Zusammenfassung
In der letzten Zeit wurde das Mentalisierungskonzept, das sich in der klinischen Psychologie und Psychotherapie etabliert hat, auf verschiedene arbeitsweltliche Felder übertragen. Der vorliegende Beitrag erläutert die Grundzüge der Mentalisierung und prüft auf konzeptueller Ebene, inwiefern sich Mentalisierung als Theorie und Technik für eine Anwendung im Coaching eignet. Er soll zudem für die temporäre Nicht-Verfügbarkeit von Mentalisierung sensibilisieren und verdeutlichen, wie Mentalisierung in der Beratungssituation aufrecht erhalten oder wieder hergestellt werden kann, gerade in affektiv schwierigen Situationen.
Literatur
Allen, J. G. (2006). Mentalizing in practice. In J. G. Allen & P. Fonagy (Hrsg.), Handbook of mentalization-based treatment (S. 3–30). Chichester/Hoboken: Wiley.
Allen, J. G., Fonagy, P., & Bateman, A. (2011). Mentalisieren in der psychotherapeutischen Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bateman, A. W., & Fonagy, P. (2006). Mentalization-based treatment for borderline personality disorder: A practical guide. Oxford/New York: Oxford University Press.
Bateman, A. W., & Fonagy, P. (2008). Psychotherapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ein mentalisierungsgestütztes Behandlungskonzept (Dt. Erstveröffentlichung). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Choi-Kain, L. W., & Gunderson, J. G. (2008). Mentalization. Ontogeny, assessment, and application in the treatment of borderline personality disorder. American Journal of Psychiatry, 165(9), 1127–1135.
De Haan, E. (2012). Back to basics II: How the research on attachment and reflective-self function is relevant for coaches and consultants today. International Coaching Psychology Review, 7(2), 194–209.
Decety, J., & Jackson, P. L. (2006). A social-neuroscience perspective on empathy. Current Directions in Psychological Science, 2, 54–58.
Döring, P. (2013). Mentalisierungsbasiertes Management. In U. Schultz-Venrath & P. Döring (Hrsg.), Lehrbuch Mentalisieren. Psychotherapien wirksam gestalten (S. 351–382). Stuttgart: Klett-Cotta.
Engel, A. M., Schumacher, S., & Straatmann, T. (2015). Organizational attachment scale: A relational approach to organizational retention management. Poster at the 17th European Congress of Work and Organizational Psychology, Oslo.
Fonagy, P., & Luyten, P. (2009). A developmental, mentalization-based approach to the understanding and treatment of borderline personality disorder. Developmental Psychopatholy, 21(4), 1355–1381.
Fonagy, P., Gergely, G., Jurist, E. L., & Target, M. (2002). Affect regulation, mentalization and the development of the self. London: Karnac.
Fonagy, P., Luyten, P., & Strathearn, L. (2011). Borderline personality disorder, mentalization, and the neurobiology of attachment. Infant Mental Health Journal, 32(1), 47–69.
Game, A., & Crawshaw, J. (2015). Attachment theory perspectives on affect and emotions at work: New evidence and future directions. Presentation at the 17th European Congress of Work and Organizational Psychology, Oslo.
Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe.
Kafetsios, K. (2015, May). Leaders’ attachment orientations and followers’ job attitudes and emotions: The role of followers’ emotion regulation and psychological distance perceptions. Presentation at the 17th European Congress of Work and Organizational Psychology, Oslo.
Kirsch, H. (2014). Das Mentalisierungskonzept in der sozialen Arbeit. Göttingen: V & R.
Mayes, L. C. (2006). Arousal regulation, emotional flexibility, medial amygdala function, and the impact of early experience: Comments on the paper of Lewis et al. Annals of the New York Academy of Sciences, 1094, 178–192.
Nolte, T., Bolling, D. Z., Hudac, C., Fonagy, P., Mayes, L. C., & Pelphrey, K. (2013). Brain mechanisms underlying the impact of attachment-related stress on social cognition. Frontiers in Human Neuroscience, 7, 816. doi:10.3389/fnhum.2013.00816.
Pheiffer, G. (2015). The influence of adult attachment in effective team functioning. Presentation at the 17th European Congress of Work and Organizational Psychology, Oslo.
Taubner, S. (2015). Konzept Mentalisieren: Eine Einführung in Forschung und Praxis. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Taubner, S., & Sevecke, K. (2015). Das Kernmodell der Mentalisierungs-Basierten Therapie (MBT). Psychotherapeut, 60(2), 169–184.
Taubner, S., Nolte, T., Luyten, P., & Fonagy, P. (2010). Mentalisierung und das Selbst. Persönlichkeitsstörungen: Theorie und Therapie, 14(4), 243–258.
Taubner, S., Curth, C., Unger, A., & Kotte, S. (2014). Die Mentalisierende Berufsausbildung – Praxisbericht aus einer Pilotstudie an einem Berufsbildungswerk für lernbehinderte Adoleszente. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63, 738–760.
Thompson, P. M., Glaso, L., & Matthiesen, S. B. (2015). Do opposites attract or does like attract like in leader-follower-relationships? Attachment style congruence, basic psychological needs, authentic leadership, and LMX. Presentation at the 17th European Congress of Work and Organizational Psychology, Oslo.
Twemlow, S. W., Fonagy, P., & Sacco, F. (2005). A developmental approach to mentalizing communities: I. A model for social change. Bulletin of the Menninger Clinic, 69, 265–281.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this entry
Cite this entry
Taubner, S., Kotte, S. (2015). Mentalisierung im Coaching. In: Greif, S., Möller, H., Scholl, W. (eds) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Springer Reference Psychologie . Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45119-9_41-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-45119-9_41-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Online ISBN: 978-3-662-45119-9
eBook Packages: Springer Referenz Psychologie