bekanntlich fröhlich und fleißig, aber in seinen Bemühungen wenig nachhaltig. Immer wieder dieselbe Situation: Nach allen Mühen und Plagen, den Stein auf den Gipfel zu rollen, landet dieser dort, von wo er herkam. Hätte Sisyphos Zugang zu einem Nachhaltigkeitsberater oder gar einem professionellen Coach gehabt, so hätte dieser ihm sicherlich geraten, die Bedingungen seines Handelns zu überdenken und zu prüfen, ob die gegebene Topografie möglicherweise gar nicht dazu geeignet ist, um einen Stein dauerhaft auf dem Gipfel zu lagern.
Rolf Arnold
Kapitel 10. Welche Rolle kommt der Personalentwicklung auf dem Weg zum Kompetenten Unternehmen zu?
Zusammenfassung
Als betriebliche Personalentwicklung bezeichnet man sämtliche Bemühungen eines Unternehmens, die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu entwickeln. Dies ist in vielen Kontexten sowie in anderen Ländern ein durchaus fremdes Anliegen, lassen sich doch Erwartungshaltungen antreffen, die die Aus- und Weiterbildung des Fachkräftenachwuchses durch den Staat bzw. staatliche Angebote geregelt sehen möchten. In der Bundesrepublik Deutschland ist dies anders.
Rolf Arnold
Kapitel 11. Anmerkungen zur Konvergenz zwischen ökonomischer und pädagogischer Vernunft in der Betrieblichen Bildung
Zusammenfassung
Die Betriebliche Weiterbildung war bis in die 1990er Jahre hinein ein eher marginalisierter Bereich der erwachsenenpädagogischen Forschung und Theoriebildung, heute sieht man sich demgegenüber mit einem „Surveydschungel“ konfrontiert, deren „Mittelwerte und Wahrscheinlichkeiten allgemeine Orientierungen (bieten), aber oft wenig betriebsspezifisch (sind) und für situative, kontextsensible Entscheidungen auch kontraproduktiv sein (können)“. Schmerzlich ist insbesondere das Fehlen begrifflich-theoretischer Auslotungen und Justierungen bzw. deren Ignorierung; auch heute ist der Diskurs vielfach durch das Fortwirken traditioneller Ausgrenzungsthesen geprägt, die dem Humboldtschen Vermischungsverbot verhaftet bleiben, demzufolge das, „was das Bedürfnis des Lebens oder des einzelnen seiner Gewerbe erheischt“ – mithin dem beruflich-betrieblichen Raum zuzurechnen ist -, „abgesondert“ von der eigentlichen Bildung erworben werden soll: „Wird beides vermischt“ – so Humboldt in seinem Litauischen Schulplan -, „wird Bildung unrein, und man erhält weder vollständige Menschen noch vollständige Bürger einzelner Klassen“.
Rolf Arnold
Metadaten
Titel
Das kompetente Unternehmen
verfasst von
Prof. Dr. Rolf Arnold
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-21605-4
Print ISBN
978-3-658-21604-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21605-4