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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis

verfasst von : Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf

Erschienen in: Schülervorstellungen und Physikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Schülervorstellungen zu elektrischen Gleichstromkreisen dargelegt, die aus einer Spannungsquelle, Kabeln und Widerstandsbauelementen bestehen. Es wird bei Schülervorstellungen in der Primarstufe begonnen und dann werden Vorstellungen zur elektrischen Spannung, zum elektrischen Strom sowie grundsätzliche Denkmuster zu Stromkreisen beschrieben. Übungen sowie Hinweise auf Unterrichtskonzeptionen, Testinstrumente und vertiefende Literatur runden das Kapitel ab.

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Fußnoten
1
Behle und Wilhelm (2017); Burger (2001); Crossley, Hirn und Starauschek (2009)
 
2
Diesem Kapitel liegen vor allem folgende Veröffentlichungen zugrunde: Andersson (1984); Burde und Wilhelm (2016c); Closset (1984); Cohen, Eylon und Ganiel (1983); Duit, Jung und v. Rhöneck (1985); Jung und Voss (1986); Maichle (1982); McDermott und Shaffer (1992); Menge, Schwedes und Dudeck (1990); Osborne (1983); v. Rhöneck (1980); v. Rhöneck (1986); v. Rhöneck und Grob (1989); v. Rhöneck und Völker (1984); Shipstone (1984); Shipstone et al. (1988); Stork und Wiesner (1981).
 
