Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Erfolg durch beidhändige Kommunikation

verfasst von : Dr. Julia Duwe

Erschienen in: Beidhändige Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist Ambidextrie? Warum brauchen wir sie in Unternehmen? Wie verändert das Konzept das heutige Führungsverständnis? Wie kann ich als Führungskraft den beidhändigen Führungsstil umsetzen?
Kap. 2 führt in das wissenschaftliche Konzept der organisationalen Ambidextrie (Beidhändigkeit) ein und stellt das Ambidextrie-orientierte Kommunikationsmodell für Führungskräfte vor. Es wird erklärt, warum Beidhändigkeit im Kern eine Fähigkeit von Führungskräften ist und wie Sie Beidhändigkeit durch Ihre tägliche Kommunikation in die Organisation tragen können.
Das heute weit verbreitete Rollenverständnis von Führung, dem zufolge sich Führungskräfte weitgehend in hierarchischen Organisationsstrukturen bewegen, wird in Kap. 2 einem Umdenkprozess unterzogen. Ein komplementärer Ansatz, die zweite Hand, wird benötigt, der Führung fit macht für die Herausforderungen der digitalen Transformation.
Die zweite Hand beruht auf einem Verständnis, das Führung losgelöst von einer zugewiesenen Funktion sieht und als Ergebnis eines komplexen Prozesses der sozialen Interaktion versteht. Wenn die Interaktion zwischen Menschen im Unternehmen in den Fokus von Führung rückt, erhalten auch Kommunikation und Austausch zwischen Individuen einen ganz neuen Stellenwert. Der zentrale Lösungsansatz dieses Buches trägt dieser Bedeutungsverschiebung Rechnung. Er stellt Kommunikation in den Mittelpunkt der täglichen Führungsarbeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/Main: Campus. Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/Main: Campus.
3.
Zurück zum Zitat Amberg, Michael; Bodendorf, Freimut; Möslein, Kathrin M. (2011): Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Heidelberg: Springer.CrossRef Amberg, Michael; Bodendorf, Freimut; Möslein, Kathrin M. (2011): Wertschöpfungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Heidelberg: Springer.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schilling, Melissa A. (2013): Strategic Management of Technological Innovation. 4. Aufl. New York, NY: McGraw-Hill. Schilling, Melissa A. (2013): Strategic Management of Technological Innovation. 4. Aufl. New York, NY: McGraw-Hill.
7.
Zurück zum Zitat Duwe, Julia (2016): Ambidextrie, Führung und Kommunikation. Wiesbaden, Springer Gabler. Duwe, Julia (2016): Ambidextrie, Führung und Kommunikation. Wiesbaden, Springer Gabler.
8.
Zurück zum Zitat Birkinshaw, J.; Gupta, Kamini (2013): Clarifying the Distinctive Contribution of Ambidexterity to the Field of Organization Studies. In: Academy of Management Perspectives 27 (4), S. 287–298.CrossRef Birkinshaw, J.; Gupta, Kamini (2013): Clarifying the Distinctive Contribution of Ambidexterity to the Field of Organization Studies. In: Academy of Management Perspectives 27 (4), S. 287–298.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tushman, Michael L.; O’Reilly, Charles A. (1996): Ambidextrous Organizations: Managing Evolutionary and Revolutionary Change. In: California Management Review 38 (4), S. 8–30.CrossRef Tushman, Michael L.; O’Reilly, Charles A. (1996): Ambidextrous Organizations: Managing Evolutionary and Revolutionary Change. In: California Management Review 38 (4), S. 8–30.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Henderson, Rebecca M.; Clark, Kim B. (1990): Architectural Innovation: The Reconfiguration of Existing Product Technologies and the Failure of Established Firms. In: Administrative Science Quarterly 35 (1), S. 9–30.CrossRef Henderson, Rebecca M.; Clark, Kim B. (1990): Architectural Innovation: The Reconfiguration of Existing Product Technologies and the Failure of Established Firms. In: Administrative Science Quarterly 35 (1), S. 9–30.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tushman, Michael L.; Anderson, P. (1986): Technological Discontinuities and Organizational Environments. Administrative Science Quarterly (31), S. 439–465.CrossRef Tushman, Michael L.; Anderson, P. (1986): Technological Discontinuities and Organizational Environments. Administrative Science Quarterly (31), S. 439–465.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Raisch, S.; Birkinshaw, J. (2008): Organizational Ambidexterity: Antecedents, Outcomes, and Moderators. In: Journal of Management 34 (3), S. 375–409.CrossRef Raisch, S.; Birkinshaw, J. (2008): Organizational Ambidexterity: Antecedents, Outcomes, and Moderators. In: Journal of Management 34 (3), S. 375–409.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Duncan, Robert B. (1976): The Ambidextrous Organization: Designing Dual Structures for Innovation. In: Ralph H. Kilmann, Louis R. Pondy und Dennis P. Slevin (Hrsg.): The Management of Organization Design. New York [u.a.]: North-Holland, S. 167–188. Duncan, Robert B. (1976): The Ambidextrous Organization: Designing Dual Structures for Innovation. In: Ralph H. Kilmann, Louis R. Pondy und Dennis P. Slevin (Hrsg.): The Management of Organization Design. New York [u.a.]: North-Holland, S. 167–188.
