Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Veränderungen durch Coaching: Wie lernt ein Coachee im Coaching-Prozess?

verfasst von : Dr. Katharina Ebner

Erschienen in: Qualität im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aus Sicht der Wissenschaft stellt sich nicht mehr die Frage, ob Coaching wirksam ist. Vielmehr fragen Wissenschaftler aktuell danach, wodurch sich Haltungen, Einstellungen und Kompetenzen von Coaching-Klienten verändern. Der Coach, seine Beziehung mit dem Klient und die von ihm eingesetzten Methoden werden als Wirk- und Einflussfaktoren vermutet. Dennoch bleiben die Fragen, was, wie und wodurch ein Coachee lernt. Das folgende Kapitel widmet sich insbesondere der Frage, welche Eigenschaften des Coachees zur Veränderung beitragen. Es wird gezeigt, dass die Effekte von Coaching beispielsweise von einer proaktiven Veränderungsmotivation und der Selbstreflexionsfähigkeit des Klienten abhängen, und es werden empirische Befunde zu Klienteneigenschaften und -fähigkeiten, die den Erfolg eines Coachings mit verursachen, als Handlungsideen für Coaches diskutiert, die eine effektive Selbstmanagement- und Selbstwirksamkeitsförderung bei ihren Klienten betreiben wollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele, A. E., & Wiese, B. S. (2008). The nomological network of self-management strategies and career success. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 81(4), 733–749.CrossRef Abele, A. E., & Wiese, B. S. (2008). The nomological network of self-management strategies and career success. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 81(4), 733–749.CrossRef
Zurück zum Zitat Andreßen, P., & Konradt, U. (2007). Messung von Selbstführung: Psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version des Revised Self-Leadership Questionnaire. Zeitschrift für Personalpsychologie, 6(3), 117–128.CrossRef Andreßen, P., & Konradt, U. (2007). Messung von Selbstführung: Psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version des Revised Self-Leadership Questionnaire. Zeitschrift für Personalpsychologie, 6(3), 117–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Towards a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191–215.CrossRefPubMed Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Towards a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191–215.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bandura, A., & Locke, E. A. (2003). Negative self-efficacy and goal effects revisited. Journal of Applied Psychology, 88(1), 87–99.CrossRefPubMed Bandura, A., & Locke, E. A. (2003). Negative self-efficacy and goal effects revisited. Journal of Applied Psychology, 88(1), 87–99.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Baron, L., & Morin, L. (2009). The coach-coachee relationship in executive coaching: A field study. Human Resource Development Quarterly, 20(1), 85–106.CrossRef Baron, L., & Morin, L. (2009). The coach-coachee relationship in executive coaching: A field study. Human Resource Development Quarterly, 20(1), 85–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Burke, D., & Linley, P. A. (2007). Enhancing goal self-concordance through coaching. International Coaching Psychology Review, 2(1), 62–69. Burke, D., & Linley, P. A. (2007). Enhancing goal self-concordance through coaching. International Coaching Psychology Review, 2(1), 62–69.
Zurück zum Zitat Byrne, B. M. (2012). Structural Equation Modeling with Mplus. Basic Concepts, Applications, and Programming. London: Routledge. Byrne, B. M. (2012). Structural Equation Modeling with Mplus. Basic Concepts, Applications, and Programming. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Duval, S., & Wicklund, R. A. (1972). A theory of objective self-awareness. New York, NY: Academic Press. Duval, S., & Wicklund, R. A. (1972). A theory of objective self-awareness. New York, NY: Academic Press.
Zurück zum Zitat Ebner, K. (2014). Ohne Klient kein Coaching. Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching. Berlin: wvb. Ebner, K. (2014). Ohne Klient kein Coaching. Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching. Berlin: wvb.
