Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Interview: „Coworking Space: Zukunftsmodell oder Eintagsfliege?“

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die Geschichte des wizemann.space aus Stuttgart erzählen zu können, muss man etwas ausholen: Die J.Wizemann GmbH & Co.KG, die einst Motorenteile herstellte, wurde Anfang der 1920er von Julius Wizemann in Stuttgart gegründet. Als Anfang der 1990er der Standort aufgegeben und mit dem Unternehmen Mahle fusioniert wurde, änderte sich auch der Nutzen. Aus den Produktionsflächen und der früheren Hauptverwaltung wurden unter anderem Gewerbe- und Atelierräumlichkeiten. Aufgrund verschiedener Ereignisse übernahm 2011 Constantin Wizemann die Verwaltung des Areals – zunächst für einige Monate, wie er damals dachte.
Nach vielem Überlegen, was mit dem Areal passieren kann, entstand Ende 2011 die Idee, auf dem alten Industriegelände seiner Familie ein Coworking-Space aufzubauen, in dem die Atmosphäre von früher noch zu spüren ist. Es dauerte jedoch noch vier Jahre, bis er Ende 2015 anfangen konnte, großflächig umzubauen. Die Zeit brauchte das Projekt auch, denn Wizemann war wichtig, die Historie beizubehalten und so viel Altes wie möglich zu belassen.
Und es hat sich ausgezahlt: Der wizemann.space ist ein Ort mit kreativen, innovativen und inspirierenden Menschen geworden. Ob Coworking Spaces das Zukunftsmodell für Arbeitsorte sind oder ob es sich hierbei nur um eine Modeerscheinung handelt, erläutert der Betriebswirt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Interview: „Coworking Space: Zukunftsmodell oder Eintagsfliege?“
verfasst von
Constantin Wizemann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24618-1_23