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1996 | Buch

Unternehmensleitbilder als Führungsinstrument

Komponenten einer erfolgreichen Unternehmensidentität

verfasst von: Andreas Matje

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Leitbilder sind grundsätzliche Leitgedanken, die Handlungen allgemein zugrunde liegen und bewußt oder unbewußt die Handlungsweise beeinflussen. Als solche liegen Leitbilder auch den Handlungen von Personen, die in und für Unternehmen tätig sind, zugrunde. In jedem Unternehmen gibt es somit von seiner Gründung an ein Leitbild, nämlich jenen groben Plan über die Struktur und die Wirkungsweise des Unternehmens, mit dem die mit der unternehmerischen Tätigkeit verbundenen Ziele erreicht werden sollen. Vor der Unternehmensgründung wird dieser Plan durch den bzw. die Gründer mehr oder weniger explizit und detailliert ausgearbeitet.
Andreas Matje
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Die intensivere Behandlung von Unternehmensleitbildern als Gegenstand der deutschsprachigen betriebswirtschaftlichen Literatur zeigt in der ersten Hälfte der 70er Jahre einen ersten Höhepunkt. Empirische Untersuchungen zur Verbreitung und Ausgestaltung von (strategischen) Planungs- und Kontrollsystemen erfaßten unter anderem auch schriftlich formulierte Unternehmensgrundsätze. In der fortschreitenden Behandlung von Konzeptionen zur „strategischen Unternehmensplanung“ und „strategischen Unternehmensführung“ wurden Unternehmensleitbilder fix verankert.
Andreas Matje
3. Unternehmensleitbilder
Zusammenfassung
Die Entwicklung des strategischen Managements hat gezeigt, daß dem Ausgleich von Ansprüchen unterschiedlicher Gruppen sowie der Darstellung des Unternehmens und seiner Ziele nach innen und außen große Bedeutung beigemessen wird. Die Voraussetzung dafür liegt in der Verankerung des strategischen Managements in der Unternehmensethik bzw. in der Unternehmens- und Führungsphilosophie. Diese Ansätze gehen davon aus, daß das Handeln jedes Menschen auf mehr oder weniger expliziten (bewußten ethisch-philosophischen Grundlagen, d.h. auf Normen und Werten, aufbaut.
Andreas Matje
4. Empirische Erhebungen
Zusammenfassung
Voigt befaßt sich in seiner Monographie mit strategischer Unternehmensplanung.1 Er setzt sich zum Ziel die dafür erforderlichen theoretischen Grundlagen und Konzepte sowie deren praktische Anwendung darzustellen. In diesem Zusammenhang wurde im Frühjahr 1992 vom Seminar für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg, in Zusammenarbeit mit dem Institut für internationale betriebswirtschaftliche Forschung, eine schriftliche Befragung über den Einsatz und die Methoden der strategischen Planung bei deutschen Großunternehmen durchgeführt. Der Beschränkung auf Großunternehmen lag die Annahme zugrunde, daß Komplexitäts- und Interdependenzprobleme besonders in großen Unternehmen als Planungshindernisse anzusehen sind. Daraus kann in weiterer Folge der Schluß gezogen werden, daß die Verbreitung spezieller Planungsmethoden gerade bei diesen Unternehmen verstärkt zu erwarten ist.2
Andreas Matje
5. Praxisbeiträge
Zusammenfassung
Die vorangegangenen Kapitel waren theoretischen Grundlagen von Leitbildern sowie empirischen Ergebnissen über deren Verbreitung, Inhalte etc. gewidmet. Im Rahmen dieses Kapitels werden die bisherigen Ausführungen im Hinblick auf Anforderungen, die sich in der Praxis zu dem hier interessierenden Themenbereich stellen, in zweifacher Weise ergänzt: Zunächst finden sich zwei Unternehmensbeiträge, die zu konkreten Fragen der Funktionen und Entwicklungen von Leitbildern sowie zu Problembereichen bei deren Erstellung und Implementierung Stellung nehmen. Es handelt sich dabei um Beiträge von der Bank Austria AG (Wien) und der BASF AG (Ludwigshafen). An dieser Stelle danke ich den beiden Verfassern, stellvertretend für alle, die an der Erstellung dieser Beiträge mitgewirkt haben, nochmals herzlich.
Reinhard Scherler, Arved Lüth
6. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Nach der Darstellung von theoretischen Grundlagen, von Ergebnissen empirischer Untersuchungen und von Beiträgen aus der Praxis werden in diesem Kapitel die wesentlichen Ergebnisse kurz zusammengefaßt sowie ein Ausblick auf offene Probleme und Fragen gegeben.
Andreas Matje
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmensleitbilder als Führungsinstrument
verfasst von
Andreas Matje
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-05978-3
Print ISBN
978-3-409-12182-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05978-3