Skip to main content

Diskussion der Ergebnisse entlang der Forschungsfragen

  • Chapter
  • First Online:
Argumentieren in mathematischen Spielsituationen im Kindergarten
  • 1525 Accesses

Zusammenfassung

Die Diskussion der Ergebnisse findet nachfolgend vor dem Hintergrund der Forschungsfragen statt. Dabei sind zunächst die untergeordneten Fragestellungen im Blick, um anhand der entstandenen Erkenntnisse die Leitfrage bezüglich der Gestaltung von mathematischen Interaktionen und Argumentationen unter Kindergartenkindern zu diskutieren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Bei der Aussage mit einem Garanten „Nein, das sind fünf.“ wird das „Nein, …“ als Konklusion und das „…, das sind fünf.“ als Garant betrachtet.

  2. 2.

    Die prozentualen Anteile wurden auf Basis der Häufigkeitsanalysen in Abschnitt 6.3.2.5 berechnet. Die Gesamtanzahl der Kodierungen zu den mathematischen Sachverhalten der Garanten und Stützungen in den Interaktionen je Regelspiel stellen die 100 % dar.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Julia Böhringer .

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2021 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Böhringer, J. (2021). Diskussion der Ergebnisse entlang der Forschungsfragen. In: Argumentieren in mathematischen Spielsituationen im Kindergarten. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35234-9_11

Download citation

Publish with us

Policies and ethics