Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stakeholder Relations. Nachhaltigkeit und Dialog als strategische Erfolgsfaktoren

verfasst von : Klaus Lintemeier, Lars Rademacher

Erschienen in: CSR und Stakeholdermanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Gestaltungswille von staatlichen und gesellschaftlichen Stakeholdergruppen nimmt zunehmend Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen und Investitionen. Die Politik hat das gesellschaftliche Risikomanagement entdeckt und verschärft über ihre Gesetzgebungskompetenz zunehmend die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen und Branchen, NGOs legen medienwirksam und mit hoher Kampagnenqualität den Zeigefinger auf Missstände. Substanzielle Inhalte für die Kommunikation mit externen wie internen Stakeholdern werden wichtiger, belastbare Beziehungen zu Stakeholdern sind ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg.
Shareholder sind daher eine wichtige, aber nicht die einzige Stakeholdergruppe für nachhaltigen Geschäftserfolg. Eine zukunftssichere und nachhaltige Strategie muss heute vielmehr die Aufgabe erfüllen, die Ansprüche aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft abzuwägen und mit den Unternehmenszielen in Einklang bringen. Unternehmen und Institutionen stehen deshalb vor einer Doppelaufgabe: 1) Welche (neuen) Prozesse zur Beteiligung und Partizipation von externen und internen Stakeholdern müssen etabliert werden? 2) Wie könnten interaktive und kommunikative Innovationen aussehen, die über den Informationsaustausch und einfachen Dialog mit Stakeholdern hinausgehen und Mehrwert schaffen?
Diesen Herausforderungen geht die vorliegende Studie nach, für die rund 100 Stakeholderverantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden. Der Beitrag gibt erstmals Einblicke in die Strukturen des Stakeholder Managements, zeigt dessen inhaltliche und methodische Schwerpunkte auf, beschreibt Tätigkeitsfelder und das Selbstverständnis der Verantwortlichen und zeigt Formen der Integration interner wie externer Stakeholder auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bowen HR (1953) Social responsibilities of the businessman. Harper and Brothers, New York Bowen HR (1953) Social responsibilities of the businessman. Harper and Brothers, New York
Zurück zum Zitat Donaldson T, Preston LE (1995) The stakeholder theory of the corporation: concepts, evidence, and implications. Acad Manage Rev 20(1):65–91 Donaldson T, Preston LE (1995) The stakeholder theory of the corporation: concepts, evidence, and implications. Acad Manage Rev 20(1):65–91
Zurück zum Zitat Freeman RE (1984) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, London Freeman RE (1984) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, London
Zurück zum Zitat Freeman RE (2004) The stakeholder approach revisited. Z Wirtsch- Unternehm (zfwu) 5(3):228–241MathSciNet Freeman RE (2004) The stakeholder approach revisited. Z Wirtsch- Unternehm (zfwu) 5(3):228–241MathSciNet
Zurück zum Zitat Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven
Zurück zum Zitat Grunig JE, Hunt TT (1984) Managing public relations. Wadsworth Inc Fulfillment, New York Grunig JE, Hunt TT (1984) Managing public relations. Wadsworth Inc Fulfillment, New York
Zurück zum Zitat Heugens PPMAR, van den Bosch FAJ, van Riel CBM (2002) Stakeholder integration: building mutually enforcing relationships. Bus Soc 41(1):36–60CrossRef Heugens PPMAR, van den Bosch FAJ, van Riel CBM (2002) Stakeholder integration: building mutually enforcing relationships. Bus Soc 41(1):36–60CrossRef
Zurück zum Zitat IDW Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (2012) Positionspapier zur Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer. Düsseldorf. IDW Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (2012) Positionspapier zur Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Lintemeier K (2012) Das Stakeholder Cockpit®. In Lintemeier Stakeholder Relation (Hrsg.): Magazin ANSPRUCH Energiewende 2.0. München, S 10–13 Lintemeier K (2012) Das Stakeholder Cockpit®. In Lintemeier Stakeholder Relation (Hrsg.): Magazin ANSPRUCH Energiewende 2.0. München, S 10–13
Zurück zum Zitat Lintemeier K (2013) Unternehmenskrisen und Stakeholder- Beziehungen. In: Ansgar Thiessen (Hrsg) Handbuch integriertes Krisenmanagement. Springer, Wiesbaden, S 55–70 Lintemeier K (2013) Unternehmenskrisen und Stakeholder- Beziehungen. In: Ansgar Thiessen (Hrsg) Handbuch integriertes Krisenmanagement. Springer, Wiesbaden, S 55–70