15.
Zurück zum Zitat March, James G. (1991): Exploration and Exploitation in Organizational Learning. Organization Science, 2 (1), S. 71–87.CrossRef March, James G. (1991): Exploration and Exploitation in Organizational Learning. Organization Science, 2 (1), S. 71–87.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat O’Reilly, Charles A.; Tushman, Michael L. (2004): The Ambidextrous Organization. In: Harvard Business Review 82 (4), S. 74–81. O’Reilly, Charles A.; Tushman, Michael L. (2004): The Ambidextrous Organization. In: Harvard Business Review 82 (4), S. 74–81.
17.
Zurück zum Zitat O’Reilly, Charles A.; Tushman, Michael (2013): Organizational Ambidexterity: Past, Present, and Future. In: Academy of Management Perspectives 27 (4), S. 324–338.CrossRef O’Reilly, Charles A.; Tushman, Michael (2013): Organizational Ambidexterity: Past, Present, and Future. In: Academy of Management Perspectives 27 (4), S. 324–338.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Gibson, C. B.; Birkinshaw, J. (2004): The Antecedents, Consequences, and Mediating Role of Organizational Ambidexterity. In: Academy of Management Journal 47 (2), S. 209–226. Gibson, C. B.; Birkinshaw, J. (2004): The Antecedents, Consequences, and Mediating Role of Organizational Ambidexterity. In: Academy of Management Journal 47 (2), S. 209–226.
19.
Zurück zum Zitat Birkinshaw, J.; Gibson, C. B. (2004): Building Ambidexterity Into an Organization. In: MIT Sloan Management Review 45 (4), S. 47–55. Birkinshaw, J.; Gibson, C. B. (2004): Building Ambidexterity Into an Organization. In: MIT Sloan Management Review 45 (4), S. 47–55.
20.
Zurück zum Zitat Andreasen, Nancy C. (2005): The Creating Brain: The Neuroscience of Genius. New York: Dana Press. Andreasen, Nancy C. (2005): The Creating Brain: The Neuroscience of Genius. New York: Dana Press.
22.
Zurück zum Zitat Andreasen, Nancy C. (2017): „Super Leute“ – Interview. In: brand eins, Thema Innovation 4 (7), S. 66–71. Andreasen, Nancy C. (2017): „Super Leute“ – Interview. In: brand eins, Thema Innovation 4 (7), S. 66–71.
23.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A. & Tushman, M. L. (2008): Ambidexterity as a Dynamic Capability: Resolving the Innovator’s Dilemma. Research in Organizational Behavior, 28, S. 185–206.CrossRef O’Reilly, C. A. & Tushman, M. L. (2008): Ambidexterity as a Dynamic Capability: Resolving the Innovator’s Dilemma. Research in Organizational Behavior, 28, S. 185–206.CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tushman, Michael L; Smith, Wendy K..; Binns, Andy (2011): The Ambidextrous CEO. In: Harvard Business Manager. June 2011. S. 74–80. Tushman, Michael L; Smith, Wendy K..; Binns, Andy (2011): The Ambidextrous CEO. In: Harvard Business Manager. June 2011. S. 74–80.
26.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp (2016): Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser. Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp (2016): Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser.
27.
Zurück zum Zitat Lang, Rainhart; Rybnikova, Irma (2014): Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Lang, Rainhart; Rybnikova, Irma (2014): Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Winkler, Ingo (2010): Contemporary Leadership Theories. Enhancing the Understanding of the Complexity, Subjectivity and Dynamic of Leadership. Heidelberg: Physica-Verlag HD. Winkler, Ingo (2010): Contemporary Leadership Theories. Enhancing the Understanding of the Complexity, Subjectivity and Dynamic of Leadership. Heidelberg: Physica-Verlag HD.
29.
Zurück zum Zitat Avolio, Bruce J.; Bass, Bernard M. (2015): Developing Potential Across a Full Range of Leadership TM: Cases on Transactional and Transformational Leadership. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates. Avolio, Bruce J.; Bass, Bernard M. (2015): Developing Potential Across a Full Range of Leadership TM: Cases on Transactional and Transformational Leadership. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.
30.
Zurück zum Zitat Fraunhofer Gesellschaft (2014): Führung bei Fraunhofer. München: Fraunhofer Gesellschaft. Fraunhofer Gesellschaft (2014): Führung bei Fraunhofer. München: Fraunhofer Gesellschaft.
31.
