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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Indirekter Antrieb

verfasst von : Hans-Erhard Lessing, Tony Hadland

Erschienen in: Evolution des Fahrrads

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit dem Fortschritt der Fahrradtechnik und der Verbesserung der Straßen wurde es offensichtlich, dass ein Fahrrad für jeden Tritt des linken plus rechten Beins des Fahrers auf ebenem Boden etwa fünf Meter zurücklegen sollte. Um dies mit direkt am Antriebsrad befestigten Kurbeln zu erreichen, war ein Vorderrad mit einem Durchmesser von etwa 150 cm erforderlich. Es war schwierig, ein Hochrad mit einem so großen Rad zu fahren. Für ein kleineres, handlicheres Antriebsrad war daher ein indirekter Antrieb wünschenswert. Es wurden verschiedene Systeme ausprobiert, einige mit Hebeln und Kurbeln, einige mit Riemen und Riemenscheiben, einige mit rotierenden Antriebswellen, einige mit ineinandergreifenden Kegelrädern und einige mit Kette und Kettenrädern. In diesem Kapitel gehen wir auf diese Alternativen ein und zeigen, wie die Kette als Mittel des indirekten Antriebs die Dominanz erlangte. Das verwandte Thema der variablen Getriebe wird in Kapitel 7 behandelt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Indirekter Antrieb
verfasst von
Hans-Erhard Lessing
Tony Hadland
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63487-5_4

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