2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
BrandScoreCard
verfasst von : Prof. Richard Linxweiler, Dipl.-Betriebsw. Vincent T. G. Brucker
Erschienen in: Handbuch Markenführung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Erfolgreiche Markenführung hängt von eine Reihe von Faktoren ab, die professionell aufeinander abgestimmt und eingesetzt werden müssen. Dass es dabei nicht ausschließlich um den herkömmlichen Einsatz traditioneller Marken-Mix-Faktoren geht, sondern vielmehr um die geschickte Führung aller markenrelevanten Hard- und Soft Facts im Unternehmen, hat sich spätestens mit der Etablierung des Führungs- und Controllingansatzes der Balanced Scorecard durchgesetzt. Eine markenspezifische BrandScoreCard knüpft am Balanced Scorecard-Ansatz an und wird der Marke als dem zentralen unternehmerischen Erfolgsfaktor gerecht. In diesem Beitrag soli der Markenführungs- und Controllingansatz der BrandScoreCard vorgestellt und diskutiert werden.