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Gesundheitskommunikation

Erkundungen eines Forschungsfeldes

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Gesundheitskommunikation

Zusammenfassung

Das Interesse der Fernsehzuschauer und Zeitungsleser an Gesundheitsthemen scheint unerschöpflich zu sein. Hierfür sprechen Arztserien auf alien TV-Kanälen, die Krankenbulletins der Prominenten (nicht nur) in der Regenbogenpresse, der Boom von Fitneßmagazinen wie Men’s Health, Hollywooddramen über das Leben mit Krebs und das Sterben an AIDS, Talkshows als Gesprächs-Therapien aller nur erdenklichen Befindlichkeitsstörungen. Die Vermutung liegt nahe, daß die Vorstellungen davon, wie Krankheiten zu vermeiden oder zu bewältigen sind, von diesen medialen Inszenierungen beeinflußt werden. Aktuelle Belege hierfür hat die Kulturwissenschaftlerin Elaine Showalter in ihrer Studie über „hysterische Epidemien im Zeitalter der Medien“ zusammengetragen: „Hysterie-Epidemien werden durch Geschichten verbreitet, die wiederum durch die Ratgeberliteratur, Artikel in Zeitungen und Zeitschriften, Fernsehserien und Talkshows, Spielfilme, das Internet, ja sogar durch die Literaturwissenschaft in Umlauf gebracht werden“ (Showalter 1997: 14). Weil es ihr urn die narrative Komponente bei der Klassifikation von Befindlichkeitsstörungen und psychischen Erkrankungen geht, nennt Showalter ihre Fallstudien „Hystorien“. Eines ihrer Fallbeispiele ist die Geschichte des „Chronischen Müdigkeitssyndroms“. Die Karriere dieses Syndroms begann, nachdem ein neuer Name für unerklürliche Erschöpfungszustände gefunden war und bekannt wurde, daß sich auch Angehörige der Hollywood-Prominenz, die Popsängerin Cher und Dorothy, eine der Protagonistinnen der Fernsehserie Golden Girls, davon befallen glaubten (ebd.: 161 ff.). Selbsthilfegruppen entstanden, die den Ärzten vorwarfen, Hinweise auf die neue Seuche jahrelang ignoriert zu haben. Showalter stellt nicht in Frage, daß die Betroffenen unter massiven Beschwerden leiden, kritisiert aber, daß sie — bestärkt von entsprechenden Medienberichten — ausschließlich nach organischen Ursachen für ihre psychischen Probleme suchen. Selbst einige Virologen stellten Mutmaßungen über einen mysteriösen “Stoff X” an, der für das Müdigkeitssyndrom verantwortlich sein soil, obwohl der Einsatz des gesamten Arsenals der biomedizinischen Diagnostik hierfür keinen Beleg erbracht hat. Auch die anderen „Hystorien“, die von der Autorin rekapituliert werden, sind nach diesem Muster abgelaufen: Die Patienten „haben aus den Medien von den Krankheiten erfahren, entwickeln unbewußt Symptome und ziehen erneut die Aufmerksamkeit der Medien auf sich — ein endloser Kreislauf“ (ebd.: 16).1

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Jazbinsek, D. (2000). Gesundheitskommunikation. In: Jazbinsek, D. (eds) Gesundheitskommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-08098-5_1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-08098-5_1

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

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  • Online ISBN: 978-3-663-08098-5

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