Skip to main content

1991 | Buch

Strategisches Technologiemanagement

verfasst von: Bernd Wolfrum

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einführung
Zusammenfassung
Die fünfziger und sechziger Jahre waren durch rapides Wirtschaftswachstum und größtenteils vorhersehbare Umweltentwicklungen gekennzeichnet. Es kann getrost von einer Zeit der Kontinuität gesprochen werden. Seit Beginn der siebziger Jahre werfen verschiedene Entwicklungstrends für viele wachstumsverwöhnte Unternehmen völlig neuartige Probleme auf. Zum einen verdeutlichte die erste Ölkrise in den Jahren 1973/74 sowohl die Gefahr knapper werdender Ressourcen als auch das Aufkommen häufigerer und stärkerer Turbulenzen und Diskontinuitäten in der Unternehmensumwelt. Man denke beispielsweise an die rasante Entwicklung in vielen Technologiebereichen, die sich aufgrund ihres Querschnittscharakters auf viele Industriezweige auswirken. Auch die Ereignisse in der ehemaligen DDR und ganz Osteuropa zeigen, wie rasch sich die situativen Gegebenheiten, mit denen Akteure im Wirtschaftsgeschehen konfrontiert sehen, ändern können. Zudem finden sich mehr und mehr Unternehmen bzw. ganze Branchen in von Sättigungserscheinigungen geplagten Märkten wieder. Die achtziger — und noch mehr die neunziger Jahre — erleb(t)en ungewöhnlich vielfältige Veränderungen konjunktureller, struktureller und technologischer Natur.
Bernd Wolfrum
B. Strategische Unternehmensführung
Zusammenfassung
Strategien als „Summe der strategischen Entscheidungen“2 legen die Entwicklungsrichtung eines Unternehmens in seiner Umwelt fest, lenken die Allokation von Ressourcen und Kapazitäten und sollen zur Integration verschiedener Geschäfts- und Funktionsbereiche beitragen.3 Strategien werden einerseits von Veränderungen der Unternehmensumwelt beeinflußt und können diese andererseits entweder aktiv (mit-)gestalten oder reaktiv als Anpassungsmaßnahmen vorgenommen werden. SCHOLZ kennzeichnet den Begriff „strategisch“ mit drei Eigenschaften, nämlich inhaltliche Betonung des Wichtigen (Relevanz), methodische Beschränkung auf einige wesentliche Gesichtspunkte (Vereinfachung) und Streben nach frühzeitigem Handeln (Proaktivität).4
Bernd Wolfrum
C. Technologiestrategien im Rahmen einer strategischen Unternehmensführung
Zusammenfassung
Abgesehen von vereinzelten Ansätzen einiger weniger Autoren2 während der von einseitigem Marketingdenken geprägten sechziger und siebziger Jahre, lenkte die wirtschaftswissenschaftliche Forschung erst Anfang der achtziger Jahre ihr Augenmerk auf die Bedeutung des Faktors Technologie im Wettbewerbsgeschehen. Die Flut an Veröffentlichungen zu dieser Thematik ist kaum mehr zu überblicken. 3
Bernd Wolfrum
D. Die Ableitung von Technologiestrategien
Zusammenfassung
Die strategische Rolle einer Technologie für eine einzelne Unternehmung und für ganze Industriezweige ändert sich aufgrund der ihr immanenten Entwicklungsdynamik im Laufe der Zeit. Es liegt auf der Hand, daß junge, revolutionäre Technologien in der Regel andere wettbewerbsstrategische Implikationen hervorrufen als weitgehend ausgereifte Technologiebereiche mit nur noch begrenzten Weiterentwicklungsmöglichkeiten. In jedem Fall determiniert der Entwicklungsstand einer Technologie bezüglich des ihr noch innewohnenden technischen Potentials die Bandbreite der einem Unternehmen zur Verfügung technologiestrategischen Optionen.
Bernd Wolfrum
E. Schlußbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es,
  • die in vielen Industriezweigen — und nicht nur in sogenannten High-Tech-Branchen — ständig wachsende wettbewerbsstrategische Bedeutung der Technologiedimension zu verdeutlichen,
  • die Notwendigkeit eines strategischen Technologiemanagements zu begründen,
  • Abschlaufschritte zur Formulierung expliziter Technologiestrategien sowie potentielle Implementiernngsprobleme aufzuzeigen und
  • einzelne technologiespezifische Entscheidungsprobleme eingehend zu diskutieren.
Bernd Wolfrum
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategisches Technologiemanagement
verfasst von
Bernd Wolfrum
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-06893-8
Print ISBN
978-3-409-18717-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-06893-8