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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Entwicklungen, daraus resultierende Spezifika und Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung

verfasst von : Kristof Tobias Germer

Erschienen in: Erfolgreiches Verwaltungsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die historische Entwicklung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland beschrieben und dabei insbesondere prägende Trends, Entwicklungslinien und Einflüsse aufgezeigt. Beginnend mit der Bürokratietheorie Max Webers über die Idee eines Schlanken Staates bis hin zu Einflüssen des sogenannten New Public Managements und des Neuen Steuerungsmodells sowie Veränderungen durch digitale oder agile Arbeitsweisen, werden die prägenden Einflüsse und Entwicklungen der öffentlichen Verwaltung Deutschlands dargestellt. Aktuelle Herausforderungen aus Sicht der Praxis gehen in diese Betrachtung ebenfalls mit ein. In diesem Kapitel erhält der Leser somit einen Überblick über die wichtigsten Veränderungen, Einflüsse und Entwicklungen der öffentlichen Verwaltung im Managementkontext, die Teil der Basis und des Umfeldes sind, in denen Organisationen öffentlicher Verwaltungen sich befinden und die einflussgebend für das Management öffentlicher Verwaltungen sind.

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Fußnoten
1
Zum Verständnis und zur Diskussion um den Begriff des „Idealtypus“ (im Vergleich zum „Realtypus“) vgl. bspw. Seibel (2017), S. 153.
 
2
Zu Begriff und Entwicklung des Lean Management und der Lean Production im Zusammenhang mit der öffentlichen Verwaltung vgl. einführend bspw. Hieber (2005), S. 47–48.
 
3
Vgl. Schröter und Wollmann (1998), S. 59; Lane (2000), S. 3; Thom und Ritz (2008), S. 13–14; vgl. auch Lorig (2001), S. 125.
 
4
Vgl. Schröter und Wollmann (1998), S. 59; Bogumil und Jann (2009), S. 239–240; Reichard (1994), S. 139 sowie Hood (1991); Germer (2020), S. 115; vgl. auch Thom und Ritz (2008), S. 13 ff.; vgl. auch Kuhlmann (2017), S. 23 ff. Weiterführend zu den unterschiedlichen Ansätzen, denen sich das NPM für sein theoretisches Fundament bedient vgl. Thom und Ritz (2008), S. 15 ff.; Knappe (2010), S. 62 ff. oder auch ausführlicher Hood (1995), S. 93 ff.
 
5
Vgl. Thom und Ritz (2008), S. 13; Knappe (2010), S. 56; Germer (2020), S. 115; vgl. auch Lane (2000), S. 7–8. Einen weiterführenden Überblick zur vorliegenden Literatur über das NPM gibt bspw. Knappe (2010), S. 56 ff.
 
6
Vgl. auch Thom und Ritz (2008), S. 10 sowie S. 13; Lane (2000), S. 6; Lorig (2001), S. 125.
Die einzelnen Entwicklungsstränge des NPM auf internationaler Ebene fassen bspw. Thom und Ritz unterteilt nach Ländergruppen übersichtlich zusammen (vgl. Thom und Ritz (2008), S. 13 ff.). Zur ausführlicheren Vertiefung auf internationaler Ebene vgl. Hood (1995), S. 99 ff.
 
7
Zur KGSt vgl. im Internet: https://​www.​kgst.​de (abgerufen am 28.02.2021); Hirsch et al. (2009), S. 14; weiterführend zur KGSt als Institution vgl. bspw. Jann (2011), S. 101–102.
 
8
Vgl. im Internet: https://​www.​kgst.​de/​ksm (o. J.) (abgerufen am 28.02.2021); vgl. auch Lindner und Thoma (2019), S. 23.
 
9
Vgl. bspw. Germer (2020), S. 119; Seibel (2017), S. 161 ff.; Benz und Dose (2010), S. 13 ff.; Mayntz (2010), S. 37; Holtkamp (2009), S. 65 ff.; Czerwick et al. (2009), S. 10–11.
 
10
Vgl. Raupach und Stangenberg (2009), S. 7–8; Brede (2005), S. 189 f. sowie S. 197 ff.; Mäding und Holtkamp (2011), S. 409 ff.; Budäus und Hilgers (2011), S. 419 ff.; Bogumil (2017), S. 118 ff.; Germer (2020), S. 120.
Zur Vertiefung des Themas „Doppik in der öffentlichen Verwaltung“ vgl. ausführlich Raupach und Stangenberg (2009).
 
11
Vgl. Schuster (2008), S. 1–2; Rehm und Matern-Rehm (2010), S. 334–335; Bals (2011), S. 407; Gourmelon et al. (2014), S. 10; Bogumil (2017), S. 123 ff.; vgl. auch Raupach und Stangenberg (2009), S. 7; Germer (2020), S. 121.
 
