Zusammenfassung
Daß kurz vor dem Ende des 20. Jahrhunderts für einen Vortrag, bei dem es um Jugendliche in den Großstädten geht, in Deutschland die Frage gestellt werden muß „Aufwachsen im Ghetto?“, ist ungewöhnlich und beunruhigend. Wenn von den am Rande westdeutscher Großstädte gelegenen Großsiedlungen des sozialen Wohnungsbaus die Rede ist, wird über kritische Situationen berichtet, die in dem Schlagwort von den „überforderten Nachbarschaften“ sehr präzise zusammengefasst sind. In Frankreich gibt es ein Antisegregations-Gesetz und ein Ministerium für städtische Integration, in England sind die sozialen Probleme in den Innenstädten seit langem Anlaß für staatliche Interventionen. Inzwischen richtet sich auch die politische Aufmerksamkeit in Deutschland auf Konflikte und Problemlagen, die nicht mehr mit dem schlechten Zustand von Häusern und Wohnungen erklärt werden können, die vielmehr Resultate eines sozioökonomischen und sozialräumlichen Strukturwandels der Großstädte sind. In einigen Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hessen, Hamburg und Berlin) wurden in den letzten Jahren Prozesse der sozialräumlichen Konzentration von ökonomisch marginalisierten Gruppen beschrieben und spezifische Programme für die stadtpolitische Intervention entwickelt. Inzwischen hat der Bund auch diese Probleme wahrgenommen und das Programm „Soziale Stadt“ aufgelegt, das im ersten Jahr des dritten Jahrtausends in seiner ganzen (bescheidenen) Breite anlaufen wird.
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Literatur
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Häußermann, H. (2001). Aufwachsen im Ghetto?. In: Bruhns, K., Mack, W. (eds) Aufwachsen und Lernen in der Sozialen Stadt. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09315-2_4
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