Zurück zum Zitat Elbing, E. (2000). Beratung. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie (S. 200–204). Heidelberg: Spektrum. Elbing, E. (2000). Beratung. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie (S. 200–204). Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Farber, B. A. (1985). The genesis, development, and implications of psychological-mindedness in psychotherapists. Psychotherapy, 22(2), 170–177.CrossRef Farber, B. A. (1985). The genesis, development, and implications of psychological-mindedness in psychotherapists. Psychotherapy, 22(2), 170–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Fejfar, M. C., & Hoyle, R. H. (2000). Effect of private self-awareness on negative affect and self-referent attribution: a quantitative review. Personality and Social Psychology Review, 4, 132–142.CrossRef Fejfar, M. C., & Hoyle, R. H. (2000). Effect of private self-awareness on negative affect and self-referent attribution: a quantitative review. Personality and Social Psychology Review, 4, 132–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Franklin, J. (2005). Change readiness in coaching: Potentiating client change. In M. Cavanagh, A. M. Grant, & T. Kemp (Hrsg.), Evidence-based coaching: Theory, research and practice form the behavioral sceinces (S. 193–2000). Bowen-Hills: Australian Academic Press. Franklin, J. (2005). Change readiness in coaching: Potentiating client change. In M. Cavanagh, A. M. Grant, & T. Kemp (Hrsg.), Evidence-based coaching: Theory, research and practice form the behavioral sceinces (S. 193–2000). Bowen-Hills: Australian Academic Press.
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2003). The impact of life coaching on goal attainment, metacognition and mental health. Social Behavior and Personality, 31(3), 253–264.CrossRef Grant, A. M. (2003). The impact of life coaching on goal attainment, metacognition and mental health. Social Behavior and Personality, 31(3), 253–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight scale: A new measure of private self-consciousness. Social Behaviour and Personality, 30(8), 821–836.CrossRef Grant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight scale: A new measure of private self-consciousness. Social Behaviour and Personality, 30(8), 821–836.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, M. A., & Cavanagh, M. J. (2007). The Goal-Focused Coaching Skills Questionnaire: Preliminary findings. Social Behavior and Personality, 35(6), 751–760.CrossRef Grant, M. A., & Cavanagh, M. J. (2007). The Goal-Focused Coaching Skills Questionnaire: Preliminary findings. Social Behavior and Personality, 35(6), 751–760.CrossRef
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe. Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Griffiths, K. E., & Campbell, M. A. (2008). Regulating the regulators: Paving the way for international, evidence-based coaching standards. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 6(1), 19–31. Griffiths, K. E., & Campbell, M. A. (2008). Regulating the regulators: Paving the way for international, evidence-based coaching standards. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 6(1), 19–31.
Zurück zum Zitat Heß, T., & Roth, W. L. (2001). Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Heidelberg: Asanger. Heß, T., & Roth, W. L. (2001). Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Heidelberg: Asanger.
Zurück zum Zitat Hill, C., & Corbett, M. M. (1993). A perspective on the history of process and outcome research in counseling psychology. Journal of Counseling Psychology, 40(1), 3–24.CrossRef Hill, C., & Corbett, M. M. (1993). A perspective on the history of process and outcome research in counseling psychology. Journal of Counseling Psychology, 40(1), 3–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Horvath, A. O. (2001). The alliance. Psychotherapy, 38(4), 365–372.CrossRef Horvath, A. O. (2001). The alliance. Psychotherapy, 38(4), 365–372.CrossRef
Zurück zum Zitat Horvath, A. O., & Symonds, B. D. (1991). Relation between working alliance and outcome in psychotherapy: A meta-analysis. Journal of Counseling Psychology, 38(2), 139–149.CrossRef Horvath, A. O., & Symonds, B. D. (1991). Relation between working alliance and outcome in psychotherapy: A meta-analysis. Journal of Counseling Psychology, 38(2), 139–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Houghton, J. D., & Neck, C. P. (2002). The Revised Self-Leadership Questionnaire. Testing a hierarchical factor structure for self-leadership. Journal of Managerial Psychology, 17(8), 672–691.CrossRef Houghton, J. D., & Neck, C. P. (2002). The Revised Self-Leadership Questionnaire. Testing a hierarchical factor structure for self-leadership. Journal of Managerial Psychology, 17(8), 672–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Ianiro, P., Schermuly, C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal dominance and affiliation matter: an interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching, 6(1), 25–46. Ianiro, P., Schermuly, C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal dominance and affiliation matter: an interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching, 6(1), 25–46.
