Zusammenfassung
Vor genau 100 Jahren wurde die Grundschule als einzige echte Gesamtschule gegründet mit der Idee, der Bildungsungerechtigkeit und gesellschaftlichen Ungleichheit etwas entgegen zu setzen (Götz & Sandfuchs 2014). Diesem Anspruch verpflichtet, hat sich die Grundschule stetig weiter entwickelt, verschiedene Reformansätze umgesetzt und in der ersten internationalen Leistungsvergleichsstudie IGLU im Gegensatz zu PISA deutlich besser abgeschnitten, was das absolute Leistungsniveau als auch die Streuung angeht. Dennoch hat die Grundschule es nie geschafft, tatsächlich Bildungsungleichheit zu kompensieren, sondern im Gegenteil selbst durch diverse Selektionsmechanismen, Ungleichheit erzeugt (Dombrowski & Solga 2012; Gomolla & Radtke 2009).
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Stanat, P.; Schipolowski S.; Rjosk, C.; Weirich, S. & Haag, N. (Hrsg.) (2017): IQB Bildungstrend 2015. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster; New York: Waxmann.
Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N.; Stubbe, T. C. & Valtin, R. (Hrsg.) (2017): IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster, New York: Waxmann.
Ditton, H. (2010): Der Beitrag von Schule und Lehrern zur Reproduktion von Bildungsungleichheit. In: Rolf Becker (Hrsg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 4., akt. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss, 247–276.
Ditton, H. (2016): Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen und Bildungsverläufen, In: Becker R. Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven Münster; New York: Waxmann, 65–94.
Klinger, C.; Knapp, G.-A. & Sauer, B. (Hrsg.) (2007): Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt, New York: Campus.
Schwartz, E. (1969): Die Grundschule. Funktion und Reform. Braunschweig 1969: Westermann.
Stanat, P. (2017): IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster, New York: Waxmann.
Solga, H. & Dombrowski, R. (2012): Soziale Ungleichheiten in schulischer und außerschulischer Bildung. Stand der Forschung und Forschungsbedarf. In: Kuhnhenne, M.; Miethe, I.; Sünker, H. & Venzke, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle – Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u. a.: Barbara Budrich, 51–86.
Gomolla, M. & Radtke, F.-O. (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, M. & Sandfuchs, U. (2014): Geschichte der Grundschule. In: Einsiedler, W. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. erg. und akt. Aufl. Bad Heilbrunn, Stuttgart: Klinkhardt; UTB, 32–45.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Skorsetz, N., Bonanati, M., Kucharz, D. (2020). Diversität und soziale Ungleichheit als Herausforderung an die Grundschule. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., Kucharz, D. (eds) Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_1
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-27528-0
Online ISBN: 978-3-658-27529-7
eBook Packages: Education and Social Work (German Language)