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2019 | Buch

Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik

Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort

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Über dieses Buch

Thomas Breyer-Mayländer zeigt in diesem essential, wie Probleme sowohl bei der Rekrutierung von Kandidatinnen und Kandidaten für unterschiedliche Ämter als auch bei der Akquisition von Nachwuchskräften in Kommunalverwaltungen mithilfe einer klaren inhaltlichen Botschaft in Verbindung mit gezielten Kommunikations- und Partizipationsmaßnahmen reduziert werden können. Dabei kommt es neben einer gezielten Planung von PR- und Werbemaßnahmen auch auf die kreative Erschließung und Nutzung eigener, kommunaler Kommunikationskanäle an. Der Autor verdeutlicht, dass neben den Kommunikationsmaßnahmen auch aktivierende Formate der Beteiligung die gegenseitige Wahrnehmung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommune/Kommunalpolitik verändern. Neben Partizipation geht es um Involvement, Identifikation und Commitment im Sinne einer selbstlosen Aktivität für das kommunale Gemeinwohl.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Sachstand und Problemstellung: Das (Des)-Interesse an kommunalen Themen
Zusammenfassung
Wenn man sich mit der Frage auseinandersetzt, wie man Menschen in Deutschland für kommunale Themen und damit auch für kommunale Aktionsfelder wie Verwaltung und Politik begeistern kann, muss man zunächst analysieren, welchen Stellenwert diese Themen derzeit haben und wie die dazugehörigen Themenbereiche besetzt sind.Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik und nicht mit Marketing- oder Werbemaßnahmen für Kommunen. Diese beiden Themenstellungen sind zwar eng miteinander verwandt, aber es geht an dieser Stelle nicht unmittelbar um die Zufriedenheit der Bürger/innen mit ihrer Stadt, sondern mit ihrer Stadtverwaltung und ihrer Kommunalpolitik, beispielsweise repräsentiert durch den Stadtrat und die Listen und Vereinigungen vor Ort.
Thomas Breyer-Mayländer
Kapitel 2. Das Umfeld: Vom Individualisten bis zum Wutbürger
Zusammenfassung
Die Haltung der Bürger als Zielgruppe von Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung prägt auch die Arbeitsbedingungen derjenigen, die sich in einem kommunalen Aufgabenfeld engagieren. Hier geht es auch um veränderte Rahmenbedingungen durch neue gesellschaftliche Entwicklungen.
Thomas Breyer-Mayländer
Kapitel 3. Maßnahmen und Lösungsansätze
Zusammenfassung
Wenn man den Ist-Zustand der Wahrnehmung von Kommunalverwaltung und den dazugehörigen Hintergrund der medialen und gesellschaftlichen Entwicklung analysiert, drängt sich direkt die Frage auf, wie man denn mit der einen oder anderen Problematik im Sinne einer Überwindung von Nachteilen umgehen kann. Daher ist dieses Kapitel den Maßnahmen gewidmet, die nicht nur klassische Marketingmaßnahmen umfassen, wie wir sie aus anderen Themenfeldern kennen, sondern darüber hinaus eine Kultur des Umgangs und Beziehungsmanagements, sowie der Partizipation der Bürgerinnen und Bürger umfasst.
Thomas Breyer-Mayländer
Backmatter
Metadaten
Titel
Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik
verfasst von
Thomas Breyer-Mayländer
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-24560-3
Print ISBN
978-3-658-24559-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24560-3