Zurück zum Zitat Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In D. Frey, & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. D/III/6, S. 283–24). Göttingen: Hogrefe. Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In D. Frey, & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie Enzyklopädie der Psychologie, (Bd. D/III/6, S. 283–24). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kampa, S., & White, R. P. (2002). The effectiveness of executive coaching: What we know and what we still need to know. In R. L. Lowman (Hrsg.), The California School of Organisational Studies Handbook of organisational consulting psychology (S. 139–158). San Francisco, CA: Jossey-Bass. Kampa, S., & White, R. P. (2002). The effectiveness of executive coaching: What we know and what we still need to know. In R. L. Lowman (Hrsg.), The California School of Organisational Studies Handbook of organisational consulting psychology (S. 139–158). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (1996). Selbstmanagementtherapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer. Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (1996). Selbstmanagementtherapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Karver, M. S., Handelsman, J. B., Fields, S., & Bickman, L. (2006). Meta-analysis of therapeutic relationship variables in youth and family therapy: The evidence for different relationship variables in the child and adolescent treatment outcome literature. Clinical Psychology Review, 26(1), 50–65.CrossRefPubMed Karver, M. S., Handelsman, J. B., Fields, S., & Bickman, L. (2006). Meta-analysis of therapeutic relationship variables in youth and family therapy: The evidence for different relationship variables in the child and adolescent treatment outcome literature. Clinical Psychology Review, 26(1), 50–65.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kiel, F., Rimmer, E., Williams, K., & Doyle, M. (1996). Coaching at the top. Consulting Psychology Journal, 48(2), 67–77.CrossRef Kiel, F., Rimmer, E., Williams, K., & Doyle, M. (1996). Coaching at the top. Consulting Psychology Journal, 48(2), 67–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Kinlaw, D. C. (1997). Coaching: Winning strategies for individuals and teams. Brookfield, VT: Gower. Kinlaw, D. C. (1997). Coaching: Winning strategies for individuals and teams. Brookfield, VT: Gower.
Zurück zum Zitat Lambert, M. J., & Barley, D. E. (2001). Research summary on the therapeutic relationship and psychotherapy outcome. Psychotherapy, 38(4), 357–361.CrossRef Lambert, M. J., & Barley, D. E. (2001). Research summary on the therapeutic relationship and psychotherapy outcome. Psychotherapy, 38(4), 357–361.CrossRef
Zurück zum Zitat Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2005). Kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Berlin: Springer. Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2005). Kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2012). Karriereberatung. Coachingmethoden für eine kompetenzorientierte Laufbahnberatung (2. Aufl.). Berlin: Springer. Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2012). Karriereberatung. Coachingmethoden für eine kompetenzorientierte Laufbahnberatung (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lippmann, E. (2013). Methoden im Coaching. In E. Lippmann (Hrsg.), Coaching (3. Aufl. S. 427–454). Wiesbaden: Springer.CrossRef Lippmann, E. (2013). Methoden im Coaching. In E. Lippmann (Hrsg.), Coaching (3. Aufl. S. 427–454). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Locke, E. A., & Latham, G. P. (2006). New directions in goal-setting theory. Current Directions in Psychological Science, 15(5), 265–268.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2006). New directions in goal-setting theory. Current Directions in Psychological Science, 15(5), 265–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Manz, C. C., & Sims Jr., H. P. (1980). Self-Management as a substitute for leadership: A social learning theory perspective. The Academy of Management Review, 5(3), 361–367. Manz, C. C., & Sims Jr., H. P. (1980). Self-Management as a substitute for leadership: A social learning theory perspective. The Academy of Management Review, 5(3), 361–367.
