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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Führung von Mitarbeitern

verfasst von : Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Führung ist die bewusste und zielbezogene Einflussnahme auf Menschen. Die wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Führer sind Extraversion, Gewissenhaftigkeit und Intelligenz. Beim Führungsverhalten lassen sich die Dimensionen Mitarbeiter- und Aufgabenorientierung unterscheiden. Transformationale Führung beschreibt ein sinnstiftendes Verhalten, das die Mitarbeiter zu zusätzlichen Anstrengungen und größerer Leistung führt. Seine besondere Wirkung entfaltet es über den Einfluss auf die Emotionen der Mitarbeiter. Führungsverhalten symbolisiert auch die Werte und Überzeugungen des Unternehmens. Wird diese Tatsache gezielt bei der Führung von Mitarbeitern beachtet, so liegt symbolische Führung vor. Ethisch betrachtet lässt sich eine helle und eine dunkle Seite der Führung unterscheiden. Die helle Seite thematisiert eher moralische Wunschvorstellungen des Führungsverhaltens. Dunkles Führungsverhalten löst kontraproduktives Verhalten der Mitarbeiter aus und beeinträchtigt deren Wohlbefinden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Führung von Mitarbeitern
verfasst von
Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_7