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2016 | Buch

Personalmanagement

verfasst von: Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : BA KOMPAKT

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Über dieses Buch

Das vorliegende Personal-Lehrbuch bietet einen Einblick in die zentralen Aufgabenfelder eines modernen Personalmanagements sowie einen umfangreichen Überblick über vertiefende Literatur zu spezifischen Themenbereichen. Ausgehend von den grundsätzlichen Zielen und Aufgaben des Personalmanagements sowie den aktuellen Tendenzen in der Personalpolitik behandeln die Autoren Personalbedarfsplanung, -beschaffung, -einsatz und -verwaltung, Entlohnung und Sozialpolitik, Personalentwicklung, -abbau und -controlling. Das Lehrbuch ist genau auf die Anforderungen (Kompetenzziele, Lehrinhalte) des Bachelor-Studiums im Studienbereich Wirtschaft der Berufsakademien und Dualen Hochschulen zugeschnitten sowie für alle betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengänge als Einführung für das Fach Personalmanagement geeignet. Eine Vielzahl von Abbildungen, Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen tragen zu einer hohen Verständlichkeit der behandelten Themenfelder bei. Die enthaltenen Kontrollfragen bieten dem Leser die Möglichkeit, das eigene Verständnis direkt zu überprüfen.

Die 3. Auflage wurde ergänzt - die Autoren haben die neuesten Trends eingearbeitet und Praxisbeispiele und Hintergrundinformationen aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Ziele, Aufgaben und FunktionsbereichePersonalmanagement - Funktionsbereiche des Personalmanagements
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • welche personalwirtschaftlichen Ziele eine Unternehmung verfolgen kann,
  • inwiefern sich Konflikte zwischen wirtschaftlichen, sozialen, individuellen und Nachhaltigkeitszielen ergeben können und
  • welche Aufgaben sowie Funktionsbereiche das Personalmanagement besitzt.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 2. Entwicklungstendenzen in der Personalpolitik
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • auf welche veränderten gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen (Wertewandel, Demografie, Rolle der Politik) Personalarbeit reagieren muss,
  • welchen Stellenwert Internationalisierung und Globalisierung im personalwirtschaftlichen Kontext einnehmen und
  • inwiefern der technologische Wandel Personalarbeit beeinflusst.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 3. PersonalbedarfsplanungPersonalbedarfsplanung
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • wie die Personalbedarfsplanung in den Kontext des Personalmanagements einzuordnen ist,
  • mit welchen unterschiedlichen Ansätzen sich der qualitative und quantitative Bruttopersonalbedarf bestimmen lässt,
  • wie daraus der Nettopersonalbedarf resultiert und
  • welche rechtlichen Aspekte bei der Bedarfsplanung maßgeblich sind.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 4. Personalbeschaffung
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • welches Denkkonzept hinter Employer Branding und Personalmarketing steht,
  • wie sich der Prozess der Personalauswahl gestaltet,
  • welche Auswahlverfahren zu unterscheiden sind und
  • welche rechtlichen Aspekte im Rahmen der Personalauswahl zu beachten sind.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 5. Personaleinsatz und -verwaltung
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • wie Arbeitsinhalte adäquat gestaltet werden können,
  • wie Arbeitsbedingungen sinnvoll gestaltet werden können und speziell welchen Stellenwert flexible Arbeitszeitmodelle einnehmen,
  • welche Arbeitsorte zu unterscheiden sind und was dort jeweils zu berücksichtigen ist,
  • welche Kernelemente die Personalverwaltung umfasst.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 6. Entlohnung und betriebliche Sozialpolitik
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • was unter Entgeltmanagement zu verstehen ist,
  • wie ein gerechter Lohn gefunden wird,
  • wie die Schwierigkeit von Arbeitsaufgaben bewertet werden kann,
  • welche Lohnformen es gibt,
  • welche Formen der Mitarbeiterbeteiligung es gibt,
  • wie betriebliche Sozialleistungen ausgestaltet sein können,
  • wie ein Entgeltsystem konzipiert wird.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 7. PersonalentwicklungPersonalentwicklung
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • was unter Personalentwicklung zu verstehen ist,
  • welche grundsätzlichen Erfolgsdeterminanten bei der Gestaltung von PE-Systemen zu beachten sind,
  • wie eine strategische Personalentwicklungsplanung inklusive eines Kompetenzmanagements zu betreiben ist,
  • wie eine Aus- und Weiterbildung organisiert werden kann,
  • wie ein Talentmanagement mit integrierter Personalförderung auszugestalten ist,
  • wie Bildungscontrolling umgesetzt werden kann.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 8. PersonalabbauPersonalabbau
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • aus welchen Ursachen Personal freigesetzt wird und wie sich das grobe Ablaufschema hierfür gestaltet,
  • welche Alternativen es zum direkten Personalabbau gibt,
  • welche Formen direkten Personalabbaus sich unterscheiden lassen und
  • welche Begleitmaßnahmen ergriffen werden können.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Kapitel 9. PersonalcontrollingPersonalcontrolling
Lernziele
Dieses Kapitel vermittelt,
  • wie sich Personalcontrolling einordnen lässt,
  • was die kennzahlenorientierte Sichtweise von Personalcontrolling vom qualitätsorientierten, risikoorientierten und wertorientierten Ansatz unterscheidet sowie
  • welcher Kritik insbesondere der kennzahlenorientierte Ansatz ausgesetzt ist.
Doris Lindner-Lohmann, Florian Lohmann, Uwe Schirmer
Backmatter
Metadaten
Titel
Personalmanagement
verfasst von
Doris Lindner-Lohmann
Florian Lohmann
Uwe Schirmer
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-48403-6
Print ISBN
978-3-662-48402-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48403-6