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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Personalpolitik

verfasst von : Christian Glaser

Erschienen in: Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist und bleibt sehr häufig People Business. Viele Unternehmen können sich weniger mit dem Produkt als vielmehr mit den Mitarbeitern vom Wettbewerb positiv abheben. Der Personalpolitik kommt deshalb – auch und insbesondere im Rahmen der Vertriebssteuerung – eine sehr erfolgskritische Rolle zu.
In einem ersten Schritt gilt es, geeignete Mitarbeiter zu finden. Neben der fachlichen Eignung spielt insbesondere die persönliche Eignung – auch vor dem Hintergrund der Unternehmensleitsätze – eine wichtige Rolle. Personalpolitik umfasst aber weit mehr als lediglich das Recruiting.
So müssen die neuen Mitarbeiter auch entsprechend in die bestehende Organisation integriert werden. Alle Mitarbeiter – insbesondere die erfolgreichen und damit wertvollen Personen – gilt es durch entsprechende Maßnahmen zu binden und zu Höchstleistungen anzuspornen. Dies bildet eine der Hauptaufgaben der Vertriebsleitung. Neben rein monetären Anreizsystemen gibt es zahlreiche weitere Motivationsfaktoren, die dafür sorgen sollen, dass im Idealfall sämtliche Mitarbeiter ihr Optimum ausschöpfen können und auch ausschöpfen wollen. Erst dadurch kann ein Finanzdienstleister langfristig erfolgreich sein und im Wettbewerb nachhaltig bestehen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Hagmaier A (2006) Ente oder Adler. Gabal, Offenbach. Hagmaier A (2006) Ente oder Adler. Gabal, Offenbach.
Zurück zum Zitat Herzberg F, Mausner B, Snyderman B B (1959) The Motivation to Work, 2. Aufl. Wiley, New York. Herzberg F, Mausner B, Snyderman B B (1959) The Motivation to Work, 2. Aufl. Wiley, New York.
Zurück zum Zitat Besner S (2016) Nicht nur Zahlen führen ans Ziel. Sparkassen Zeitung, 79. Jg., 48/2016 vom 02.12.2016, S. 10–11. Besner S (2016) Nicht nur Zahlen führen ans Ziel. Sparkassen Zeitung, 79. Jg., 48/2016 vom 02.12.2016, S. 10–11.
Zurück zum Zitat Ende M (2017) Momo. Thienemann, Stuttgart. Ende M (2017) Momo. Thienemann, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bruch H, Ghoshal S (2006) Entschlossen führen und handeln. Gabler, Wiesbaden. Bruch H, Ghoshal S (2006) Entschlossen führen und handeln. Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Detroy E-N, Behle C, vom Hofe R (2007) Handbuch Vertriebsmanagement. Mi-Fachverlag, Landsberg am Lech. Detroy E-N, Behle C, vom Hofe R (2007) Handbuch Vertriebsmanagement. Mi-Fachverlag, Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Detroy E-N, Behle C, vom Hofe R (2007) Die 200 besten Checklisten für Verkaufsleiter, 3. Aufl. Mi-Fachverlag, Landsberg am Lech. Detroy E-N, Behle C, vom Hofe R (2007) Die 200 besten Checklisten für Verkaufsleiter, 3. Aufl. Mi-Fachverlag, Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Etrillard S (2009) Vertriebsmotivation und Vertriebssteuerung, 2. Aufl. Business Village, Göttingen. Etrillard S (2009) Vertriebsmotivation und Vertriebssteuerung, 2. Aufl. Business Village, Göttingen.
Zurück zum Zitat Hofmann E (2008) Einstellungsgespräche erfolgreich führen. GWV, Wiesbaden. Hofmann E (2008) Einstellungsgespräche erfolgreich führen. GWV, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreuter D (2012) Erfolgsmodell Hunter und Farmer. Wissen + Karriere, o. Jg., 01/2012, S. 34–35. Kreuter D (2012) Erfolgsmodell Hunter und Farmer. Wissen + Karriere, o. Jg., 01/2012, S. 34–35.
Zurück zum Zitat Lenz G, Ellebracht H, Osterhold G (2007) Coaching als Führungsprinzip. Gabler, Wiesbaden. Lenz G, Ellebracht H, Osterhold G (2007) Coaching als Führungsprinzip. Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Maas M (2006) Praxiswissen Vertrieb, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Maas M (2006) Praxiswissen Vertrieb, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Niermeyer R, Postall N (2008) Führen – Die erfolgreichsten Instrumente und Techniken. Haufe, Planegg. Niermeyer R, Postall N (2008) Führen – Die erfolgreichsten Instrumente und Techniken. Haufe, Planegg.
Zurück zum Zitat Pinnow D F (2009) Führen – worauf es wirklich ankommt, 4. Aufl. GWV, Wiesbaden. Pinnow D F (2009) Führen – worauf es wirklich ankommt, 4. Aufl. GWV, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Proske H, Reiff E (2008) Zielvereinbarungen und Jahresgespräche. Haufe, Planegg. Proske H, Reiff E (2008) Zielvereinbarungen und Jahresgespräche. Haufe, Planegg.
Zurück zum Zitat Ritter S (2010) Ritters 10x10 für Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler. Gabler, Wiesbaden.CrossRef Ritter S (2010) Ritters 10x10 für Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler. Gabler, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Spier S (2010) Bonbons für die Mitarbeiter. Acquisa, 58. Jg., 11/2010, S. 54–56. Spier S (2010) Bonbons für die Mitarbeiter. Acquisa, 58. Jg., 11/2010, S. 54–56.
Zurück zum Zitat Thiele A (2006) Die Kunst zu überzeugen, 8. Aufl. Springer, Heidelberg. Thiele A (2006) Die Kunst zu überzeugen, 8. Aufl. Springer, Heidelberg.
Metadaten
Titel
Personalpolitik
verfasst von
Christian Glaser
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33509-0_5