Zurück zum Zitat Lintemeier K, Rademacher L (Hrsg) (2013) Stakeholder Relations. Nachhaltigkeit und Dialog als strategische Erfolgsfaktoren. MHMK University Press, München Lintemeier K, Rademacher L (Hrsg) (2013) Stakeholder Relations. Nachhaltigkeit und Dialog als strategische Erfolgsfaktoren. MHMK University Press, München
Zurück zum Zitat Malik F (2011) Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt. Campus, Frankfurt a. M. Malik F (2011) Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat McVea JF, Freeman RE (2005) A names-and-faces approach to stakeholder management: how focusing on stakeholders as individuals can bring ethics and entrepreneurial strategy together. J Manage Inq 14(1):57–69 McVea JF, Freeman RE (2005) A names-and-faces approach to stakeholder management: how focusing on stakeholders as individuals can bring ethics and entrepreneurial strategy together. J Manage Inq 14(1):57–69
Zurück zum Zitat Plaza-Úbeda JA, de Burgos-Jiménez J, Vazquez-Brust DA, Liston-Heyes C (2007) The “win-win” paradigm and stakeholder integration. Bus Admin 18:487–499 Plaza-Úbeda JA, de Burgos-Jiménez J, Vazquez-Brust DA, Liston-Heyes C (2007) The “win-win” paradigm and stakeholder integration. Bus Admin 18:487–499
Zurück zum Zitat Plaza-Úbeda JA, de Burgos- Jiménez J, Carmona-Moreno E (2010) Measuring stakeholder integration: knowledge, interaction and adaptational behavior dimensions. J Bus Eth 93(3):419–442CrossRef Plaza-Úbeda JA, de Burgos- Jiménez J, Carmona-Moreno E (2010) Measuring stakeholder integration: knowledge, interaction and adaptational behavior dimensions. J Bus Eth 93(3):419–442CrossRef
Zurück zum Zitat Porter ME (1985) Wettbewerbsvorteile: Spitzenvorteile erreichen und behaupten. Campus, Frankfurt a. M. Porter ME (1985) Wettbewerbsvorteile: Spitzenvorteile erreichen und behaupten. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Rappaport A (1995) Shareholder Value. Ein Handbuch für Manager und Investoren. Schaeffer-Poeschel, Stuttgart Rappaport A (1995) Shareholder Value. Ein Handbuch für Manager und Investoren. Schaeffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Riede M (2012) Determinanten erfolgreicher Stakeholderdialoge: Erfolgsfaktoren von Dialogverfahren zwischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen. Kassel University Press, Kassel Riede M (2012) Determinanten erfolgreicher Stakeholderdialoge: Erfolgsfaktoren von Dialogverfahren zwischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen. Kassel University Press, Kassel
Zurück zum Zitat Sachs S, Rühli E (2011) Stakeholders matter: a new paradigm for strategy in society. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Sachs S, Rühli E (2011) Stakeholders matter: a new paradigm for strategy in society. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Schramm E (2012) Stakeholder-Involvement zur Bewältigung von Biodiversitätskonflikten. Ein Leitfaden. In: BiK-F Knowledge Flow Paper Nr. 5 Schramm E (2012) Stakeholder-Involvement zur Bewältigung von Biodiversitätskonflikten. Ein Leitfaden. In: BiK-F Knowledge Flow Paper Nr. 5
Zurück zum Zitat Schultz M, Antorini YM, Csaba FF (Hrsg) (2005) Corporate branding: purpose/people/process. Copenhagen Business School, Copenhagen Schultz M, Antorini YM, Csaba FF (Hrsg) (2005) Corporate branding: purpose/people/process. Copenhagen Business School, Copenhagen
Zurück zum Zitat Weder F (2009) Unternehmenskommunikation und PR. UTB, Stuttgart Weder F (2009) Unternehmenskommunikation und PR. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wieland J (Hrsg) Die Stakeholder-Gesellschaft und ihre Governance. Management, Netzwerke, Diskurse. Metropolis, Marburg Wieland J (Hrsg) Die Stakeholder-Gesellschaft und ihre Governance. Management, Netzwerke, Diskurse. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Wolf A (2005) Dynamisierung der Stakeholderansprüche und ihre Auswirkungen auf Unternehmen: Beispiel Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft. Bayreuth (MBA-Arbeit) Wolf A (2005) Dynamisierung der Stakeholderansprüche und ihre Auswirkungen auf Unternehmen: Beispiel Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft. Bayreuth (MBA-Arbeit)
Metadaten
Titel
Stakeholder Relations. Nachhaltigkeit und Dialog als strategische Erfolgsfaktoren
verfasst von
Klaus Lintemeier
Lars Rademacher
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8_3