Skip to main content

Ökologieorientiertes Kommunikationsmanagement

Strategische Kommunikation mit Anspruchsgruppen

  • Textbook
  • © 1998

Overview

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Die Zerstörung der natürlichen Umwelt und zunehmende ökologische Ansprüche gesellschaftlicher Gruppierungen fordern Unternehmen heraus, sich glaubwürdig mit umweltrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Zur Sicherung der gesellschaftlichen Akzeptanz gewinnt eine strategisch geplante, ökologieorientierte Kommunikation an Bedeutung. Dies erfordert einen erweiterten Ansatz der Unternehmenskommunikation, der über das klassische Verständnis hinausgeht. Sabine Seydel analysiert Rahmenbedingungen, strategische Ansätze und Instrumente (z. B. Werbung, Sponsoring, PR) der ökologischen Kommunikation unter Berücksichtigung relevanter Zielgruppen von Industrieunternehmen (z. B. Lieferantenhandel, Umweltschutzgruppen, Mitarbeiter). Die Autorin zeigt, daß Unternehmen sich - vor allem über dialogorientierte Kommunikation - kontinuierlich und aktiv zu umweltverantwortlichem Handeln bekennen sollten, um einen Zeitvorsprung in Form von Image- und Ertragsvorteilen zu realisieren.

About the author

Dr. Sabine Seydel promovierte 1997 an der Universität Hamburg bei Professor Dr. Axel Bänsch.

Bibliographic Information

  • Book Title: Ökologieorientiertes Kommunikationsmanagement

  • Book Subtitle: Strategische Kommunikation mit Anspruchsgruppen

  • Authors: Sabine Seydel

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-08800-4

  • Publisher: Deutscher Universitätsverlag Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 1998

  • Softcover ISBN: 978-3-8244-0380-6Published: 10 February 1998

  • eBook ISBN: 978-3-663-08800-4Published: 02 July 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XX, 318

  • Number of Illustrations: 19 b/w illustrations

  • Topics: Ecology, Business and Management, general

Publish with us