Zurück zum Zitat McGonagle, A. K., Beatty, J. E., & Joffe, R. (2014). Coaching for workers with chronic illness: Evaluating an intervention. Journal of Occupational Health Psychology, 19(3), 385–398.CrossRefPubMed McGonagle, A. K., Beatty, J. E., & Joffe, R. (2014). Coaching for workers with chronic illness: Evaluating an intervention. Journal of Occupational Health Psychology, 19(3), 385–398.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McGovern, J., Lindemann, M., Vergara, M., Murphy, S., Barker, L., & Warrenfeltz, R. (2001). Maximizing the impact of executive coaching. behavioral change, organizational outcomes, and return on investment. The Manchester Review, 6(1), 1–9. McGovern, J., Lindemann, M., Vergara, M., Murphy, S., Barker, L., & Warrenfeltz, R. (2001). Maximizing the impact of executive coaching. behavioral change, organizational outcomes, and return on investment. The Manchester Review, 6(1), 1–9.
Zurück zum Zitat McKenna, D. D., & Davis, S. L. (2009). Hidden in plain sight: The active ingredients of executive coaching. Industrial and Organizational Psychology, 2, 244–260.CrossRef McKenna, D. D., & Davis, S. L. (2009). Hidden in plain sight: The active ingredients of executive coaching. Industrial and Organizational Psychology, 2, 244–260.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Broin, A., & Palmer, S. (2010). Exploring key aspects in the formation of coaching relationships: Initial indicators from the perspective of the coachee and the coach. Coaching, 3(2), 124–143. O’Broin, A., & Palmer, S. (2010). Exploring key aspects in the formation of coaching relationships: Initial indicators from the perspective of the coachee and the coach. Coaching, 3(2), 124–143.
Zurück zum Zitat Parker, S. K., Bindl, U. K., & Strauss, K. (2010). Making things happen: A model of proactive motivation. Journal of management. Parker, S. K., Bindl, U. K., & Strauss, K. (2010). Making things happen: A model of proactive motivation. Journal of management.
Zurück zum Zitat Parsloe, E., & Leedham, M. (2009). Coaching and mentoring. Practical conversations to improve learning (2. Aufl.). London: Kogan Page. Parsloe, E., & Leedham, M. (2009). Coaching and mentoring. Practical conversations to improve learning (2. Aufl.). London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Perrez, M., & Baumann, U. (2005). Psychotherapie: Systematik und methodenübergreifende Faktoren. In M. Perrez, & U. Baumann (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie (3. Aufl. S. 430–455). Bern: Huber. Perrez, M., & Baumann, U. (2005). Psychotherapie: Systematik und methodenübergreifende Faktoren. In M. Perrez, & U. Baumann (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie (3. Aufl. S. 430–455). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Prussia, G. E., Anderson, J. S., & Manz, C. C. (1998). Self-leadership and performance outcomes: The mediating influence of self-efficacy. Journal of Organizational Behavior, 19(5), 523–538.CrossRef Prussia, G. E., Anderson, J. S., & Manz, C. C. (1998). Self-leadership and performance outcomes: The mediating influence of self-efficacy. Journal of Organizational Behavior, 19(5), 523–538.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2001). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2001). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Roberts, C., & Stark, P. (2008). Readiness for self-directed change in professional behaviours: Factorial validation of the Self-reflection and Insight Scale. Medical Education, 42, 1054–1062.CrossRefPubMed Roberts, C., & Stark, P. (2008). Readiness for self-directed change in professional behaviours: Factorial validation of the Self-reflection and Insight Scale. Medical Education, 42, 1054–1062.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rogers, C. R. (2005). The interpersonal relationship in the facilitation of learning. In R. Harrison, F. Reeve, A. Hanson, & J. Clarke (Hrsg.), Supporing lifelong learning (S. 25–39). London: Routledge. Rogers, C. R. (2005). The interpersonal relationship in the facilitation of learning. In R. Harrison, F. Reeve, A. Hanson, & J. Clarke (Hrsg.), Supporing lifelong learning (S. 25–39). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2011a). Die Wissensstruktur von Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 50–62). Wiesbaden: Springer. Schreyögg, A. (2011a). Die Wissensstruktur von Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 50–62). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schweitzer, J., & von Schlippe, A. (2007). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (10. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht. Schweitzer, J., & von Schlippe, A. (2007). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (10. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht.
