Skip to main content

2019 | Buch

Basiswissen Bilanzanalyse

Schneller Einstieg in Jahresabschluss, Bilanz und GuV

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch richtet sich an Praktiker, die einen Abschluss verstehen und Schwachstellen aufdecken wollen. Die Analyse des Zahlenwerks ist mit geringen buchhalterischen Kenntnissen, mit wenigen Kennzahlen und auf einfachem mathematischem Niveau möglich. Anhand des zusätzlich zum Buch zur Verfügung stehenden Excel-Tools können alle Schritte im eigenen Unternehmen nachvollzogen werden. Erfahrene Finanzleute, die häufig mit Abschlüssen zu tun haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen, lesen dieses Buch ebenfalls mit großem Gewinn.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. GuV und Bilanz
Zusammenfassung
Bei der von mir gewählten Gesellschaft (GmbH) handelt es sich um eine Baufirma (Fokus Gebäude und Hallenbau), übrigens aus dem südlichen Baden-Württemberg. Die Abschlüsse sind schon einige Jahre alt und von mir ein wenig abgeändert.Die Zahlenlage ist aber klasse für das, was ich Ihnen zeigen will und werde.Was Sie hier dann finden werden, ist ein HGB-Abschluss. Die GuV ist nach dem Gesamtkostenverfahren aufgebaut.
Bernd Heesen
2. Das zu analysierende Zahlenwerk der Bauco
Zusammenfassung
Wir werden jetzt im Folgenden zunächst einen Blick auf die GuV und Bilanz der zu analysierenden Firma werfen und wir beginnen mit dem maximalen Gliederungsschema, das vom Gesetzgeber vorgegeben wird. Wir werden jetzt im Folgenden zunächst einen Blick auf die GuV und Bilanz der zu analysierenden Firma werfen und wir beginnen mit dem maximalen Gliederungsschema, das vom Gesetzgeber vorgegeben wird. Größere Firmen müssen mehr Details ausweisen als Kleine. Nicht erschrecken – ich weiß, das ist für Leser mit wenig Bilanzerfahrung schon ein heftiges Detailniveau. Wir gehen dann aber so vor, dass wir in 2 Durchläufen die Komplexität verringern, in dem wir die GuV und Bilanz quasi in einen ‚Schraubstock‘ einspannen und ‚den Umfang reduzieren‘. Sie werden sehen, das ist recht einfach und bei der Analyse brauchen wir die Details häufig gar nicht. Wir greifen dann immer auf den Wert aus der 1 oder 2. Vereinfachung oder einen kurz zunächst in einem Hilfsblatt ermittelten Wert zu.
Bernd Heesen
3. Analyse mit Kennzahlen-Checkliste
Zusammenfassung
Im Folgenden wollen wir noch tiefer einsteigen. Wir werden mittels Kennzahlen die Bauco weiter „zerlegen“, um unser Verständnis der Gesellschaft zu schärfen.
Bernd Heesen
4. Abschlusswürdigung
Zusammenfassung
Die Gesellschaft ist noch „renditestark“, aber mit großen Problemen in der Bilanz und in der GuV. Während die GuV noch „Reserven“ hat – die Umsatzrendite nach Steuern ist mit 8,8 % immer noch auf einem akzeptablen Niveau – ist die Gesellschaft vom Bilanzbild her nicht mehr weit vom Tatbestand der Insolvenz (hier Zahlungsunfähigkeit) aufgrund selbst verschuldeter struktureller Probleme im (Netto-)Umlaufvermögen entfernt. Der Einbruch in diesem Jahr ist aber selbst gemacht und das haben wir leicht nachweisen können. Das Management hat versagt und riskiert sogar eine Insolvenz. Leider, aber auch bei Unternehmen gilt nur allzu häufig: „Der Fisch stinkt von Kopf zuerst“.
Bernd Heesen
Backmatter
Metadaten
Titel
Basiswissen Bilanzanalyse
verfasst von
Bernd Heesen
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26552-6
Print ISBN
978-3-658-26551-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26552-6