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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. FANOMICS – die Ökonomie des Fan-Prinzips

verfasst von : Roman Becker, Gregor Daschmann

Erschienen in: Das Fan-Prinzip

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen können noch erfolgreicher sein und nachhaltig wachsen, indem sie das Fan-Prinzip, also die Mechanismen von Fan-Beziehungen aus Sport, Musik oder Kunst, auf die Beziehungen zu ihren Kunden übertragen. Wie es genau funktioniert, wenn Unternehmen ihre hochzufriedenen Kunden zu Fans machen, das beschreiben wir mit FANOMICS – der Ökonomie des Fan-Prinzips. In diesem Kapitel entwickeln wir FANOMICS Schritt für Schritt und erläutern anhand von prägnanten Beispielen wie AUDI, BMW, Deutsche Bank, Praktiker oder VW, wie man es richtig anwendet – aber auch, was man falsch machen kann. Die verschiedenen Erklärungsstränge fügen wir zu einer Gesamtdefinition von FANOMICS zusammen und illustrieren die konkrete Umsetzung anhand von zwei prominenten Unternehmensbeispielen – ALDI Süd und Miele. Damit schaffen wir die Grundlage zur Ableitung von konkreten Implementierungsfeldern.

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Literatur
Zurück zum Zitat Følstad A, Kvale K (2018) Customer journeys: a systematic literature review. J Serv Theory Pract 28:196–227CrossRef Følstad A, Kvale K (2018) Customer journeys: a systematic literature review. J Serv Theory Pract 28:196–227CrossRef
Zurück zum Zitat Kuehnl C, Jozic D, Homburg C (2019) Effective customer journey design: consumers’ conception, measurement, and consequences. J Acad Mark Sci 47:551–568CrossRef Kuehnl C, Jozic D, Homburg C (2019) Effective customer journey design: consumers’ conception, measurement, and consequences. J Acad Mark Sci 47:551–568CrossRef
Zurück zum Zitat Ley R (2018) Die Aldi-Brüder (aka Aldi – Eine deutsche Geschichte) (Arbeitstitel). AVEpublishing Argon Verlag AVE GmbH, Berlin Ley R (2018) Die Aldi-Brüder (aka Aldi – Eine deutsche Geschichte) (Arbeitstitel). AVEpublishing Argon Verlag AVE GmbH, Berlin
Metadaten
Titel
FANOMICS – die Ökonomie des Fan-Prinzips
verfasst von
Roman Becker
Gregor Daschmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35892-1_3