Zurück zum Zitat Rosing, Kathrin; Frese, Michael; Bausch, Andreas (2011): Explaining the Heterogeneity of the Leadership-Innovation Relationship: Ambidextrous Leadership. In: The Leadership Quarterly 22 (5), S. 956–974.CrossRef Rosing, Kathrin; Frese, Michael; Bausch, Andreas (2011): Explaining the Heterogeneity of the Leadership-Innovation Relationship: Ambidextrous Leadership. In: The Leadership Quarterly 22 (5), S. 956–974.CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Fairhurst, Gail T.; Connaughton, Stacey L. (2014): Leadership: A Communicative Perspective. In: Leadership 10 (1), S. 7–35.CrossRef Fairhurst, Gail T.; Connaughton, Stacey L. (2014): Leadership: A Communicative Perspective. In: Leadership 10 (1), S. 7–35.CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Giddens, Anthony (1984): The Constitution of Society. Outline of the Theory of Structuration. Berkeley: University of California Press. Giddens, Anthony (1984): The Constitution of Society. Outline of the Theory of Structuration. Berkeley: University of California Press.
34.
Zurück zum Zitat Likert, Rensis (1961): New Patterns of Management. New York: McGraw-Hill. Likert, Rensis (1961): New Patterns of Management. New York: McGraw-Hill.
35.
Zurück zum Zitat Zerfass, Ansgar (2014): Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Strategie, Management und Controlling. In: Ansgar Zerfass und Manfred Piwinger (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 21–79.CrossRef Zerfass, Ansgar (2014): Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Strategie, Management und Controlling. In: Ansgar Zerfass und Manfred Piwinger (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 21–79.CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Mattmüller, R. (2012): Integrativ-Prozessuales Marketing: Eine Einführung Mit durchgehender Schwarzkopf&Henkel-Fallstudie (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mattmüller, R. (2012): Integrativ-Prozessuales Marketing: Eine Einführung Mit durchgehender Schwarzkopf&Henkel-Fallstudie (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia (2013): Unternehmenskommunikation (5. Aufl., Bd. 2308). Konstanz: UTB. Mast, Claudia (2013): Unternehmenskommunikation (5. Aufl., Bd. 2308). Konstanz: UTB.
38.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia (2014): Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter führen und motivieren. In A. Zerfass & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1121–1140). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Mast, Claudia (2014): Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter führen und motivieren. In A. Zerfass & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1121–1140). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Taylor, James R.; van Every, Elizabeth J. (2000): The Emergent Organization. Communication as Its Site and Surface. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates. Taylor, James R.; van Every, Elizabeth J. (2000): The Emergent Organization. Communication as Its Site and Surface. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.
40.
Zurück zum Zitat Shannon, Claude E. (1948): A Mathematical Theory of Communication. Bell System Technical Journal, 27 (3), S. 379–423.CrossRef Shannon, Claude E. (1948): A Mathematical Theory of Communication. Bell System Technical Journal, 27 (3), S. 379–423.CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Cornelissen, J. P.; Durand, R.; Fiss, P. C.; Lammers, J. C.; Vaara, E. (2015): Putting Communication Front and Center in Institutional Theory and Analysis. In: Academy of Management Review 40 (1), S. 10–27.CrossRef Cornelissen, J. P.; Durand, R.; Fiss, P. C.; Lammers, J. C.; Vaara, E. (2015): Putting Communication Front and Center in Institutional Theory and Analysis. In: Academy of Management Review 40 (1), S. 10–27.CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Weick, Karl E. (1985): Der Prozess des Organisierens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Weick, Karl E. (1985): Der Prozess des Organisierens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
43.
Zurück zum Zitat Daft, R. L.; Weick, K. E. (1984): Toward a Model of Organizations as Interpretation Systems. In: Academy of Management Review 9 (2), S. 284–295.CrossRef Daft, R. L.; Weick, K. E. (1984): Toward a Model of Organizations as Interpretation Systems. In: Academy of Management Review 9 (2), S. 284–295.CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Weick, Karl E.; Sutcliffe, Kathleen M.; Obstfeld, David (2005): Organizing and the Process of Sensemaking. In: Organization Science 16 (4), S. 409–-421.CrossRef Weick, Karl E.; Sutcliffe, Kathleen M.; Obstfeld, David (2005): Organizing and the Process of Sensemaking. In: Organization Science 16 (4), S. 409–-421.CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Zerfass, Ansgar (2009): Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement. Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Open Innovation. In: Ansgar Zerfass und Kathrin M. Möslein (Hrsg.): Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler, S. 23–55. Zerfass, Ansgar (2009): Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement. Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Open Innovation. In: Ansgar Zerfass und Kathrin M. Möslein (Hrsg.): Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler, S. 23–55.
46.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2009): Dynamic Capabilities and Strategic Management. Oxford: Oxford University Press. Teece, D. J. (2009): Dynamic Capabilities and Strategic Management. Oxford: Oxford University Press.
Metadaten
Titel
Erfolg durch beidhändige Kommunikation
verfasst von
Dr. Julia Duwe
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61572-0_2