Zurück zum Zitat Silvia, P. J., & Gendolla, G. H. (2001). On introspection and self-perception: Does self-focused attention enable accurate self-knowledge? Review of General Psychology, 5(3), 241.CrossRef Silvia, P. J., & Gendolla, G. H. (2001). On introspection and self-perception: Does self-focused attention enable accurate self-knowledge? Review of General Psychology, 5(3), 241.CrossRef
Zurück zum Zitat Spurk, D., Volmer, J., Hagmaier, T., & Kauffeld, S. (2013). Why are proactive people more successful in their careers? The role of career adaptability in explaining multiple career success criteria. In E. E. Crossman, & M. A. Weiler (Hrsg.), Personality Traits: Causes, Conceptions and Consequences (S. 27–48). New York: Nova. Spurk, D., Volmer, J., Hagmaier, T., & Kauffeld, S. (2013). Why are proactive people more successful in their careers? The role of career adaptability in explaining multiple career success criteria. In E. E. Crossman, & M. A. Weiler (Hrsg.), Personality Traits: Causes, Conceptions and Consequences (S. 27–48). New York: Nova.
Zurück zum Zitat Stewart, G. L., Courtright, S. H., & Manz, C. C. (2011). Self-leadership: A multilevel review. Journal of Management, 37(1), 185–222.CrossRef Stewart, G. L., Courtright, S. H., & Manz, C. C. (2011). Self-leadership: A multilevel review. Journal of Management, 37(1), 185–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Stober, D. R., Wildflower, L., & Drake, D. (2006). Evidence-Based practice: A potential approach for effective coaching. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 4(1), 1–8. Stober, D. R., Wildflower, L., & Drake, D. (2006). Evidence-Based practice: A potential approach for effective coaching. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 4(1), 1–8.
Zurück zum Zitat Thomas, J. P., Whitman, D. S., & Viswesvaran, C. (2010). Employee proactivity in organizations: A comparative meta-analysis of emergent proactive constructs. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83, 275–300.CrossRef Thomas, J. P., Whitman, D. S., & Viswesvaran, C. (2010). Employee proactivity in organizations: A comparative meta-analysis of emergent proactive constructs. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83, 275–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Trapnell, P. D., & Campbell, J. D. (1999). Private self-consciousness and the Five-Factor Model of Personality: Distinguising Rumination from Reflection. Journal of Personality and Social Psychology, 7(2), 284–304.CrossRef Trapnell, P. D., & Campbell, J. D. (1999). Private self-consciousness and the Five-Factor Model of Personality: Distinguising Rumination from Reflection. Journal of Personality and Social Psychology, 7(2), 284–304.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiese, B. S. (2008). Selbstmanagement im Arbeits- und Berufsleben. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7(4), 153–169.CrossRef Wiese, B. S. (2008). Selbstmanagement im Arbeits- und Berufsleben. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7(4), 153–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Witherspoon, R. (2000). Starting smart: Clarifying coaching goals and roles. In M. Goldsmith, L. Lyons, & A. Freas (Hrsg.), Coaching for leadership: How the world’s greatest coaches help leaders learn (S. 165–185). San Francisco, CA: Jossey-Bass. Witherspoon, R. (2000). Starting smart: Clarifying coaching goals and roles. In M. Goldsmith, L. Lyons, & A. Freas (Hrsg.), Coaching for leadership: How the world’s greatest coaches help leaders learn (S. 165–185). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Zhao, H., Hills, G. E., & Seibert, S. E. (2005). The mediating role of self-efficacy in the development of entrepreneurial Intentions. Journal of Applied Psychology, 90(6), 1265–1272.CrossRefPubMed Zhao, H., Hills, G. E., & Seibert, S. E. (2005). The mediating role of self-efficacy in the development of entrepreneurial Intentions. Journal of Applied Psychology, 90(6), 1265–1272.