3
Burde und Wilhelm (2017)
 
4
Gauld (1986, S. 52)
 
5
Auf Anfrage stellt M. Hopf den Test zur Verfügung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andersson, B. (1984). Wie Schüler einige Aspekte des Energietransfers im elektrischen Stromkreis verstehen. Der Physik-Unterricht, 18(2), 32–35. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. Andersson, B. (1984). Wie Schüler einige Aspekte des Energietransfers im elektrischen Stromkreis verstehen. Der Physik-Unterricht, 18(2), 32–35. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Zurück zum Zitat Behle, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie. PhyDid-B – Didaktik der Physik – Frühjahrstagung, www.phydid.de Behle, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie. PhyDid-B – Didaktik der Physik – Frühjahrstagung, www.​phydid.​de
Zurück zum Zitat Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016a). Das Elektronengasmodel im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(8), 18–24. Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016a). Das Elektronengasmodel im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(8), 18–24.
Zurück zum Zitat Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016c). Moment mal … (22): Hilft die Wasserkreislaufanalogie? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(1), 46–49. Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016c). Moment mal … (22): Hilft die Wasserkreislaufanalogie? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(1), 46–49.
Zurück zum Zitat Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Modelle in der Elektrizitätslehre. Ein didaktischer Vergleich verbreiteter Stromkreismodelle. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28(157), Nr. 1/17, 8–13. Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Modelle in der Elektrizitätslehre. Ein didaktischer Vergleich verbreiteter Stromkreismodelle. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28(157), Nr. 1/17, 8–13.
Zurück zum Zitat Burger, J. (2001). Schülervorstellungen zu „Energie im biologischen Kontext“ – Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Dissertation, Universität Bielefeld. Burger, J. (2001). Schülervorstellungen zu „Energie im biologischen Kontext“ – Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Dissertation, Universität Bielefeld.
Zurück zum Zitat Closset, J.-L. (1984). Woher stammen bestimmte „Fehler“ von Schülern und Studenten aus dem Bereich der Elektrizitätslehre? Kann man sie beheben? Der Physik-Unterricht, 18(2), 21–31. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. Closset, J.-L. (1984). Woher stammen bestimmte „Fehler“ von Schülern und Studenten aus dem Bereich der Elektrizitätslehre? Kann man sie beheben? Der Physik-Unterricht, 18(2), 21–31. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
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Zurück zum Zitat Crossley, A., Hirn, N. & Starauschek, E. (2009). Schülervorstellungen zur Energie – Eine Replikationsstudie. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Bochum 2009, Berlin: Lehmanns Media – LOB.de. Crossley, A., Hirn, N. & Starauschek, E. (2009). Schülervorstellungen zur Energie – Eine Replikationsstudie. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Bochum 2009, Berlin: Lehmanns Media – LOB.de.
Zurück zum Zitat Duit, R., Jung, W. & v. Rhöneck, C. (Hrsg.) (1985). Aspects of Understanding Electricity. Proceedings of an International Workshop, Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. Duit, R., Jung, W. & v. Rhöneck, C. (Hrsg.) (1985). Aspects of Understanding Electricity. Proceedings of an International Workshop, Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Zurück zum Zitat Engelhardt, P. V. & Beichner, R. J. (2004). Students’ understanding of direct current resistive electrical circuits. American Journal of Physics, 72(1), 98–115.ADSCrossRef Engelhardt, P. V. & Beichner, R. J. (2004). Students’ understanding of direct current resistive electrical circuits. American Journal of Physics, 72(1), 98–115.ADSCrossRef
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Zurück zum Zitat Gleixner, C. (1998). Einleuchtende Elektrizitätslehre mit Potenzial. Dissertation, LMU München. Gleixner, C. (1998). Einleuchtende Elektrizitätslehre mit Potenzial. Dissertation, LMU München.
Zurück zum Zitat Härtel, H. (2012). Der alles andere als einfache elektrische Stromkreis. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 5(61), 17–24.ADS Härtel, H. (2012). Der alles andere als einfache elektrische Stromkreis. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 5(61), 17–24.ADS
Zurück zum Zitat Jung, W. & Voss, H.-P. (1986). Zum Verständnis der elementaren Elektrizitätslehre. In W. Kuhn (Hrsg.), Didaktik der Physik Vorträge Physikertagung Gießen (S. 257–263). Gießen-Wieseck: Gahmig Druck Gießen. Jung, W. & Voss, H.-P. (1986). Zum Verständnis der elementaren Elektrizitätslehre. In W. Kuhn (Hrsg.), Didaktik der Physik Vorträge Physikertagung Gießen (S. 257–263). Gießen-Wieseck: Gahmig Druck Gießen.
Zurück zum Zitat Jung, W., Wiesner, H., Kiowski, I. & Weber, E. (1982). Zum Anfangsunterricht in der Elektrizitätslehre. physica didactica, 9, 257–272. Jung, W., Wiesner, H., Kiowski, I. & Weber, E. (1982). Zum Anfangsunterricht in der Elektrizitätslehre. physica didactica, 9, 257–272.
Zurück zum Zitat Koller, D., Waltner, C. & Wiesner, H. (2008). Zur Einführung von Stromstärke und Spannung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 6(57), 6–18. Koller, D., Waltner, C. & Wiesner, H. (2008). Zur Einführung von Stromstärke und Spannung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 6(57), 6–18.
Zurück zum Zitat Maichle, U. (1982). Schülervorstellungen zu Stromstärke und Spannung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie, 30(11), 383–387. Maichle, U. (1982). Schülervorstellungen zu Stromstärke und Spannung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie, 30(11), 383–387.
