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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltung der internen Kommunikation als Grundlage marktorientierter Veränderungsprozesse — am Beispiel der HYPO-BANK

verfasst von : Hans-Jürgen Dotzler

Erschienen in: Internes Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmertum ist es, die Zeichen der Zeit zu erkennen und den Veränderungen auf den Märkten und den gestiegenen Anforderungen der Gesellschaft Rechnung zu tragen. Dies gilt auch für die HYPOBANK. Hohe Ansprüche an die Qualität von Beratung und Bearbeitung haben die Bank veranlaßt, mit ihren Führungskräften aus Linie und Stab eine markt-und zukunftsorientierte Lösung für die Praxis zu erarbeiten. Die HYPO-BANK reagierte frühzeitig und aus einer Position der Stärke — hinsichtlich Ertrag, Produktivität und Wettbewerbssituation (vgl. auch Abbildung 1) — mit einer tiefgreifenden Neuausrichtung ihrer Organisation: Aus der bisherigen Matrix- wurde eine divisionale Struktur. Dies entspricht den Kundenanforderungen nach kompetenter Spezialberatung.

Metadaten
Titel
Gestaltung der internen Kommunikation als Grundlage marktorientierter Veränderungsprozesse — am Beispiel der HYPO-BANK
verfasst von
Hans-Jürgen Dotzler
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05973-8_28