Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie

verfasst von : Joachim Bolz, Jan-Frederik Höhn

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Westeuropa oder Nordamerika ist die Bestellung von Konsumgütern des täglichen Bedarfs im Netz noch keine Massenerscheinung verglichen mit den asiatischen Märkten. Allerdings wird der Verbraucher aufgrund gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen seine Kaufentscheidung für FMCG-Produkte in Zukunft immer häufiger digital treffen. Vor allem der Markteintritt des Smartphones hat in den vergangenen Jahren das Einkaufsverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert. Es geht also nicht um das „Ob“, sondern um das „Wann“ und „Wie bald“. Dabei betrifft die Digitalisierung des Vertriebs innerhalb der Konsumgüterindustrie zwei wesentliche Bereiche, nämlich die Digitalisierung des Geschäftsmodells und die Digitalisierung der Handelslandschaft. Beide Digitalisierungsfelder können sowohl neue Möglichkeiten der Wertschöpfung als auch unbekannte Risiken für die FMCG-Industrie darstellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kantar. (2017b). The future of e-commerce in fmcg. Kantar worldpanel. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjS8aiMu7fbAhUMMuwKHSZ8DqwQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.kantarworldpanel.com%2Fdwl.php%3Fsn%3Dnews_downloads%26id%3D1197&usg=AOvVaw3a2hP3ePZy7_iUtmwnNUtd. Zugegriffen: 28. Apr. 2018. Kantar. (2017b). The future of e-commerce in fmcg. Kantar worldpanel. https://​www.​google.​de/​url?​sa=​t&​rct=​j&​q=​&​esrc=​s&​source=​web&​cd=​1&​ved=​0ahUKEwjS8aiMu7f​bAhUMMuwKHSZ8Dqw​QFggnMAA&​url=​https%3A%2F%2Fwww.​kantarworldpanel​.​com%2Fdwl.​php%3Fsn%3Dnews_​downloads%26id%3D1197&​usg=​AOvVaw3a2hP3ePZy​7_​iUtmwnNUtd. Zugegriffen: 28. Apr. 2018.
Metadaten
Titel
Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie
verfasst von
Joachim Bolz
Jan-Frederik Höhn
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_8