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Zurück zum Zitat Menge, S., Schwedes, H. & Dudeck, W.-G. (1990). Fallbeispiele von Schülern in der Auseinandersetzung mit Alltagsvorstellungen im Unterricht zur Elektrizitätslehre. In K. H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie Probleme und Perspektiven Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Kassel, September 1989 (S. 244–246). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm Verlag. Menge, S., Schwedes, H. & Dudeck, W.-G. (1990). Fallbeispiele von Schülern in der Auseinandersetzung mit Alltagsvorstellungen im Unterricht zur Elektrizitätslehre. In K. H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie Probleme und Perspektiven Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Kassel, September 1989 (S. 244–246). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm Verlag.
Zurück zum Zitat Muckenfuß, H. (1990). Handgetriebene Generatoren als Energiequelle im Unterricht. Hilfen für eine anschauliche Begriffsbildung in der Elektrik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 1(38) 2, 20–29. Muckenfuß, H. (1990). Handgetriebene Generatoren als Energiequelle im Unterricht. Hilfen für eine anschauliche Begriffsbildung in der Elektrik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 1(38) 2, 20–29.
Zurück zum Zitat Muckenfuß, H. (1993). Der Sinngehalt von Alltagsvorstellungen. Konsequenzen für ein neues Gesamtkonzept zur Elektrizitätslehre. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 16(4),11–15. Muckenfuß, H. (1993). Der Sinngehalt von Alltagsvorstellungen. Konsequenzen für ein neues Gesamtkonzept zur Elektrizitätslehre. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 16(4),11–15.
Zurück zum Zitat Muckenfuß, H. & Walz, A. (1997). Neue Wege im Elektrikunterricht, Aulis-Verlag, 2., überarbeitete Auflage. Muckenfuß, H. & Walz, A. (1997). Neue Wege im Elektrikunterricht, Aulis-Verlag, 2., überarbeitete Auflage.
Zurück zum Zitat Osborne, R. (1983). Towards Modifying Children’s Ideas about Electric Current. Research in Science & Technological Education, 1(1), 73–82.ADSCrossRef Osborne, R. (1983). Towards Modifying Children’s Ideas about Electric Current. Research in Science & Technological Education, 1(1), 73–82.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat von Rhöneck, C. (1980). Schüleräußerungen zum Begriff der elektrischen Spannung beim Erklären realer Experimente. Der Physik–Unterricht, 14(4), 16–29. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. von Rhöneck, C. (1980). Schüleräußerungen zum Begriff der elektrischen Spannung beim Erklären realer Experimente. Der Physik–Unterricht, 14(4), 16–29. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Zurück zum Zitat von Rhöneck, C. (1986). Problemlösen und Schülervorstellungen in der einfachen Elektrizitätslehre. physica didactica 13, Sonderheft, 87–96. Bad Salzdefurth: Verlag Barbara Franzbecker. von Rhöneck, C. (1986). Problemlösen und Schülervorstellungen in der einfachen Elektrizitätslehre. physica didactica 13, Sonderheft, 87–96. Bad Salzdefurth: Verlag Barbara Franzbecker.
Zurück zum Zitat von Rhöneck, C. & Grob, K. (1989). Schülervorstellungen im Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie, 37(50), 384–388. von Rhöneck, C. & Grob, K. (1989). Schülervorstellungen im Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie, 37(50), 384–388.
Zurück zum Zitat von Rhöneck, C. & Völker, B. (1984). Vorstellungen vom Stromkreis und ihr Einfluß auf den Lernprozeß. Der Physik–Unterricht, 18(2), 4–16, Stuttgart: Ernst Klett Verlag. von Rhöneck, C. & Völker, B. (1984). Vorstellungen vom Stromkreis und ihr Einfluß auf den Lernprozeß. Der Physik–Unterricht, 18(2), 4–16, Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Zurück zum Zitat Riley, M. S., Bee, N. V. & Mokva, J. J. (1981). Representations in early learning: The acquisition of problemsolving strategies in basic electricity-electronics. Proceedings of the Workshop on „Students’ Representations“, PH Ludwigsburg, 107–173. Riley, M. S., Bee, N. V. & Mokva, J. J. (1981). Representations in early learning: The acquisition of problemsolving strategies in basic electricity-electronics. Proceedings of the Workshop on „Students’ Representations“, PH Ludwigsburg, 107–173.
Zurück zum Zitat Shipstone, D. M. (1984). A study of children’s understanding of electricity in simple DC circuits. European Journal of Science Education, 6(2), 185–198.CrossRef Shipstone, D. M. (1984). A study of children’s understanding of electricity in simple DC circuits. European Journal of Science Education, 6(2), 185–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Shipstone, D. M., v. Rhöneck, C., Jung, W., Kärrqvist, C., Dupin, J.-J., Johsua, S. & Licht, P. (1988). A study of students’ understanding of electricity in five European countries. International Journal of Science Education, 10(3), 303–316.ADSCrossRef Shipstone, D. M., v. Rhöneck, C., Jung, W., Kärrqvist, C., Dupin, J.-J., Johsua, S. & Licht, P. (1988). A study of students’ understanding of electricity in five European countries. International Journal of Science Education, 10(3), 303–316.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Stork, E. & Wiesner, H. (1981). Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre und Sachunterricht. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 9, 118–230. Stork, E. & Wiesner, H. (1981). Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre und Sachunterricht. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 9, 118–230.
Zurück zum Zitat Waltner, C.; Späth, S.; Koller, D. & Wieser, H. (2010). Einführung von Stromstärke und Spannung – Ein Unterrichtskonzept und Ergebnisse einer Vergleichsstudie, Bd. 30. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik: Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009 (S. 182–184). Münster: Lit-Verlag. Waltner, C.; Späth, S.; Koller, D. & Wieser, H. (2010). Einführung von Stromstärke und Spannung – Ein Unterrichtskonzept und Ergebnisse einer Vergleichsstudie, Bd. 30. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik: Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009 (S. 182–184). Münster: Lit-Verlag.
Metadaten
Titel
Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.