Skip to main content

Diversität und soziale Ungleichheit als Herausforderung an die Grundschule

  • Chapter
  • First Online:

Part of the book series: Jahrbuch Grundschulforschung ((JBG))

Zusammenfassung

Vor genau 100 Jahren wurde die Grundschule als einzige echte Gesamtschule gegründet mit der Idee, der Bildungsungerechtigkeit und gesellschaftlichen Ungleichheit etwas entgegen zu setzen (Götz & Sandfuchs 2014). Diesem Anspruch verpflichtet, hat sich die Grundschule stetig weiter entwickelt, verschiedene Reformansätze umgesetzt und in der ersten internationalen Leistungsvergleichsstudie IGLU im Gegensatz zu PISA deutlich besser abgeschnitten, was das absolute Leistungsniveau als auch die Streuung angeht. Dennoch hat die Grundschule es nie geschafft, tatsächlich Bildungsungleichheit zu kompensieren, sondern im Gegenteil selbst durch diverse Selektionsmechanismen, Ungleichheit erzeugt (Dombrowski & Solga 2012; Gomolla & Radtke 2009).

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Stanat, P.; Schipolowski S.; Rjosk, C.; Weirich, S. & Haag, N. (Hrsg.) (2017): IQB Bildungstrend 2015. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster; New York: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Hußmann, A.; Wendt, H.; Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Kasper, D.; Lankes, E.-M.; McElvany, N.; Stubbe, T. C. & Valtin, R. (Hrsg.) (2017): IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster, New York: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Ditton, H. (2010): Der Beitrag von Schule und Lehrern zur Reproduktion von Bildungsungleichheit. In: Rolf Becker (Hrsg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 4., akt. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss, 247–276.

    Google Scholar 

  • Ditton, H. (2016): Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen und Bildungsverläufen, In: Becker R. Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven Münster; New York: Waxmann, 65–94.

    Google Scholar 

  • Klinger, C.; Knapp, G.-A. & Sauer, B. (Hrsg.) (2007): Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt, New York: Campus.

    Google Scholar 

  • Schwartz, E. (1969): Die Grundschule. Funktion und Reform. Braunschweig 1969: Westermann.

    Google Scholar 

  • Stanat, P. (2017): IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster, New York: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Solga, H. & Dombrowski, R. (2012): Soziale Ungleichheiten in schulischer und außerschulischer Bildung. Stand der Forschung und Forschungsbedarf. In: Kuhnhenne, M.; Miethe, I.; Sünker, H. & Venzke, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle – Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u. a.: Barbara Budrich, 51–86.

    Google Scholar 

  • Gomolla, M. & Radtke, F.-O. (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Götz, M. & Sandfuchs, U. (2014): Geschichte der Grundschule. In: Einsiedler, W. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. erg. und akt. Aufl. Bad Heilbrunn, Stuttgart: Klinkhardt; UTB, 32–45.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Nina Skorsetz .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Skorsetz, N., Bonanati, M., Kucharz, D. (2020). Diversität und soziale Ungleichheit als Herausforderung an die Grundschule. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., Kucharz, D. (eds) Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_1

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-27528-0

  • Online ISBN: 978-3-658-27529-7

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

Publish with us

Policies and ethics