Skip to main content

Verhandlungen führen

  • Chapter
  • First Online:
Führungskompetenz ist lernbar

Zusammenfassung

Die neuere Verhandlungsforschung zeigt, dass Verhandlungskompetenz nicht automatisch mit der zunehmenden Führungserfahrung wächst. Selbst alte Hasen im Führungsgeschäft können über ausgesprochen übersichtliche Fähigkeiten im Verhandeln verfügen. Die gute Nachricht: Verhandeln lässt sich lernen! Der größte Teil des Verhandlungserfolges liegt in der Vorbereitung. Zu klären sind mögliche Verhandlungsebenen, die Wahl des Verhandlungsstils, mögliche Einigungsbereiche, sowie der Aufbau der Argumentation. Während einer Verhandlung muss oft Emotionsarbeit geleistet werden und es gilt, einen Verhandlungsablauf einzuhalten. Dieses Kapitel gibt Aufschluss über die Frage nach dem individuellen Verhandlungstyp. Auch das Verhandeln steht und fällt mit den kommunikativen Kompetenzen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  • Alexander, Nadja; Ade, Juliane; Olbrisch, Constantin (2005) Mediation, Schlichtung, Verhandlungsmanagement. Formen konsensualer Streitbeilegung, S. 29, 36, 44. Münster: Alpmann und Schmidt

    Google Scholar 

  • Bönisch, Wolfgang (2009) Werkstatt für Verhandlungskunst. Bessere Verhandlungsergebnisse mit den richtigen Werkzeugen. Aachen: Shaker Media

    Google Scholar 

  • Bühring-Uhle, Christian; Eidenmüller, Horst; Nelle, Andreas (2009) Verhandlungsmanagement: Analyse, Werkzeuge, Strategien, S.51. München: Beck dtv

    Google Scholar 

  • Dilts, Robert; McDonald, Robert (2004) Und dann geschieht ein Wunder … Tools of the Spirit. Angewandtes NLP, S. 80. Paderborn: Junfermann

    Google Scholar 

  • Donaldson, Michael (2008) Erfolgreich verhandeln für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.

    Google Scholar 

  • Fisher, Roger; Ury, William; Patton, Bruce (2009) Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Frankfurt/Main: Campus

    Google Scholar 

  • Kellner, Hedwig (2003) Verhandeln. In: Auhagen, Ann Elisabeth; Bierhoff, Hans-Werner (Hrsg) Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxisbuch. S.88†’102, Weinheim: Beltz, PVU

    Google Scholar 

  • Kellner, Hedwig (2005) Verhandeln: hart, aber herzlich, S. 96, 101, 129, 151. München: Carl Hanser

    Google Scholar 

  • Kimich, Claudia (2011) http://www.kimich.de/pdf/Verhandlungstypen_durchschauen.pdf Zugriff 14.08.2014

  • Thomas, Kenneth; Kilmann, Ralph http://www.kilmanndiagnostics.com/overview-thomas-kilmann-conflict-mode-instrument-tki Zugriff: 14.08.2014

  • McNair, Frank (2002) Schick keine Enten in die Adlerschule. 119 erfrischende Tipps für smarte Manager. München: Redline-Wirtschaft, verlag moderne industrie

    Google Scholar 

  • Schranner, Mathias (2010) Teure Fehler. Die 7 größten Fehler in schwierigen Verhandlungen. Berlin: Ullstein, Econ

    Google Scholar 

  • Spieß, Erika (2003) Effektiv kooperieren. Wie aus lauter Solisten ein erfolgreiches Orchester wird. Weinheim: Beltz

    Google Scholar 

  • Tewes, Renate (2011) Verhandlungsführung in Gesundheitsberufen, S. 35 ff., 114, 117. Berlin: Springer

    Google Scholar 

  • Tewes, Renate (2014) Einig werden- Verhandlungsführung für Physio- und Ergotherapeuten. Berlin: Springer.

    Google Scholar 

  • Thomann, Christoph (2005) Negative Gefühle ausdrücken? In: perspektive mediation. Beiträge zur Konfliktkultur. 2/1: 36†’40

    Google Scholar 

  • Voeth, Markus; Herbst, Uta (2009) Verhandlungsmanagement: Planung, Steuerung und Analyse, S13. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Google Scholar 

  • Vogelbauer, Werner (2014) Methoden-ABC im Coaching. Praktisches Handwerkszeug für den erfolgreichen Coach, S.40. Köln: Luchterhand bei Wolters Kluwer

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Renate Tewes .

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Tewes, R. (2015). Verhandlungen führen . In: Führungskompetenz ist lernbar. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45223-3_12

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-45223-3_12

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-45222-6

  • Online ISBN: 978-3-662-45223-3

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics