Zusammenfassung
Die ökonomische Analyse des Zeitschriftensektors ist bislang recht wenig entwickelt. Nach einem kurzen Überblick über den Forschungsstand in Abschnitt 1 und über das Marktvolumen dieses Sektors in Abschnitt 2 wird in Abschnitt 3 die zentrale makroökonomische (volkswirtschaftliche) Fragestellung diskutiert. Dies ist die Analyse möglicher Marktversagenselemente des Zeitschriftenmarktes, vor allem die Analyse der Funktionsweise des Wettbewerbs im Zeitschriftenmarkt. In Abschnitt 4 werden dann die zentralen mikroökonomischen Fragestellungen diskutiert: die Interpretation der Zeitschrift als Institution, die Darstellung des Verbundes von redaktioneller Produktion und Werbung sowie die Analyse der zentralen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche von Marketing und Management. Dabei werden überwiegend große Forschungsdefizite geortet.
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Heinrich, J. (2002). Ökonomische Analyse des Zeitschriftensektors. In: Vogel, A., Holtz-Bacha, C. (eds) Zeitschriften und Zeitschriftenforschung. Publizistik, vol 3. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-07749-7_4
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