Zusammenfassung
Fachhochschulen sehen ihre Kernaufgabe im Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Anwendung – vor allem durch eine anwendungsnahe Ausbildung im Hochschulstudium. Die Integration praxisrelevanter Elemente in das Hochschulstudium und die Einbindung der Berufspraxis sind wesentliche Elemente des Ausbildungsmodells der Fachhochschule. Um diese Ausbildungsziele zu erreichen, sind vor allem im Bachelor- und Masterstudium geeignete curriculare und didaktische Konzepte für Studiengänge, Module und Lehrformate notwendig. Anhand von Beispielen und Erfahrungen aus der Fachhochschule Dortmund werden Mittel und Wege der Praxisintegration im Hochschulstudium beleuchtet, die das besondere Ausbildungsmodell der Fachhochschule verdeutlichen. Dabei wird insbesondere auf Fallstudien, das Projektstudium und die Einbindung von Hochschul-Unternehmens-Kooperationen eingegangen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Altvater, Peter. 2012. Zur strategischen Ausrichtung von Fachhochschulen – Neue Wege in Lehre und Forschung. Tagungsband AALE 2012, 261–270. München: Oldenbourg.
Benneworth, Paul, und A. Zomer. 2011. The rise of the university`s Third Mission. Hrsg. J. Enders, H. de Boer, und D. Wersterheijden, 81–101. Rotterdam: Sense Publishers.
BMBF. 2015. Bericht der Bundesregierung über die Umsetzung des Bologna-Prozesses 2012 – 2015 in Deutschland. Im Internet abrufbar unter www.bmbf.de/de/der-bolognaprozess-die-europaeische-studienreform-1038.html. Zugegriffen: 11. Juni 2019.
Casem. Center for Applied Studies & Education in Management. Im Internet abrufbar unter www.casem.eu/. Zugegriffen: 11. Juni 2019.
Dittrich, Fabian. 2017. BWL – Was ich im Studium hätte lernen sollen. Elsendorf: EWK.
EQF European Qualification Framework. 2017. Im Internet abrufbar unter https://ec.europa.eu/ploteus/content/descriptors-page. Zugegriffen: 11. Juni 2019.
Etzkowitz, Henry, und L. Leydesdorff. 2000. The dynamics of innovation: from national systems and “Mode 2” to a Triple Helix of university-government-industry relations. Research Policy 29: 109–123.
EURASHE. 1999. The Bologna Declaration of 19 June 1999: Joint declaration of the European Ministers of Education. Im Internet abrufbar unter www.eurashe.eu/library/bologna_1999_bologna-declaration-pdf/. Zugegriffen: 11. Juni 2019.
Handke, Jürgen, und A. Sperl, A. (Hrsg.). 2012. Das Inverted Classroom Model. München: Oldenbourg.
Roessler, Isabel, S. Duong, und C.-D. Hachmeister. 2015. Welche Missionen haben Hochschulen? Third Mission als Leistung der Fachhochschulen für die und mit der Gesellschaft. CHE-Arbeitspapier Nr. 182.
Wissenschaftsrat. 2010. Empfehlungen zur Rolle der Fachhochschulen im Hochschulsystem. Im Internet abrufbar unter www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/10031–10.pdf. Zugegriffen: 11. Juni 2019.
Wolff, Carsten. 2016. RuhrValley and Ruhr Master School: Two Pillars of a New Cooperative University of Applied Sciences in Engineering. International Symposium on Embedded Systems and Trends in Teaching Engineering, Nitra.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Dittrich, F., Wolff, C. (2020). Praxisintegration im Hochschulstudium. In: Cai, J., Lackner, H., Wang, Q. (eds) Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2018. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27273-9_14
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27273-9_14
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-27272-2
Online ISBN: 978-3-658-27273-9
eBook Packages: Education and Social Work (German Language)