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ebner, K. (2013). Standardisiertes Coaching für Nachwuchswissenschaftler und Studierende: Konzeptions- und Implementierungshinweise im Peer-Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert, & A. Fritz (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (S. 191–203). Wiesbaden: Springer. Ebner, K. (2013). Standardisiertes Coaching für Nachwuchswissenschaftler und Studierende: Konzeptions- und Implementierungshinweise im Peer-Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert, & A. Fritz (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (S. 191–203). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Kauffeld, S. (in prep.). Relations of within-person incongruities with life satisfaction and self-efficacy: The moderating role of career coaching. Manuscript in preparation. Ebner, K., & Kauffeld, S. (in prep.). Relations of within-person incongruities with life satisfaction and self-efficacy: The moderating role of career coaching. Manuscript in preparation.
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Kauffeld, S. (subm.). Coaching as organizational stress management intervention: Psychological processes linking self-leadership and coping. Manuscript submitted for publication. Ebner, K., & Kauffeld, S. (subm.). Coaching as organizational stress management intervention: Psychological processes linking self-leadership and coping. Manuscript submitted for publication.
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Volmer, J. (im Druck). Karrierecoaching. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon der Berufsbildung. Bertelsmann. Ebner, K., & Volmer, J. (im Druck). Karrierecoaching. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon der Berufsbildung. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Hofmann, S. G., & Heinrichs, N. (2002). Disentangling self-descriptions and self-evaluations under conditions of high self-focused attention: Effects of mirror exposure. Personality and Individual Differences, 32, 611–620.CrossRef Hofmann, S. G., & Heinrichs, N. (2002). Disentangling self-descriptions and self-evaluations under conditions of high self-focused attention: Effects of mirror exposure. Personality and Individual Differences, 32, 611–620.CrossRef
Zurück zum Zitat Ianiro, P., & Kauffeld, S. (2014). Take care what you bring with you: How coaches mood and interpersonal behavior affect coaching success. Consulting Psychology Journal, 66, 231–257.CrossRef Ianiro, P., & Kauffeld, S. (2014). Take care what you bring with you: How coaches mood and interpersonal behavior affect coaching success. Consulting Psychology Journal, 66, 231–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Multon, K. D., Brown, S. D., & Lent, R. W. (1991). Relation of self-efficacy beliefs to academic outcomes: A meta-analytic investigation. Journal of Counseling Psychology, 38(1), 30–38.CrossRef Multon, K. D., Brown, S. D., & Lent, R. W. (1991). Relation of self-efficacy beliefs to academic outcomes: A meta-analytic investigation. Journal of Counseling Psychology, 38(1), 30–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Parker, S. K., Bindl, U. K., & Strauss, K. (2010). Making things happen: A model of proactive motivation. Journal of Management, 36(4), 827–856.CrossRef Parker, S. K., Bindl, U. K., & Strauss, K. (2010). Making things happen: A model of proactive motivation. Journal of Management, 36(4), 827–856.CrossRef
Zurück zum Zitat Wissemann, M. (2006). Wirksames Coaching. Eine Anleitung. Bern: Huber. Wissemann, M. (2006). Wirksames Coaching. Eine Anleitung. Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Veränderungen durch Coaching: Wie lernt ein Coachee im Coaching-Prozess?
verfasst von
Dr. Katharina Ebner
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49058-7_7