12
Vgl. Bals (2011), S. 395 ff.; Gourmelon et al. (2014), S. 10 ff.; Mäding und Holtkamp (2011), S. 408 ff.; Lindner und Thoma (2019), S. 23; Germer (2020), S. 121.
 
13
Vgl. Jann (2011), S. 105; Bogumil et al. (2008), S. 37 ff.; Wewer (1996), S. 149 ff.; Budäus und Hilgers (2011), S. 423; Sieling und Linnert (2016), S. 11; Germer (2020), S. 123; vgl. auch Bogumil (2017), S. 118 ff.
 
14
Vgl. Bogumil (2017), S. 120–121; Bogumil et al. (2008), S. 42; Germer (2020), S. 123; vgl. auch Bogumil et al. (2011a), S. 556; Jann (2011), S. 105.
 
15
Vgl. Jann (2011), S. 104–105; Bogumil et al. (2008), S. 315 ff.; Bogumil und Jann (2009), S. 242 ff.; Hirsch et al. (2014), S. 3 ff.; Weber (2015), S. 34; Bogumil (2017), S. 119 ff.; Germer (2020), S. 123.
 
16
Vgl. Jann (2011), S. 104–105; Bogumil et al. (2011b), S. 169–170; Holtkamp (2008), S. 423 ff.; Bogumil et al. (2008), S. 315 ff.; Bogumil und Jann (2009), S. 242 ff.; Hirsch et al. (2014), S. 3 ff.; Weber (2015), S. 34; Bogumil (2017), S. 119 ff.; Germer (2020), S. 124–125.
 
17
Vgl. bspw. Bogumil (2017), S. 120; Jann (2011), S. 106; Bogumil et al. (2008), S. 318; vgl. auch Germer (2020), S. 124–125.
 
18
Vgl. Hirsch et al. (2014), S. 5; Bogumil (2017), S. 120 ff.; Germer (2020), S. 125; vgl. auch Grimmer (2004), S. 7.
 
19
Es wird an diesem Beispiel auch nochmals deutlich, dass Organisationskultur auch für die öffentliche Verwaltung von wesentlicher Bedeutung ist und für das Management von öffentlichen Organisationen eine wichtige Rolle spielt. Vgl. Germer (2020), S. 125–126.
 
20
Vgl. Bogumil (2017), S. 122; Bogumil et al. (2011a), S. 562; Lorse (2017), S. 304; Germer (2020), S. 126.
 
21
Vgl. Nullmeier (2011), S. 465; vgl. auch Mroß (2011), S. 24; Germer (2020), S. 126.
Zum Begriff der Performance sowie Output (=Leistungen) und Outcome (=Wirkung) vgl. Rieder (2011), S. 476 ff.
 
22
Vgl. bspw. Schedler (1995), S. 13 ff.; Arnold (2008), S. 105; Hirsch et al. (2009), S. 14–15; Hinrichs (2017), S. 38 ff.; vgl. auch Germer (2020), S. 127.
 
23
Zum Begriff der agilen Verwaltung vgl. bspw. Molnár (2019), S. 36 ff.; Lévesque und Michl (2018), S. 41 ff.; Michl (2018), S. 3 ff. Zum Begriff Agilität im Managementkontext im Allgemeinen vgl. z. B. Thomaschweski und Völker (2019), S. 15 ff.
 
24
Vgl. bspw. Hill (2018), S. 20; Olbert und Prodoehl (2019), S. 29.
 
25
Vgl. Guckelberger (2019), S. 343–344; vgl. Bundesverfassungsgericht, Beschluss des Zweiten Senats vom 22. März 2018, 2 BvR 780/16. Im Internet abrufbar unter: https://​www.​bundesverfassung​sgericht.​de/​SharedDocs/​Entscheidungen/​DE/​2018/​03/​rs20180322_​2bvr078016.​html (zuletzt abgerufen am 08.02.2021).
 
26
Zum Begriff der Bürgerbeteiligung vgl. bspw. Nanz und Fritsche (2012), S. 9 ff.
 
27
Vgl. bspw. Lorse (2017), S. 298 ff.; Raab (2017), S. 171 ff.; Engel (2017), S. 185 ff.; Schardt (2017), S. 232 ff. Vgl. auch Heuermann et al. (2018), S. 1 ff. Zum Begriff der Digitalisierung vgl. bspw. Heuermann et al. (2018), S. 9.
 
28
Vgl. Wolf (2017), S. 219 ff.; Germer (2020), S. 250.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Entwicklungen, daraus resultierende Spezifika und Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung
verfasst von
Kristof Tobias Germer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63485-1_3